Neueinsteigerfrage

  • Ersteller derandere
  • Erstellt am
D
derandere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin weiß ich leider nicht, ob es üblich ist sich vorzustellen:)
Ich bin durch zufälliges googlen auf dieses Forum gestoßen und hängengeblieben.
Mein Problem ist folgendermaßen:
Ich habe vor Jahren mal ein wenig PC Recording mit einem Uralten Cubase und einer Creative Soundblaster gemacht.
Die Sounds kamen von Soundfonts und mein Technics E-Piano lieferte mittels Midi das Eingangssignal.
Die Instrumente klangen damals eher bescheiden und somit war ich gleich mal etwas depremiert :).
Jetzt glaub ich wärs mal wieder an der Zeit sich umzuschauen, was es am Markt so gibt.
An der PC Hardware wird es sicher nicht scheitern, da ich einige recht starke Rechner zuhause habe.
Ein Miditech USB und Midi Keyboard bzw mein "altes Technics E-piano" eine akustische Gitarre und ein Shure Microfon stehen auch noch zur Verfügung.
Nur Soundkarte und Software habe ich keine.Ich arbeite zum größten Teils alleine, würde gerne Gitarre, Gesang und Midi mit guten Sounds aufnehmen.

Nun ein paar lästige Fragen:

Extern oder interne Soundkarte (soll ich meine Midi Keyboard per USB oder Midi anschließen) Latenzzeit?

Software:Magix oder Cubase, da ich früher mit Cubase gearbeitet habe weiß ich nicht, ob der Wiedereinstieg passt oder ob die Magix Produkte einfacher sind.

Soundfonts: gibts das noch, oder nimmt man Bandstands (oder gibt es was preislich besseres?)

Betriebssystem ist übringens Win XP Pro SP 3

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Extern oder interne Soundkarte (soll ich meine Midi Keyboard per USB oder Midi anschließen) Latenzzeit?

Hallo,

ich bin ebenfalls neu und damit Tach 'zammen! :)
Ich bin auch kein Musiker, sondern Sprechmensch, kann also zum Thema Intsrumente und Software gar nichts sagen. Soundkarte dagegen schon und wenn du einen Neuwerweb planst, dann gilt es wirklich gut zu überlegen, was die Karte später mal können soll.
Externe Geräte haben sicher das größte greifbare Plus in der Flexibilität der Aufstellung und Nutzung (zum Beispiel an weiteren Rechnern). Außerdem - und das geht schon ins Detail - bieten sie aufgrund der räumlichen Entfernung zmindest theoretisch den Vorteil eines weit besseren Störabstandes. Das kann dir bei Midi sicher vollkomen egal sein. Planst du aber die hochwertige Abnahme von Instrumenten oder gar eigenen Gesanges, dann ist das ein Kriterium. Für mich käme deshalb nur eine externe Soundkarte in Betracht, die nicht in einer billigen Kunststoffkiste steckt und die auch nicht auschließlich über USB-Bus-Power versorgt wird.
Außerdem werden heute viele Geräte bereits mit Mikrofon- und Instrumentenverstärkern angeboten. Sicher sind diese jeweils nicht das Optimum des technisch Machbaren, aber eventuell auch schon ausreichend, wenn man nicht Geld in zusätzliche Kanalzüge stecken möchte.
Grobes Fazit: Für Wiedergabe- und Midizwecke ist was internes sicher vollkommen OK, für Recordingaufgaben würde ich nach meiner Erfahrung etwas externes benutzen, das gerade für Musiker auch gleich entsprechende Connectivities bereitstellt.
 
Bei etlichen audiointerfaces ist Cubase LE4 als Anfix-software dabei. Damit kann man schon einen Haufen Blödsinn anfangen, wenn man sich noch ein paar freeware VSTi's besorgt. Der HalionOne ist zwar schon mal ein guter Rundumschlag zum Anfang, mehr aber auch nicht.
OK, trotzdem immer noch besser, als damals das UnsäglicheSoundModul....:D:D:D

Bei den Klängen ist das natürlich ganz stark davon abhängig, was du brauchst.
 
Danke erstmals für die Infos.

Also meine Stilrichtungen sind größtenteils POP Rock eventuell Instrumental.Somit wäre es auch sehr nett wenn die Sound nicht zu sehr Synthi klingen würden :)
Ja und auch mein Gesang soll mit drauf.

https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

Wäre sowas das Richtige für mich?
 
Ja klar, der Link war wohl falsch:)

Also wenn ich noch mal kurz zusammenfassen darf.

Tascam US-144 installieren - Keyboard mittels Midi anschließen - Mitgeliefertes Cubase LE installieren und die Sounds ins Cubase importieren? Mikrofon und Akustikgitarre kann man ja noch dazu anschließen.Und loslegen:redface:

Was gibt es bei den Sounds sonst noch auser Bandstand und Free VSTI?
 
Äh, fang doch erst mal mit dem HalionOne an. Dann gibts z.B. independence free, was durchaus eine ganz schöne Packung für lau ist.
Aber natürlich kannst du dir auch gleich was heftiges orchestrales von EastWest kaufen....
 
Super Danke. Ich werd mich mal langsam vortasten.
Noch eine blöde Frage:

Tascam US-122-L und Tascam US-144

Sind da für mich als Anfänger gravierende Unterschiede, oder soll ich gleich das US-144 nehmen. Ich habe mir zwar die ganzen Daten angeschaut, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden.
 
Zwei Unterschiede:
1. das 144 hat noch einen SPDIF-Ein/Ausgang, das ist eine digitale Audioschnittstelle. Das sind sogar zusätzlche Aufnahmekanäle, also du kannst mit dem Teil dann vier Spuren gleichzetig aufnhemen (zwei über die analogen Eingänge und zwei über den digitalen Eingang). ICh weiß nicht, ob du irgendwlche GEräte mit SPDIF-Ausgang hast oder es mal wichtig sein könnte, dass du mehr als zwei Spure gleichzeitg aufnehmen willst. Wohl eher nicht
2. das 144 hat getrennte Lautstärkeregler für Line Out (wo man die Monitore dran hängt) und Kopfhörer. Je nach Abhörsituation ist das mindestens praktisch, ich fände es für mich notwendig. Beim us-122L werden die Monitore stumm geschaltet, sobald man Kopfhörer reinsteckt. Fänd ich auch als Anfänger nicht so doll.
 
Super,
Danke nochmals für die tolle Beratung.
Werde mir das US-144-L zulegen und hoffen das ich damit klar komme:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben