Soundmagic Piano One VSTi-Plugin wird in reaper nicht angezeigt...

  • Ersteller doc_jochim
  • Erstellt am
das scheint eine Reaper- Windows unverträglichkeit zu sein, Denn wie oben schon geschrieben hier funktioniert Piano One unter Win 10 home 20H2 und Cubase 10 LE
Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, daß es an reaper liegt, da ich hier auf dem Büro-Rechner zum Testen die gleiche reaper-Version installiert hatte und auch dort das ebenfalls gleiche PianoOne problemlos erkannt wurde.

Es scheint so zu sein, daß wahrscheinlich einfach irgendwelche Windows-Komponenten, auf die die PianoOne-dll aufsetzt, auf dem neu installierten Rechner fehlen und auf dem seit Jahren laufenden Büro-Windows irgendwie schon vorhanden sind. Aber welche? Leider findet man auf der Hompage des PianoOne-Anbieters dazu keine Informationen, was die Systemvoraussetzungen angeht.

Hat jemand dieses Plugin schon mal auf einem neu installierten Windows probiert?

André
 
Hmmm... - eigentlich sollte doch bei einer neuen Installation nichts fehlen.

Da scheinst Du noch nicht lange oder nicht intensiv mit Computern und allem drumherum zu tun zu haben... Wenn dem so wäre, dass alles von Beginn an fitzefatzefein ist, bräuchte es niemals Updates. Wäre natürlich wünschenswert, ist aber so leider nicht zutreffend.

Und wenn für eine bestimmte Anwendung etwas fehlt, woher soll dann ein All-in-One-Installer wissen, was für genau diese Anwendung fehlt?

Ich habe nicht geschrieben, dass es sich so verhält.
 
Da scheinst Du noch nicht lange oder nicht intensiv mit Computern und allem drumherum zu tun zu haben...
Hmmm... - schon so ein paar Jahrzehnte - da gab's noch kein Windows... Ich meinte auch eher, daß das System insoweit auf dem aktuellen Stand ist, daß keine Qualitäts- oder Sicherheitsupdates fehlen. Und wenn eine Firma, die keine Angaben zu irgendwelchen Systemvoraussetzungen und erforderlicher, nachträglich zu installierender Software macht und nach Rückfrage auch davon ausgeht, daß es unter dem neuesten Windows - ohne irgendetwas zusätzliches zu installieren - laufen müsste, sollte eigentlich ein neu installiertes und auf dem aktuellen Updatestand befindliches Windows, bei dem nichts zur Verschlankung deinstalliert wurde, ausreichend vollständig sein.
Ich habe nicht geschrieben, dass es sich so verhält.
Was soll denn dann ein All-in-one-dingsda, das ohne konkrete Vorgaben alles mögliche installiert, das man nicht braucht, das teilweise uralt ist und das wieder neue Sicherheitslücken provozieren kann?

Da meine Geduld und die Hartnäckigkeit bei der Frage nach dem 'Warum' ziemlich groß sind, habe ich es jetzt noch einmal zuhause in einem clean installierten virtuellen Win10pro64-System ausprobiert - gleiches Ergebnis, dll wird nicht erkannt. Dann habe ich an der Arbeit das ganze nochmal in einem Win7pro32-System, das auch außer Updates noch keine zusätzliche Softwareinstallation gesehen hat, eine reaper 32bit-Installation mit dem 32-bit-msi-Installer von PianoOne ausprobiert. Auch hier wird das Plugin nicht erkannt - aber hier gab's wenigstens eine hilfreiche Fehlermeldung:

Neoiano-error in virtual Win7pro32bit.jpg


MSVCP100.dll ist Teil des 'Visual c++ redistributable' - und nachdem ich erst einmal nur in der ältesten noch supporteten Version aus 2010 installiert habe, wurde das Plugin beim rescan sofort fehlerfrei erkann, in der ini vollständig eingefügt und ist über Instrumente verfügbar.

Neoiano no error in virtual Win7pro32bit, no failed scan after installing C++.jpg


Ich habe das gleiche dann auch in der virtuellen Win10pro64-Version probiert und schwupps - auch hier gab's dann keine Probleme mit der Erkennung.

Dann war doch die Idee, daß eine Runtime fehlt, ziemlich richtig - und jetzt wissen wir auch, welche (y)

Aber daß der Hersteller dies nicht in irgendwelchen Systemanforderungen erwähnt, ist schon arm...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
glückwunsch :) .
dann schreib mal, wie dir das PlugIn gefällt.
 
Und dann war's auch noch eine alte, die Sicherheitslücken provozieren könnte. 😁 ;)


Aber daß der Hersteller dies nicht in irgendwelchen Systemanforderungen erwähnt, ist schon arm...

Ja, aber ist an der Tagesordnung. Leider.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben