Soundproblem (eines Drummers)

  • Ersteller Hermann123
  • Erstellt am
H
Hermann123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
06.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.

Gleich vorweg: ich habe grundsätzlich Null Ahnung vom Gitarre-spieln (da ich selbst Schlagzeug spiele). Also bitte keine Antwortn wie: ausprobieren, wies dir gefällt usw ...

Mein Problem: Wir spielen für einen alten Freund zum Geburtstag ein paar Cover-Nummern (und da muss ich "leider" Gitarre spielen).
Wir spielen unter anderem einen Song von Rancid und ein Cover Lied von Pennywise (Minor thread)
Ich werde über irgend ein neues Mesa Rectifier Modell spielen ( 100 Watt hat man mir gesagt).

Mein Soundproblem: Ich habe nur einmal kurz damit gespielt --> habe aber nicht mal annähernd den Sound hinbekommen den ich/wir uns vorgestellt haben.

Damit ihr wisst, was ich mir vorstelle, habe ich auf youtube Videos gesucht.

1) Rancid
http://www.youtube.com/watch?v=lxHpQgVxelQ

Hier stellt der Gitarrist seinen Amp vor.

Nur: Wie stelle ich den Amp ein, damit er nur "zirka" so klingt (in Channel 2 und 3).
Bei meinem Amp kann ich die Channel 2 und 3 noch mal unterteilen in: Raw, Vintage, Modern (oder so ähnlich).

Habe überhaupt keine Ahnung, ob Raw, Vintage, Modern (sehr laut). Und auch nicht wie ich die Relger: bass, mitten, höhen, gain... einstellen soll.


2) Pennywise
http://www.youtube.com/watch?v=TxJHzjtwahs

Der Sound klingt hier natürlich komplett anders. Vielleicht habt ihr eine Idee, welcher Channel + Einstellungen.

Gitarre habe ich irgend eine Gibson (aber keine Ahnung, ob das relevant ist).

Hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen; Wär echt super wenn wir das so einigermaßen hinbekommen würden.

MFG,
Hermann
 
Eigenschaft
 
Das du keinen anständigen Sound bekommst liegt wohl am Rectifier, weil das Ding unglaublich viel Zeit frisst, wenn es um die Einstellungen von Equalizern und Co geht. Wenn du während eines Konzerts oft die Sounds verändern möchtest, ist der Amp für einen Gitarrenneuling wirklich eine Herausforderung wenn nicht unlösbare Aufgabe.

Mein Tipp, auch wenns nicht sonderlich weiterhilft: Schau mal ob du nen anderen Amp auftreiben kannst.


Gruß


VV
 
Hallo;

Vielen Dank für deine Antwort.
Hab jetzt meine Kollegen gefragt wegen einem anderen Amp... geht leider nicht.

Der Sound muss überhaupt nicht exakt passen... nur so ungefähr..

Also z.B. Rancid: eher Mitten, viel Gain.. und am ehesten channel Raw.... --> oder so (hätt ichs mir halt vorgestellt, aber wie gesagt, ich kenn mich (leider/gottseidank) gar nicht aus :). Habe vor allem keine Ahnung, ob ich auf Raw/Vintage/Modern stelln soll....

MFG
Hermann
 
naja bis sonntag haben wir noch Zeit, wenn irgendjemand helfen kann:great:
 
Bei Rancid würd ich, ohne den Recti mal selbst gespielt zu haben, zu Vintage raten, mit relativ vielen Mitten und Höhen. Bisschen ausprobieren.
Bei Pennywise vermutlich eher Modern, dann aber auch nicht zu wenige Mitten und relativ viel Bass ( was aber vermutlich durch die Modern-Schaltung ehs chon vorhanden sein wird ) .
Gain bei Rancid nicht so viel und bei Pennywise darfs ruhig etwas mehr sein.

Dafür dass du eig nicht Gitarre spielst, hast du da aber nen recht nettes Equip zur Verfüfung ;)
 
"Nur so ungefähr" ... hmm ... ich würde mir 'nen Modeller suchen, und an die Endstufe klemmen :)

cu,
Das Nichts
 
Hey Hermann
ich spiele selbst den Dual Rectifier. Die von dir angegebenen Songs kann ich leider nicht anhören (kein Zugriff auf youtube im Moment)...

Aber ich kann Dir mal meine Settings (soweit im Kopf) zum Ausprobieren geben, damit hast du ein ziemlich breites Spektum abgedeckt (ausser Clean).
Alle Reglerstellungen sind in Uhrzeiten angegeben.
Unbedingt auch ausprobieren, den Volumeregler der Gitarre bei Gelegenheit etwas zurück zu drehen. Gibt schöne angecrunchte Sounds.

Kanal eins (grün) ultraheisser crunch sound:
Minischalter: clean
Channel Master: mit den anderen Kanälen abgleichen
Presence: max.
Gain: max.
Treble: 14 Uhr
Mid: 14 Uhr
Bass: 9 Uhr

Kanal 2 (orange) schönes Rock Brett
Minischalter: vintage
Channel Master: mit den anderen Kanälen abgleichen
Presence: max.
Gain: 11 Uhr
Treble: 14 Uhr
Mid: 14 Uhr
Bass: 14 Uhr

Kanal 3 (rot) moderner Sound
Minischalter: modern
Channel Master: mit den anderen Kanälen abgleichen
Presence: 10 Uhr
Gain: 12 Uhr
Treble: 13 Uhr
Mid: 12 Uhr
Bass: 9 Uhr

Damit sollte schon mal recht viel anzustellen sein!

[Edit] Die Settings passen gut für eine Mesa Box. Mei einer Marshall o.ä. Box muss ev. die Presence reduziert und die Bässe erhöht werden.

Viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben