Macbook Pro und MacMini synchronisieren

miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist mein Mac Book Pro via Time Machine 1:1 auf einen Mac Mini zu übertragen?
Das Macbook nutze ich vor allem zuhause ( Editierung / Cutting etc) und für unterwegs. Fürs Studio überlege ich einen etwas stärkeren Mac Mini oder sogar I Mac anzuschaffen. Das MB geht mit seinem I5 und nur 4 GB RAM doch irgendwann in die Knie.

Nun möchte ich gern unter identischen Möglichkeiten arbeiten können. Sprich sämtliche Plugins / Lizenzen weiter nutzen,da es ja sonst schon ziemlich ins Geld gehen kann.

Nutzt jemand so eine Möglichkeit? Ansonsten hätte ich überlegt die AUs, Bibliotheken bzw Daw auf einer externen Festplatte zu lagern.

LG und euch allen beste Gesundheit.
 
Eigenschaft
 
Die Lizenzen sind in den meisten Fällen an eine Maschine gebunden, an die Maschinen ID oder gar CPU ID. Eine Nutzung auf mehreren Systemen ist meist durch die Lizenzvereinbarung ausgeschlossen. Theoretisch geht es, die Maschinen über Time Machine zu klonen und falls Du einen Hardware Dongle für alles hast kannst Du den mitnehmen. Im Falle eines "Software Dongle" à la Steinberg eLicenser geht das nicht.

Einfacher ist es in jedem Fall, eine schnelle, externe SSD für die Projekte zu verwenden und die hin- und herzutragen. Die Lizenz dann wenn vom Lizenzgeber vorgesehen auf einem Dongle.

Je nach Größe Deiner Projekte kannst Du allerdings auch sowas wie iCloud nutzen. Alle Projektdateien in die Cloud und dann je nachem wo Du bist auf dem entsprechenden Rechner öffnen (geht auch mit DropBox, Google Drive, AWS Cloud und ähnlichen Dingen). Das lohnt sich allerdings nur bei kleineren Projekten - sobald Du auf die Weise GB an Daten nutzt kommst du an die Grenzen der I-net Geschwindigkeit und auch des Bezahlbaren für die Cloud Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt einige Plugin Hersteller, die erlauben die Aktivierung der Lizenzen auf mehreren Maschinen, einige Hersteller allerdings nur auf einer Maschine, das müsstest du nachforschen wie das bei den Plugins ist, die du nutzt
Ich würde aber das System nicht klonen, sondern neu aufsetzen, läuft einfach sauberer und stabiler, ausserdem kannst du dann gleich die Plugins mit deren neusten Installerversion installieren.
Gewisse Programmeinstellungen lassen sich dann per Hand nachziehen, wenn man die Einstellungsdateien kopiert, dann sparst du dir zumindest den mühseligen Prozess die Grundprogramme neu einzurichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Lizenzen sind in den meisten Fällen an eine Maschine gebunden, an die Maschinen ID oder gar CPU ID. Eine Nutzung auf mehreren Systemen ist meist durch die Lizenzvereinbarung ausgeschlossen.

Das hab ich mir leider fast schon gedacht. das verkompliziert das Ganze natürlich etwas.

Einfacher ist es in jedem Fall, eine schnelle, externe SSD für die Projekte zu verwenden und die hin- und herzutragen.

Die Projekte sichere ich sowieso separat auf einer externen Platte und zusätzlich in meiner Dropbox.
Es ging eben lediglich darum die Daw wie Logic, AUs wie Bias, Waves, Slate Drums etc... nicht mehrfach kaufen zu müssen.

Das hat mich leider so einige Jahre gekostet.
Ich würde aber das System nicht klonen, sondern neu aufsetzen, läuft einfach sauberer und stabiler, ausserdem kannst du dann gleich die Plugins mit deren neusten Installerversion installieren.

Also komme ich um den Kauf mehr oder weniger nicht drumherum . Nun gut, dann muss ich mich wohl damit abfinden.
 
Warum keinen neuen M1 MacBook Pro oder Air?
Habe hier einen M1 MacBook Air mit 8 GB und 512er SSD und er steckt meinen Retina 15-Zoller MacBook Pro mit i7 locker in der Tasche. Du bräuchtest dann nur einen extra Monitor.

OK, bei einigen Plugins und Interfaces ist noch keine volle Kompatibilität da aber wird sicherlich kommen. Nur mal so reingeworfen..
 
Warum keinen neuen M1 MacBook Pro oder Air?
Wenn der TE ein Intel System klonen will wird er nicht viel Freude haben das Backup auf einen M1 zu spielen. Neuinstallation ist möglich aber wegen Kompatibilität macht es Sinn noch zu warten
 
Ich dachte weniger an Klonen sondern eher an einem System für beide Anwendungen. Schnell genug sind die Teile eventuell dafür. Und klar, Kompatibilität ist noch nicht bei 100 %.
 
Warum keinen neuen M1 MacBook Pro oder Air?

Es dient auch mehr dem Arbeiten auf größeren Bildschirmen. Derzeit nutze ich einen 26" Bildschirm am Macbook. Allerdings hab ich den Eindruck, dass dies ein wenig zu Lasten der Performance geht.
 
Es ist praktisch, wenn man einen zweiten Computer als Backup zur Verfügung hat. Ansonsten ist es mehr Arbeit, wenn man zwei Computer für den selben Zweck komplett synchronisiert halten muss. Wenn irgend möglich, versuche mit einem einzelnen auszukommen.

Mein Tipp: Warte auf die nächste Runde von Macs mit Apple Silicon-CPU. Außerdem: Ein Mac mini ist zwar kein mobiler Computer, aber durchaus transportabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tipp: Warte auf die nächste Runde von Macs mit Apple Silicon-CPU. Außerdem: Ein Mac mini ist zwar kein mobiler Computer, aber durchaus transportabel.

Kannst du mir auch sagen warum?

Ja der Mini soll ja auch im..Studios etwas Platz sparen. Und die Transportabilität ist mir durchaus bewusst, allerdings möchte ich zuhause weitere Monitore oder ähnliches zwecks Platz vermeiden. Zumal der einzige Schreibtisch von meiner Frau verwendet wird und dort ist ihr Ordnungssystem, was ich nicht anrühren darf.
Da bin ich mit dem Macbook für zuhause schon etwas flexibler ...zugeklappt und weggeräumt
 
Gut, dann ist das so.
 
Ganz kurz: Grafikkarte und Speicher ist alles im Hauptprozessor integriert. Das funktioniert in der Praxis so gut, dass ein neuer MacBook Air M1 ohne Lüfter locker einen vollausgestatteten i7 MacBook Pro mit Intelprozessor in die Tasche steckt, für einen Bruchteil des Geldes.
 
@HD600 eigene Erfahrung oder Hörensagen? Ich schwanke noch was mir die Firma als Nächstes kaufen darf
 
Ich hatte einen MacBook Pro 15 Zoll Retina mit i7 und der war wirklich schnell. Seit ein paar Wochen habe ich einen MacBook Air (8/8) mit 8 GB und 512er Platte. Die Idee war später einen M1 iMac (oder Mini) dazu zu holen für den stationären Betrieb. Aufgrund der gebotenen Leistung vom Air bin ich eher davon abgekommen. Ich werde mir einfach noch einen schönen USB-C Monitor gönnen und habe dann alle meine Anwendungsfälle mit einem Gerät abgedeckt. Bin jetzt aber auch kein Poweruser und werden auch keine 50 Spuren in Logic benötigen (die ja schon ein Air noch handhaben kann).

Ich war dennoch schön verwöhnt mit dem 15er Retina aber mit dem Air fehlt mir da nichts. Ich mag die Keilform vom Air sehr und das Fehlen eines Lüfters (und die Wärme die er nicht produziert). Klar, unter (viel) Last, kann er die Leistung runter regeln aber soweit ich bisher gelesen habe auch nur um ca. 15%, so what? Gemerkt habe ich bisher davon nix.

Den aktuellen MacBook Pro M1 würde ich mir nicht holen. Die Mehrleistung die er bringt ist nicht so relevant, auch mag ich diese Touchleiste nicht. Das etwas bessere Bildschirm macht da auch nicht den großen Unterschied. Mobil reicht der Air voll aus und stationär wäre mir ein 15-Zoller auch zu klein (und dabei nicht mehr so gut vom Handling her), d.h. hier bevorzuge ich jederzeit einen externen Monitor mit extra Maus und Tastatur.

Musst halt deine Anforderungen prüfen. Ich für mich glaube noch nicht mal die 16 GB RAM Version zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für die Antwort. Ich arbeite auch auf einem i7 MBP 15" von 2014. Ansonsten auf dem DTK und einem Mac Mini M1 zum Entwickeln. Da hab ich aber bislang noch keine Musik drauf laufen gehabt (weil die im Büro stehen und über Remote Desktop laufen). Darum fragte ich nach 1st Hand Informationen. Auftrag an meinen Boss ist raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Solltest du dir noch einen externen Monitor dazu holen, achte auf USB-C-Anschluss mit USB-Hub. Bei vielen Monitoren die Angeboten werden taucht zwar der Begriff USB-C auf aber viele davon haben nur einen USB-C-Hub, d.h. du brauchst dann eine HDMI Verbindung für den Monitor (incl. Adapter von Apple....) und zusätzlich USB-In um die USB Outs am Monitor zu versorgen.

Die "echten" USB-C-Monitore sind zwar immer noch deutlich teurer aber hier würde ich auf keinem Fall sparen da sie ja die Möglichkeit bieten, mit einem einzigen USB-C-Kabel den Monitor anzusprechen, den Macbook zu laden und den USB-Hub bereitzustellen. Aber auch bei den USB-C-Monitoren muss man schon sich genau einlesen, ob das alles auch so klappt am Mac (Eizo müsste gehen, zum Teil auch LG, Dell oft nicht so ganz..).

EDIT. Achtung habe ich vergessen zu erwähnen da ich wenn, nur an einem externen Monitor im Clamshell-Modus arbeite: Wenn du mehrere Monitore am Air betreiben willst, wird es beim Air schwieriger.

EDIT2. Was ich mir gut beim M1 Air vorstellen könnte: Einen zusätzliche USB-C-Anschluss an der rechten Seite und einen extra Stromanschluss mit Magnet. Aber auch so kann man damit leben.

Und sorry an den TE für Offtopic hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben