Soundprogrammierung

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen! Könnt Ihr mir Tips geben, wie man gezielt Sounds zusammenbasteln kann? Diverse Internetseiten, die dies verdeutlichen, würden mir schon helfen. Bin noch nicht richtig fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Falls du damit auch auf Simple minds anspielst....

Ganz wichtig ist als erstes Klänge in ihere Bestandteile zu zerlegen. Sonst weißt du gar nicht, wa du vorhast. Dann könnte ein subtraktiver wie der kostenloser Synth1 VST dir helfen, damit du Erfahrungen sammeln kannst, Dinge ausprobieren, vergleichen. usw.

Fachlektüre gerne dazu - aber das ist ein weites Feld. ich würde erstmal mit subtrativ anfangen, bzw. mit dem klassischen Aufbau . OSC sync, Ringmodulator, PWM. Filter, Filter FM, usw.
 
mich würde das auch interessieren. gibt es irgendwo einen workshop, wo man step für step betimmte sounds nachbaut?
 
Hallo Ihr beiden vielen Dank für Eure zügiggen Antworten. Nunja, mit dem zerlegen stelle ich mir das nicht ganz einfach vor.
 
Ich würde mal nach Sounprogrmmierung googeln. Es gibt da einige gute Bücher von Georges und Co. Habe die aber leider nie gelsen, da ich über die Jahre mit Fachzeitschriften und Workshops auch so gut über die Runden gekommen bin. Da kann dir mit Sicherheit noch jemand hier weiterhelfen.

Das zerlegen kommt dann auch. Du weißt einfach was wie klingt und ziehst nachher im Kopf Bestandteile ab, oder erkennst Obertonstrukturen. Geht alles nicht von heute auf morgen, geht dann aber alles Hand in Hand.
 
Das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das ist es mir wert! Ich Danke Euch erstmal vielmals und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009!
 
Ja das wünsche ich auch - guten Rutsch ;)
 
@Beeken
Als Einsteiger solltest du beachten, dass man mit den Grundwellenformen (auch als Samples) einfacher arbeiten kann als mit Natusamples. Bei denen sollte man mit einer vorverzoegerten Huellenkurve arbeiten, weil das Sample schon eine Huellenkurve enthaelt. Das ist eine sehr aufwendige Einstellarbeit und man sollte daher lieber schon vorhandene Sounds als Grundlage nehmen.
Ein dramatischer Fehler ist die doppelte Modulation nicht, aber ich wuerde dennoch mit den Samples Rechteck, Saegezahn, Dreieck e.t.c beginnen.
Moeglichst von einem Init Progamm aus.
Oder du beginnst bestehende Programme in einer Combi Multi zu mixen.
Die eigentlichen Synthiefunktionen lernst du in dem Fall dann aber nicht kennen.
 
Frohes Neues! Ich habe mir gedacht meinen JX-8P zum Soundbasteln zu nehmen, da er recht übersichtlich ist und zudem sehr gut klingt. Ich nutze Ihn bereits für Flächen und Pads. Mit Hilfe eines Editors komme ich damit ganz gut zu Recht. Ist schon wahnsinn welches Know How einige hier im Forum bez. der Soundprogrammierung haben. Zumindest liest es sich so ;) Ich hoffe bald GEZIELT Sounds erstellen zu können. Meine wenige Freizeit im Jahr 2009 erschwert dies jedoch ein bisschen (gehe unter die Häuslebauer), aber was solls?

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben