Fantom XR Soundprogrammierung

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo Musikerkollegen,
ich habe einen Fantom XR und die Editorsoftware.

Wie programmiert ihr eure Sounds?
Fertige Sounds auf der Tastatur verteilen kann ich, nur mit den Effekten kenn ich mich nicht aus.

Wie macht ihr das mit "Time of my Life"?
(Ich habe ja nur 2 Hände und spiele generell alles live)

Wie löst ihr das Problem, dass alle Sounds gleich laut sind?

Vielen Dank für eure Hilfen

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
welchen Bläsersound für den Fantom XR könnt ihr empfehlen?

Wir spielen u.a. "Smooth" und "walking on sunshine".
Hab die Bläserthreads schon durchforstet.
Vielen Dank.
Stephan

P.S.: Kommt es nur mir so vor oder hat der Fantom XR unglaublich viele Technosounds, die kein Mensch (für Coverrock) braucht?
 
Hallo
Hab mich jetzt durch "Time of my life" gekämpft und der Grobentwurf steht (Fantom XR an 88 Tasten, Saxsolo spielt Gitarre).
An den Hauptsounds muss ich noch etwas feilen und ich habe leider keinen langen Brassfall.
Hat jemand von euch einen, wäre cool.
Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

ich schon wieder. Mache auch Cover-Mucke und stehe oft von den gleichen Problemen.
Hab mehrere Synth's am start. wird alles mit ner Multistation MSX auf 2 Tastaturen mit Splitzonen geroutet. Mit mehreren Geräten bekommst du auch nen fetten und relativ authentischen Sound hin.

Ansonsten für fette Bläser im Fantom könnten die SRX-Boards (z.B. 06) für Dich interessant sein. Bekommt amn gebraucht so für 120 bis 150 Euronen.
Oder Du nimmst Dir 'nen Brass-Satz und doppelts diesen auf ner zweiten Spur ind der Performance. Entweder um 'ne Oktave verschoben (FEEEETTTT) oder um wenige cent verstimmt in der gleichen Oktave (weeeeiit). weitere Möglichkeit: Brass satz + Trompete+ Trombone+Sax (je nach dem, in welchem Frequenzbereich Du Dich durchsetzten musst/willst oder wie warm oder blechern der Sound klingen soll). Die Lautstärke kann individuell für jede Spur eingestellt werden.
Ist echt kein Brassfall in den Wellenformen ??? Hmm, muss selber mal schauen.

Gruß

Jürgen
 
Danke Jürgen für die Tipps,
ich hab schon einen Brssfall gefunden, der ist aber nicht so lang wie der in "Time of my life".

Kann die Fallzeit irgendwie verlängert werden, glaube nicht.

Gruß

Stephan
 
Hmm, wie sieht's mit resamplen aus ??

Einfach resamplen und mit der timestrach-Funktion auf die Länge ziehen, die Du brauchst.
Kann natürlich sein, dass sich der Sound etas unnatürlich anhört.
So was kann man ganz toll am Computer mit Melodyne Celemony machen. Hört sich nach der Bearbeitung noch richtig authentisch an.

Gruß

J.
 
Danke Jürgen,
wo gibt es das Programm, ist es Freeware (wahrscheinlich eher nicht)???
Kennst du noch andere Programme, die das können?
Gruß
Stephan
 
Danke Jürgen,
wo gibt es das Programm, ist es Freeware (wahrscheinlich eher nicht)???
Kennst du noch andere Programme, die das können?
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

die einspurige (und preisgünstigste) Version von Celemony Melodyne sollte für Dein Vorhaben reichen:

http://www.musik-service.de/celemony-melodyne-uno-prx395753262de.aspx

Für andere Programme bietet sich die Board-Suchmaschine sowie eine namens Google an.

Viele Grüße, :)

Johannes
 
So viel ist mir dann dieser Brassfall au nicht wert!! ::)=)
 
Hallo Kollegen,
ich bin gerade mit der Soundzusammenstellung von "Time of my life" beschäftigt.
Der "Crystalsound", der zu Beginn mit den Strings erklingt kann ich in meinem Fantom XR nicht finden.
Könnt ihr mir helfen??
Vielen Dank

Stephan
 
Juhu,
hab "Time of my life" jetzt fertig.
Jetzt kommt "ohne Dich" dran.
Hab die Threads zu dem Thema schon durch, hat jemand einen ultimativen Soundtipp für den Anfangssound entweder für den Korg X2 oder den Fantom XR.
Wäre top!!!
Danke
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben