Welche Monitore bei der Soundprogrammierung?

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
P
p-kloecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
19.02.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ein Problem:

Ich spiel immer mal als Aushilfskeyboarder bei Top-40-Bands.
Wenn ich die Lieder raushöre und die Sounds/Performances programmiere, mach ich das immer über meinen Submixer und hör mich dann über meine InEars (Shure SCL-2).

Nun meinten schon mehrere Tontechniker zu mir, das meine Pegelunterschieder sehr enorm wären und dass ich bei manchen Sound Mega-Bässe drin hätte und beim nächsten Sound käme fast gar nichts. Einer meinte, das könnte daran liegen, dass ich die Sounds mit den InEars programmiere.

Wie macht ihr das? Benutzt ihr Monitore? Oder bessere Kopfhörer?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich benutze dazu mehrere Sachen: Kopfhörer, Abhöre und meinen Monitor. Das ganze klingt da natürlich auch anders, als über eine PA, aber mit der Zeit lernt man das Klangverhalten kennen und weiß, wie man wo programmieren muss.

Die Kopfhörer und meine Abhöre liefern einfach deutlich weniger Bass, als der Monitor. Also wird da auch direkt mit weniger Bass programmiert.
 
Sorry, aber was sind denn "Abhöre"?
 
Studiomonitore, sorry :)
 
Einer meinte, das könnte daran liegen, dass ich die Sounds mit den InEars programmiere.
Die Ursache halte ich auch für sehr wahrscheinlich.Ein halbwegs ausgeglichener Pegel ist zwar mit viel Erfahrung und Abstraktionsvermögen auch mit Schmalzbohrern (In-Ear) hinzubekommen, deutlich bessere Ergebnisse in der Justierung liefern aber potente, bassfähige Monitore.

Beim Programmieren wäre ich mit den Filtern des EQ eher vorsichtig. Was Solo super klingt, muß im Bandkontext nicht unbedingt genauso zur Begeisterung beitragen. Man entwickelt mit der Zeit ein Gespür dafür, was zu fett (zu stark überlagernd) oder zu mager klingt.
 
Ich verwende die Yamaha HS 80M mit dem Yamaha HS 10W-Sub und erreiche damit wirklich sehr gute Ergebnisse.
Zum Maximal-Pegel (PEAK = 0 dB), diesen passe ich für jedes Soundset separat über einen Pegelmesser (z.B. in Cubase, oder an einem Mixer) an. Somit bin ich erst einmal sicher, das kein Sound über 0dB geht.
Natürlich muss man hier auch noch nach unten nachkorregieren, da manche Sounds eben hörbar lauter klingen, aber im Pegel eigentlich leiser sind (Vu-Meter)
 
bei manchen Sound Mega-Bässe

Das liegt daran, dass die meisten modernen Workstations generell viel zu viel Bass senden. Du bist ein gutes Beispiel für den Grund dafür. Kein eigener Subwoofer. Deswegen werkseitig mal volle Pulle Bass rauf, damit es dem Kunden gefällt.

Live einfach Bass mit EQ -oo und gut is.
 
ok, danke schonmal für die antworten.
dann werd ich mir wohl nen gescheiten monitor zulegen müssen.
 
ok, danke schonmal für die antworten.
dann werd ich mir wohl nen gescheiten monitor zulegen müssen.

Denke mal, dass ist die beste Lösung, damit du auch das komplette Frequenzspektrum deines Keyboards gezielt kontrollieren kannst.
 
könnt ihr mir vielleicht nen monitor empfehlen? und kriegt man was gescheites bis 200 euro?
 
leg 40 euro drauf kauf dir erstmal EINEN HS80M, spar und dann kauf dir irgendwann noch einen!! Frag net warum machs einfach =)


Gruß Basti
 
Die ESI Near05 evtl auch die ESI Near05 Experience sind in diesem Preissegment wohl ein gern gegebener Tip. Allerdings fehlt auch hier etwas der Bassbereich da nur 5" Speaker. Um einen Woofer oder halt die Yamahas mit 8" kommst du glaube nicht herum.
 
so um das Ganze abzuschließen:

War heute im Musikladen meines Vertrauens und hab mich da beraten lassen. Denke mal, dass er mir nichts andrehen wollte und dass er weiß um was es ging( er ist Toningenieur und außerdem Schlagzeuger einer der Top-40-Bands, bei denen ich aushelfe)
Auf jedenfall hat er mir die Samson Media one 4a vorgeschlagen. hab sie mir angehört und gleich mitgenommen.

Also vielen Dank für eure Antworten!
 
Ugh. 4" Speaker. Das ist doch noch dünner im Bassbereich?

Aber wenn du damit klarkommst und die Bässe entsprechend beurteilen kannst, dann sollte es passen!
Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen neuen Boxen.
 
AUf jeden Fall würde ich noch einen vernüftigen Sub dazu nehmen, der mindestens bis 50 Hz runter geht.
Sehr viele Keyboardsounds (Synths, Synth-Bässe, Bässe etc.) sind meistens sehr tiefbasslastig und genau hier haben Tontechniker oft Probleme, diesen in den Band-Mix einzufügen.
Da ist natürlich sehr von Vorteil, wenn der Keyboarder schon beim Programmieren diese Frequenzen genau kontrollieren kann, damit genau der Bassbereich des Keyboards am FOH ankommt, der da auch sein soll und hingehört.
 
Mir ist natürlich bewusst, dass er nur einen 4" Speaker hat, aber ich komme bis jetzt sehr gut mit den Boxen zurecht. Sind natürlich auch Welten jetzt zwischen diesen Boxen und InEar-Kopfhörern.
Also wie gesagt hab jetzt schon an vielen Sounds nachgeregelt(Narcotic war böse).

Und es war bei mir als "armer Student" natürlich auch eine preisliche Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben