Soundqualität Mutlieffektgerät

  • Ersteller maddin454
  • Erstellt am
M
maddin454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
08.02.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hey Leute,

Welches der vielen Multieffektgeräte auf dem Markt hat eurer Meinung nach den besten Sound?!
Bzw. welches lässt sich wirklich mit den alt bewärten Bodentreter vergeleichen?

Martin
 
Eigenschaft
 
Den besten Sound hat wohl das Axe FX, sofern man das noch als Multieffektgerät bezeichnen kann. Oder Kemper KPA. Oder oder oder...

Aber ohne Angabe eines Budgets/Preislimits wird das nichts.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Mein Preislimit liegt etwa bei 500 Euro
 
ich habe seit kurzem das tc nova system.
hatte vorher 2 * ein zoom teil. diese haben mir aber zuviel sound weggebügelt. hab dann line 6 produkte, boss me's usw getestet - für meinen geschmack war das alles nix....
mit dem tc bin ich total zufrieden. die qualität der effekte ist super.

und der preis liegt bei unter 400 €

gruß

harbster

ps: wenn's nicht soviele programme sein müssen, kann ich dir noch das carl-martin quatto ans herz legen. super qualität, einfache bedienung - aber keine speichermöglichkeiten....
 
also das TC Nova System kann ich auch empfehlen, hab ich mir auch letztens gekauft. Die Effektqualität und vor allem die Delays sind top.
Die Line 6 Moddeler wie das M13 mag ich nicht.
 
Du willst also etwas um Bodentreter zu ersetzen. Kein Ampmodeling oder anderes.
Dann würde ich dir ebenfalls zum Nova System raten oder zum M13 von Line 6. Welches davon mehr gefällt ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Das Line6 hat für meinen Geschmack bei der Bedienbarkeit die Nase klar vorne und ich finde die Sounds nicht verkehrt. Beim Nova System sind die Sounds definitiv auch gut.
Was dir besser liegt solltest du durch ausprobieren herausfinden.
 
Ist halt noch die Frage, ob ein Expression-Pedal mit am Multiefektboard mit dran sein soll oder nicht?!?

Wenn ja, dann wäre mein Griff eher in Richtung POD HD (wobei sich dort das Amp-Modelling wieder nur mit Mühe ausschalten lässt) oder das VOX ToneLab, weil das von den Effekten her zumindest (die Ampmodells kann man vergessen, aber die kann man ja Gott sei Dak dort sehr leicht abschalten) sehr gut klingt für ein Multieffektborad ...
 
Hallo
In der Regel ist nicht der Sound das Problem sondern die Prgrammierung.
Gitarre rein und für sich sind Multis meist beeindruckend, meist taugen die Sounds ja auch wirklich um eine Kaufentscheidung beizuführen.
Um das Ding jedoch dem Bandsound dienlich zu programmieren muss man schon ne Menge Erkenntniss haben, vor allen wissend das Banddienlich niicht immer einem guten Sound entspricht wenn man es am Verstärker alleine hört.
Egal welcher hersteller würde ich vor allen darauf achten das die Parameter der Einzeleffekte problemlos einzustellen sind und sich das vernünftig abspeichern lässt und zwar so das man das auch mal ganz schnell im Proberaum ausprobieren kann ohne das der Rest der Band ewig warten muss.
Bedienbarkeit wäre für mich das allerwichtigste wobei es dabei natürlich auch guter Effekte benötigt, nur bitte nicht alleine vom Klang treiben lassen, den das kann am Ende zum Desaster werden.
Gruß
Hartmut
 
Ich möchte meine clean , Crunch und zerr Sounds meines engl screamers behalten, also diese über einen separaten Fußschalter schalten. Welchen könnt ihr mir da empfehlen ?
Mein Effektgerät sollte deshalb einfach klasse Delay Chorus usw. Sounds beisteuern, wobei ein Volume Pedal und wah wah auch nicht schlecht wären ;)
 
Dann würde ich dir zu einer sehr günstigen Lösung raten:

Das Korg AX3000G (liegt neu bei ca. 180 Euro https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3000g.htm) hat einen sehr schönen Chorus-Effekt bzw. sogar mehrere aus denen du wählen kannst.
Den Step-Sequencer (so heißt da das Expressionpedal) kannst du verwenden um entweder, damit sämtliche Klangparameter deiner Effekte fast stufenlos einzustellen, als Volumenpedal oder als WahWah. Auch die Delays sind da drin sehr gut und lassen sich sehr leicht einstellen ...

Das wichtigste ist aber dennoch der wirklich extrem einfache Zugriffe im Bandraum ..einfach an Level-Tone etc. Regler ein wenig nachjustieren wenn es nötig wird und das Board reagiert darauf sofort ;) ... auch ohne dass du die gerade verwendete Einstellung vorher als Preset abspeichern musst (kann man zwar aber muss man ja nicht) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine konkrete Produkt- Empfehlung aussprechen zu können:
500 Euro scheinen ein bissel (zu) viel zu sein, wenn man einfach nen Kanal- Schalter für die Amp-eigenen sounds und ein paar Modulationseffekte haben will ?!
Ansonsten emfpiehlt sich zur Information mal ein Besuch auf der Seite des großen "T".... da gibts meines Wissens ein paar brauchbare Vorab- Infos bzw. Tipps zu dem Thema.
Okay, um vielleicht doch noch konkreter zu werden: Ich hab das Boss ME-50 (gibts schon seit einigen Jahren nimmer- wurde ersetzt durch das ME-80 oder so...). Hatte damals 250,- Euro gekostet und lieferte neben diversen Verzerrern auch brauchbare Modulations-Sachen (Chorus; Phaser, Leslie).
Wobei ich mit "brauchbar" nicht unbedingt "sehr gut" meine, aber eben auch nicht "schlecht".... ;-)
Kritikpunkt am Boss: Der Wah-Wah- sound ist eher unaufällig (Frequenzgang wohl zu schmal). Ob die das mit dem Nachfolge- Modell besser hinbekommen haben, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
 
Ja über das Boss Me 50, oder 75 hab ich bereits auch schon nachedacht.
Oder doch lieber alles über Bodentreter und Fußschalter regeln? :)

---------- Post hinzugefügt um 01:33:33 ---------- Letzter Beitrag war um 00:41:51 ----------

Oder was haltet ihr von der Verbindung: Engl Screamer Combo mit einem Boss Me 75 Multi ?!
 
Kann zwar keine Kanäle schalten, aber dafür Effekte und den Amp in die Loops einbinden, und klingt grandios : Digitech RP-1000. Habe das Ding selber seit einiger Zeit und bin immer noch schwer angetan. Super einfache Bedienung, sehr gut klingende Modelle und an Effekten alles, was man so braucht in wirklich guter Qualität. Liegt auch locker im Preisrahmen.
 
Hallo,

ich habe das Boss GT-8. Das hat zu den normalen Effekten noch diverse Preamsimulationen an Bord, die du aber ja nicht brauchts.
Mit dem Board kannst du die Kanäle deines Amps umschalten. Über die "normale" Kanalswitch Buchse allerdings nur zwischen zwei Kanälen wechseln. Falls dein Amp Midi hat kannst du über die Midi-Schnittstelle des GT-8 auf alle Kanäle deines Amps zugreifen. Falls der Amp noch kein Midi hat, brauchst du hierfür noch nen Midiswitscher.
Ich persönliche finde die Effekte des GT-8 schon sehr gut. Das Gerät ist natürlich am Anfang nicht ganz so einfach zu bedienen, hat dafür aber sehr viele Möglichkeiten zur Programmierung. Und nach einer gewissen Einarbeitungszeit lassen sich die Effekte auch sehr schnell Anpassen (Sowohl im Proberaum wie auch Live).
Gebraucht gibts das für ca. 200Euro)
 
Moin Hartmut,

Lautenquäler;5742623 schrieb:
...In der Regel ist nicht der Sound das Problem sondern die Prgrammierung....meist taugen die Sounds ja auch wirklich um eine Kaufentscheidung beizuführen...Um das Ding jedoch dem Bandsound dienlich zu programmieren muss man schon ne Menge Erkenntniss haben... nur bitte nicht alleine vom Klang treiben lassen, den das kann am Ende zum Desaster werden.

Du hast auf den Punkt gebracht, was hierzu zu sagen ist. Nur - zum falschen Zeitpunkt. ;)

Der geneigte Multikäufer interessiert sich i.d.R. immer zuerst am Sound. Das Wesentliche, nämlich in verschiedenen Proberaum- oder Lifesituationen den einmal programmierten Sound oftmals blitzschnell an die örtlichen Gegebenheiten anpassen zu MÜSSEN, damit es gut klingt - also schnellstens umprogrammieren zu müssen, z.B. gespeicherten Sound auf einer anderen Bank sichern, auf neue Bank kopieren, dann auf Anhieb die richtigen Parameter ändern und wieder speichern - darauf achten beim Kauf die wenigsten, würde ich jetzt mal sagen.

VOX Tonelab LE gebraucht. Gitarreneffekte der Extraklasse, aber nicht unerheblicher Programmieraufwand! Hat man den einmal geschnackelt (dazu ist intensives Sich-Befassen mit der Materie nötig), dann geht es blitzschnell.

Just my 2 cent.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben