Sounds/Samples zu Avicii Wake me up

  • Ersteller KeysRichards
  • Erstellt am
KeysRichards
KeysRichards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
08.03.12
Beiträge
76
Kekse
228
Ort
Gammertingen
Hallo Kollegen,

hat schon jemand an den Synth-Sounds von Avicii's Wake Me Up gearbeitet? Ich darf an das Thema ran und suche Erfahrungsträger und Erfahrungen.

Grüße
KR
 
Eigenschaft
 
Ich muss da wohl auch in Kürze ran, wehre mich zwar noch, aber werde nicht drum rum kommen, mich damit auseinanderzusetzen :weep:
Nicht unbedingt mein Fall, wie man sicher raushören kann...

Viele Filtergeraffel/Spielerei (nicht nur auf dem Keyboard-Pad-Sound), ansonsten lediglich eine wiederkehrende melodie, die im Basis-Sound wohl so ne Art Synth-Gitarre ist, dann mit einem ätzenden Hit-sound überlagert wird, das ganze nochmal ordentlich durch Filter gedreht. Irgendwo war nochmal zeitweise ein Klaviersound in der Begleitung zu hören, wenn ich mich nicht irre.

Ich werde dann demnächst irgendwas auf dem PC3 basteln, falls jemand da Interesse dran hat.
 
Ich nutze Logic und deren Plug-ins. Suche nach konkrete Patches/Samples.
 
Ihr wollt das Ding jetzt erst proben? Ups... wir haben es ein halbes Jahr gespielt und jetzt fliegt es langsam wieder raus. :)
Ich habe ein Piano etwas mittiger gedreht, für den Übergang zum Synth-Part habe ich einen cleanen Jazz-Gitarren-Sound unter das Piano gelegt und für den Synth-Part einen Hoock-Sound genommen, welchen ich mittels FC-Volumenpedal über das Piano und Jazz-Gitarre einfade, während das Piano und die Jazz-Gitarre im selben Moment im Volumen etwas zurück geht. Den atmosphärischen ruhigen Teil habe ich aus dem Ending des Originals gesampelt.
Links habe ich für die Strophen noch einen hohen Pad-Sound zum füllen
Den Cutoff-Filter haben wir weggelassen.

Achso... ähmmm... am Motif XF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähm, auswendig ohne das Gerät (Fantom G) vor mir zu haben kann ich dazu folgendes sagen

Den initialen Sound hab ich auch aus einem Gitarren-Preset geschraubt - ich glaube ein bissel cutoff und resonance gedreht aber genau weiß ich das nicht mehr. Dazu diesen Pitch-Bend Schlenker (ich habs auf Aftertouch, geht aber natürlich auf anders). Danach habe ich glaube ich zwei "Techno-Lead" Sounds gelayert - bin mir aber gerade nicht mehr sicher.

Den Filter habe ich an fast allen Stellen mit einem FX Sweep gefaked. Den kann ich bei Bedarf einfach antriggern. Das geschulte Ohr hört natürlich den Unterschied, aber das Schützenfestpublikum (nicht böse gemeint) mekrt das nicht - muss halt etwa die richtige Länge haben und an der richtigen Stelle kommen :)

In der zweiten Strophe kommt tatsächlich ein Piano dazu - so was in die Richtung Pop-Piano, hab auch ein passende Preset genommen. Außerdem höre ich noch ein ganz leises Pad was bei den Steigerungen in der Strophe für ein bissl Füllung sorgt.

Das Einzige was wirklich eine Herausforderung war, ist der Filter vor dem 2. Refrain. Das hab ich mir auf Modulation gelegt und mache das manül - da muss man ein bissel frickeln bis man raus hat wie das klingen muss.

Das Ergebnis ist keine 1:1 Nachbildung der Sounds, aber für den Zweck (eine Saison im Zelt als "Party"-Nummer) hat's dicke gereicht.


Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da wohl auch in Kürze ran, wehre mich zwar noch, aber werde nicht drum rum kommen, mich damit auseinanderzusetzen :weep:
Nicht unbedingt mein Fall, wie man sicher raushören kann...

Viele Filtergeraffel/Spielerei (nicht nur auf dem Keyboard-Pad-Sound), ansonsten lediglich eine wiederkehrende melodie, die im Basis-Sound wohl so ne Art Synth-Gitarre ist, dann mit einem ätzenden Hit-sound überlagert wird, das ganze nochmal ordentlich durch Filter gedreht. Irgendwo war nochmal zeitweise ein Klaviersound in der Begleitung zu hören, wenn ich mich nicht irre.

Ich werde dann demnächst irgendwas auf dem PC3 basteln, falls jemand da Interesse dran hat.
Moin Roland, du hast doch die Kore64 im Kurzen...oder?
Für diese Trance-Hookline-Sounds kann man als Basis im PC3 mit Kore64 die Programms "3202: Super Saw" und "3208 PolySynth Stack" benutzen. Gerade Letzterer ist eigentlich schon fast der Sound aus "Wake me up".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, gerade den 3208 nehm ich gerne als Basis, wenn ich solch "dancefloor" verwurschtelten Sounds brauche, s. Taio Cruz, Sunrise Avenue, und wer noch solchen überproduzierten Mist auf den Markt schmeißt :igitt: "Ich bin bräuner als Du"
 
sunrise avenue und überproduziert bzw. auf gleicher ebene wie taio cruz? das ist doch ne ganz andere musikschiene!
 
... nehm ich gerne als Basis, wenn ich solch "dancefloor" verwurschtelten Sounds brauche, s. Taio Cruz, Sunrise Avenue, und wer noch solchen überproduzierten Mist auf den Markt schmeißt...."

Ich bin zwar auch kein Freund von solchen überproduzierten Songs und mir stehen jedes mal die Haare zu Berge, aber ich sehe es allerdings als Herrausforderung an und versuche es für die Band so authentisch wie möglich zu reproduzieren.
Gut bei einigen Songs kommt man dann an Zuspielungen nicht mehr vorbei..., aber das ist mir Wurscht. Wenn die Band so ein Ding spielen will/muss, dann müssen sie auch damit Leben das sie manche Songs mit Klick spielen müssen :)
 
Ihr wollt das Ding jetzt erst proben? Ups... wir haben es ein halbes Jahr gespielt und jetzt fliegt es langsam wieder raus. :)
Ich habe ein Piano etwas mittiger gedreht, für den Übergang zum Synth-Part habe ich einen cleanen Jazz-Gitarren-Sound unter das Piano gelegt und für den Synth-Part einen Hoock-Sound genommen, welchen ich mittels FC-Volumenpedal über das Piano und Jazz-Gitarre einfade, während das Piano und die Jazz-Gitarre im selben Moment im Volumen etwas zurück geht. Den atmosphärischen ruhigen Teil habe ich aus dem Ending des Originals gesampelt.
Links habe ich für die Strophen noch einen hohen Pad-Sound zum füllen
Den Cutoff-Filter haben wir weggelassen.

Achso... ähmmm... am Motif XF

Wie genau machst du das die Jazz Git. und das Piano gleichzeitig per FC leiser werden?
 
Wie genau machst du das die Jazz Git. und das Piano gleichzeitig per FC leiser werden?

Im Controller-Menü kannst Du folgende Dinge einstellen: "Source", "Destination" und "Depth". "Source" wäre in dem Fall Dein Foot-Controller (FC1 oder FC2). Destination wäre "Expression". Der Parameter "Depth" kann einen positiven oder negativen Wert haben. Ist der Wert positiv, wird der Klang beim Runterdrücken des Pedals lauter. Ist er negativ, wird der Klang beim Runterdrücken leiser. Je größer der Wert (egal ob positiv oder negativ), desto größer ist auch die Änderung des Volumens.

In einem Song- oder Pattern-Mixing kannst Du nun für jede verwendete Voice unterschiedliche Controller-Settings vornehmen. Für den Hook-Sound einen positiven Depth-Wert, und für das Piano und die Gitarre einen negativen Depth-Wert. Dann hast Du genau den Effekt, dass der Hook-Sound lauter und Piano/Gitarre gleichzeitig leiser werden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jo!
Danke für die "übergreifende" Hilfe :)
Mir ist jetzt nicht ganz klar welches Controler-Menü du genau meinst? Diese Werte finde ich am XS nicht.
 
Das Menü findest Du im Voice-Edit Mode -> Common Edit -> F4 CTRL Set.

Hier findest Du ein gutes Tutorial zum Thema Controller am Motif.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es DschoKeys schon beschrieben hat. Man editiert die einzelnen Voices entsprechend.
Beim Motif kann man das ja aus dem Mixing eines Pattern oder Songs heraus, direkt über VCE-ED-Funtkion machen und man kann die so editierte Voice zum Mixing (als MIX-Voice) speichern. So überschreibt man auch keinen User-Voice-Speicherplatz.
 
Wie habt ihr diesen ansteigenden Sound gemacht. Hab mich heut auch mit diesem Song beschäftigt., auf dem Motif ES.
 
Hi, bin nicht sicher ob ich verstehe, welchen Sound Du meinst. Kannst Du das etwas präzisier beschreiben, ggf. mit einem Videolink und einer Zeitangabe?

VG
 
Hallo Stephan,

suche im Netz mal nach Samples mit dem Namen "Uplifter" oder "Riser". Das war übrigens genau der Sound, den pdthegreat und Jean-M.B. weiter oben mit "Filter-/FX-Sweep" gemeint haben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben