Soundsteigerung beim Mainact

  • Ersteller Sculder
  • Erstellt am
Selbes hatte ich bei Finntroll / Sodom erlebt - gut, gematsche haben Sodom nciht, aber es war unerträglich laut, so daß mir das Konzert keinen Spaß gemacht hat...

Andersrum bei Hammerfall: Die Vorband (Krokus) hat mächtig gedrückt, Hammerfall dann hatten einen ziemlich Kraftlosen sound... zumindest am Anfang...

Zum Thema Sound / Linecheck: Der Hammer war das Rage-Konzert in Illingen.... Billing war Hallowed (lokale Band), Zoo Army, Vanden Plas und dann Rage. Zoo Army (also quasi noch opener) hatten für den Soundcheck so lange gebraucht, daß Hallowed das Set um 4 Songs kürzen mussten und zudem nicht mal mehr Zeit für einen Linecheck hatten. Ich habe mich mit dem Hallowed-Fronter kurz unterhalten, und der meinte daß er vor dem Auftritt nicht mal mehr wusste, ob sein Mikro funktionieren würde... (Und das, obwohl Zoo Army wohl Playback gespielt haben)... Also an Rage hats hier nicht gelegen, laut Viktor haben die selber gebangt, ob die PA überhaupt bis zum Schluß durchhält...

Grusz,
 
ich hab nur mitbekommen wie neaera kataklysm an die wand gespielt ham :D
na ja kataklysm war auch ganz ordentlich, aber neaera hams einfach noch überboten
 
Haggard als Vorgruppe von Atrocity...
Haggard haben die Nasen von Atrocity dermaßen an die Wand gespielt, dass das Publikum laut "Haggard, Haggard" rief, als dann Atrocity auf die Bühne kam... naja, die waren dann auch nicht mehr lange Toursupport...
 
Also ich hab mal praktikum bei so einem tontechniker im studio gemacht, der selber aktiv als musiker tätig ist auch schon bei mehreren tv produktionen als filmer dabei gewesen und und und. der krieg halt was mit.
Der meinte er habe öfters erlebt dass einfach bei großen veranstaltungen riesen schweinereien abliefen. Hauptband abgemischt, alles wunderbar, dann bei der vorband die regler runter und natürlich keinen mehr rangelassen ans pult.
Sound shit --> band shit. Alle angepisst, hauptact war dann der oberkracher, weil einfach das tiefen-mitte-bass verhältnis stimmt.

Ich letztens im musik-zentrum in hannover, hab mir deicide angeguckt, mit zwei vorbands.
Man hat nix gehört, weder von de vorbands noch von deicide. Komplett scheiße, hat also manchmal einfach was mit dem raum zu tun, war echt enttäuscht. ich war ja auf besagtes vorbereitet, dass dann bei deicide der sound wieder geil wird. Tat er aber nicht
 
ich hab nur mitbekommen wie neaera kataklysm an die wand gespielt ham :D
na ja kataklysm war auch ganz ordentlich, aber neaera hams einfach noch überboten
wobei ich mir ja auch nih sicher bin ob man neaera noch als vorband bezeichnenn kann :)
 
wobei ich mir ja auch nih sicher bin ob man neaera noch als vorband bezeichnenn kann :)

?

Vorband bezeichnet eindeutig die Band(s), die vor der der letzten Band (Mainact) spielt.
Auch ganz einfach am Plakat zu erkennen. Die Vorband wir zu 99% in etwas kleineren Lettern als die Hauptband gedruckt.

Die Qualität einer Band ist da nicht unbedingt ausschlaggebend, eher die Verkaufszahlen.
Bei Bands, die etwa gleichen Status haben, sieht man auch schon mal, das sie sich bei der Spielreihenfolge konzertweise abwechseln.


Oder wolltest Du einfach nur mal was posten? :D
 
hallo,

ich war mal auf nem Konzert: Vorprogramm Doobie Brothers, Hauptact Foreigner...
dass Doobie Brothers die Foreigner musikalisch in Grund und Boden spielen, war uns bei der Anreise schon klar, der Sound und Druck und alles war bei der Vorband ein absoluter Traum, während sich die Herren von Foreigner mehr aufs Posen konzentriert haben,... WAS für eine Enttäuschung, wir wollten nach den ersten paar Nummern von Foreigner eigentlich heimfahren, aber wollten unbedingt wissen, wie sie live das Sax-Solo in "Urgent" rüberbringen,.... dummerweise mussten wir fast bis zum Schluss dableiben ;) ... und dieses Solo war auch nix weltbewegendes.....


Bei unseren eigenen Konzerten, ob nun Support oder Hauptact haben wir IMMER einen eigenen Mischer dabei,.... man will ja auch dem Techniker von Luther Allison oder Spider Murphy Gang nicht zumuten, einen 5-köpfigen Bläsersatz zu mischen,... die können das oft einfach garnicht

Blues zum Gruß
Foxy
 
Bei unseren eigenen Konzerten, ob nun Support oder Hauptact haben wir IMMER einen eigenen Mischer dabei,.... man will ja auch dem Techniker von Luther Allison oder Spider Murphy Gang nicht zumuten, einen 5-köpfigen Bläsersatz zu mischen,... die können das oft einfach garnicht

Blues zum Gruß
Foxy

Das halte ich für ein Gerücht ;-), die können das bestimmt. Aber sie würden sich sicher nicht bei euch ans Pult stellen. Da würde dann halt irgendein Mensch von der PA Company oder so die Regler bewegen
 
Das halte ich für ein Gerücht ;-), die können das bestimmt. Aber sie würden sich sicher nicht bei euch ans Pult stellen. Da würde dann halt irgendein Mensch von der PA Company oder so die Regler bewegen

stimmt, hast recht, können tun die das, aber wollen nicht, und mit den "hauseigenen" Mischern vom PA-Verleih haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. unser eigener Mischer ist (fast) immer dabei, der kriegt dann auch noch nen guten Sound hin, wenn wir von den "Stars" nur einen Teil der PA zugeteilt kriegen ;)

Es gibt aber auch Gegenbeispiele: erst kürzlich waren wir in Erlangen beim Jazzbandball zu Gange, ca 12 Bands auf 4 Bühnen, da baut man seine Backline im Flur auf, hat dann 10 min zum Aufbau auf der Bühne und es geht ganz ohne Soundcheck los (es wird nur das Funktionieren der Mikrofone gecheckt) und es hat wunderbar geklappt, selbst mit einem Fremdmischer.
OK, bei der NDR Bigband nebenan gings etwas gemütlicher zu ;)

Blues zum Gruß
Foxy

P.S. noch was zu den schlechten Erfahrungen: wenn der PA-Verleih-Mischer UNS fragt, wo er beim Kabinet (Leslie) denn das Mikro hinstellen soll, oder ob man da sogar 2 nimmt :cool:
 
?

Vorband bezeichnet eindeutig die Band(s), die vor der der letzten Band (Mainact) spielt.
Auch ganz einfach am Plakat zu erkennen. Die Vorband wir zu 99% in etwas kleineren Lettern als die Hauptband gedruckt.

Die Qualität einer Band ist da nicht unbedingt ausschlaggebend, eher die Verkaufszahlen.
Bei Bands, die etwa gleichen Status haben, sieht man auch schon mal, das sie sich bei der Spielreihenfolge konzertweise abwechseln.


Oder wolltest Du einfach nur mal was posten? :D
nun ja es wär aber auch falsch gewesen, z.b. bei der hell on earth tour dieses jahr zu sagen, dass alle bands vorbands von heaven shall burn waren, da zumindest die letzten 4 Bands eigtl gleich groß waren. das is schon n bisschen anders bei solchen bandpaketen. aber kataklysm war bei dem konzert meiner meinung nach schon der klare headliner.
 
hm, ich finde meist einfach die lautstärke ausschlaggebend.
hab mir erst killswitch engange angesehen und als vorband waren da zwei sicher nicht schlechte bands dabei (bring me the horizon und noch irgendwas aus schweden).
aber wir haben uns gleich beim reingehen gewundert, dass es da heute so leise abläuft - war fast angenehm.
als dann killswitch die bühne geentert haben, war schluss mit lustig - noch mal einige dB dazugepackt und los gehts. war fürs publikum natürlich schon, weils einfach gut geklungen hat, aber die steigerung war wohl für jeden deutlich hörbar. that's business.

ich hab damit aber eigentlich kein problem, denn eine gute band kann mir auch bei niedrigerer lautstärke gefallen - und etwas bühnenarbeit mit publikumskontakt ist weiß gott nicht soundabhängig.
 
was man so hört gibt's zb. bei den stones für die vorgruppe GARKEINEN soundcheck!

Wohl nur für die unbekannten Bands.

Ich war auf dem Konzert in Hockenheim (oder wars der Nürburgring? Rennstrecke eben) mit 2 unbekannteren Vorbands, AC/DC (als Vorband :D) und eben den Stones.

AC/DC hatte einen klasse Sound und Druck, ebenso gut wie die Stones. Wie bereits früher hier im Thread steht: die Vorband hat eben auch massig Leute angezogen. Und viele davon sind nach AC/DC verschwunden. Von "an die Wand spielen" war in der Größenordnung aber wohl schon keine Rede mehr.
Mein Vater meinte sogar, die Stones hätten schon lang keine solche Spielfreude mehr gezeigt - und für die Fans waren sie sowieso das Größte und Beste :great:
 
nope
red hot chili pepers, pearl jam und co bekommen auch keinen soundcheck, dürfen nur in die ihnen zugewiesenen plätzen gehen, haben also kein freies geleit im backstagebereich, bekommen keine lichtprobe etc...
die stones sind da scho härter...

greetz

stylemaztaz
Wohl nur für die unbekannten Bands.

Ich war auf dem Konzert in Hockenheim (oder wars der Nürburgring? Rennstrecke eben) mit 2 unbekannteren Vorbands, AC/DC (als Vorband :D) und eben den Stones.

AC/DC hatte einen klasse Sound und Druck, ebenso gut wie die Stones. Wie bereits früher hier im Thread steht: die Vorband hat eben auch massig Leute angezogen. Und viele davon sind nach AC/DC verschwunden. Von "an die Wand spielen" war in der Größenordnung aber wohl schon keine Rede mehr.
Mein Vater meinte sogar, die Stones hätten schon lang keine solche Spielfreude mehr gezeigt - und für die Fans waren sie sowieso das Größte und Beste :great:
 
nope
red hot chili pepers, pearl jam und co bekommen auch keinen soundcheck, dürfen nur in die ihnen zugewiesenen plätzen gehen, haben also kein freies geleit im backstagebereich, bekommen keine lichtprobe etc...
die stones sind da scho härter...

greetz

stylemaztaz

Woher hast du denn diese Informationen?
Ich glaub wenn die unbedingt wollten würden sie auch einen kriegen. Aber sie brauchen einfach keinen.
 
Doch, kuck

Soundcheck :great: :rolleyes: ;) :D :cool:

Ne, aber mal ernsthaft: Hast du das einfach so gesagt, oder WEIßT du, dass die Red Hot Chili Peppers keinen Soundcheck machen? :eek:
 
Doch, kuck

Soundcheck :great: :rolleyes: ;) :D :cool:

Ne, aber mal ernsthaft: Hast du das einfach so gesagt, oder WEIßT du, dass die Red Hot Chili Peppers keinen Soundcheck machen? :eek:

Naja, selber werden sie eher keinen machen, vielleicht ein paar Techniker von ihnen, aber ganz ohne Check glaub ich es auch nicht.
 
nickelback haben bon jovi auch an die wand gespielt - mit weniger pa leistung - naja hab ich halt zumindest so gesehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben