Soundsteuerung via Midi-Fußtaster

von Kurzweilseb, 28.12.07.

  1. Kurzweilseb

    Kurzweilseb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.07   #1
    Hallo!!

    Ich wollte mir jetzt entlich mal ein schönes Fußbrett zusammenbasteln. In erster linie für pedale und DI-boxen. Hab jetzt überlegt mir noch so ne midi-fußleiste mit einzubauen...also zum schnellzugriff auf sounds oder bank-wechsel.
    kann mir da jemand nen rat geben wie man sowas am besten macht oder womit...?
    gesteuert werden soll damit ein korg trinity und kurzweil pc 2.
    Danke schonmal!
     
  2. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.408
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    2.045
    Kekse:
    35.067
    Erstellt: 03.01.08   #2
    Ich hab mir ein Fußboard für mein Setup gebastelt, das beinhaltet ein Doppelvolumepedal von Ruka, ein mehrfach Sustain-Pedal, ein Rotosphere, wo ich die Orgeln über separate Ausgänge hinroute mit einem weiteren Volumenpedal für separate Schwellerfunktion für die Orgel, sowie ein weiteres Controllerpedal und ein Single Sustainpedal als Spare (kann ja mal ein Bild posten)
    Auf eine Midi-Leiste habe ich bewusst verzichtet, das ist m.E. eher was für Gitarristen. Ich bin mit meinen Händen schneller und sicherer. Musst Du denn komplexe Setups umschalten? Ich hatte mal ein Miditemp im Einsatz, als ich noch diverse Expander im Rack mitgeschleppt hab. Da hast Du eine nette Fernbedienung, mit der Du 128 Setups schnell umschalten kannst und das für 8 Ein- und 8 Ausgänge, sprich bis zu 8 Keyboards auf 8 Expander oder Keyboards. War nur ne aufwendige Programmierei. Deswegen bin ich da wieder von ab.
    Aber wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - ein MidiFußBoard einsetzen willst, würde ich Dir das Behringer FCB1010 empfehlen, da es unabhängig auf 16 Kanaälen senden kann, sowie über 2 Controllerpedale und 2 zusätzliche Taster verfügt. Ich kenne keine Leiste, die so flexibel zu programmieren ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping