Soundunterschied zwischen EMG81tw und EMG81bk?!

  • Ersteller funken-tm
  • Erstellt am
F
funken-tm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
24.09.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Grenzland Belgien-Deutschland
Hallo,

ich brauche EMG spezialisten.
Und zwar, was ist der genaue Unterschied zwischen den EMG81 tw & EMG81 bk??
(Das man die tw splitten kann weiß ich schon, gibts mehr unterschiede? Soundmäßig)

Ich habe heute eine Gitarre mit EMG81tw (meine Schecter Hellraiser C1) und eine ähnliche (ESP LTD EC-1000QM STBC) mit bk gehört, am selben amp, selbes setting....
Ich finde ich hab einen krassen Soundunterschied gehört... mir gefiel der an der ESP wesentlich besser.

Aber bevor ich jetzt einen Pickuptausch mache.... kann das wirklich sein? Oder kann der Bau SO einen extremen Einfluss auf den Sound haben?


LG
 
Eigenschaft
 
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.890
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ein EMG 81 TW ist ein EMG 81 mit zusätzlichen Funktionen. Der Sound ist.. naja, EMG 81 halt.

Neben den Pickups haben aber auch noch VIIIEEEELEE andere Faktoren ihren EInfluss auf den Sound.

Wenn wir mal annehmen, dass der Amp und Setting die selben waren, bleiben immer noch u.A. folgende Faktoren übrig:

-unterschiedliches Tuning
-unterschiedliche Saitenstärke
-unterschiedliche Saitenmarkes
-unterschiedlich alte Saiten
-unterschiedliche Saitenführung am Korpus (andere Brücke)
-unterschiedliche Elektronik (Schaltung)
-unterschiedlicher Abstand der Pickups zu den Saiten
-unterschiedliche Art der Halsbefestigung
-unterschiedlich Dicke Bodies
-unterschiedliche Halsprofile (extrem dünne Flitzehälse klingen arg anders als fette Baumstammhälse)

und dann natürlich noch so Sachen wie unterschiedliche verwendete Hölzer, wobei hier Meinungen und Erfahrungen etwas auseinander gehen. Naja. (Bitte jetzt keine weiteren Kommentare und Meinungen zu Hölzern, es ist alles gesagt!)

Soviel zum Thema EMGs klingen in jeder Gitarre gleich ;)
 
10thMan
10thMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
15.03.09
Beiträge
456
Kekse
1.005
Ort
Bamberg
Die unterschiedliche Mensur kann man hier sicher auch noch erwähnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben