Gibt es diese Gitarre?

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
ich erzähl mal von meinen Gitarren

  1. JADEN JHM 6 Mahagoni Body, Ahorn/Bubinga Hals mit Rosewood Griffbrett, DiMarzio Tonezone/Air Norton, Ibanez Edge Pro
  2. JADEN JHM 6 Esche Body, Ahorn/Bubinga Hals mit quatersawn Ahorngriffbrett, EMG 85/60, Ibanez Edge Pro
  3. JADEN JHM 6Linde Body, Ahorn/Bubinga Hals mit quatersawn Ahorngriffbrett, DiMarzio Tonezone/Air Norton, Ibanez Edge Pro
  4. JADEN JHM 7 Mahagoni Body/quilted Maple Top, Ahorn/Bubinga Hals mit Rosewood Griffbrett, DiMarzio Tonezone/Air Norton, Ibanez Edge Pro
  5. Gibson/Häussel Les Paul Custom, TOM, SH4/SH1
  6. Standard Ibanez RG mit Linde Body, Ahorn Rosewood Board, Edge
  7. ESP M-1 Erlebody, Ahorn/Rosewood Hals

Wenn ich all diese Gitarren durch mein Rack im Rhythmus Mode jage, klingen sie nach jahrelanger Übung des Hörens alle irgendwie anders, aber nicht so, dass man davon reden könnte, dass man hier Birnen mit Äpfeln vergleicht... es sind eher Nuancen. Komischerweise klingt in meinen Ohren die Lindepedanten (scheinbar billigstes Holz) am besten, weil sehr ausgewogen.

Was ich sagen will, ich würde bei 1000€ Ausgabe in erster Linie auf ein geiles Feeling, gutes Handling unD Haptik achten, als auf KLEINIGKEITEN wie Stringthrough. Warum du dich am Ende so schwer tust, eine solche Gitarre zu finden, liegt in erster Linie daran, dass es für die Hersteller keinen Sinn ergibt.

@Daddy: ich habe dir doch eine Meldung geschickt!
 
Ok, ich glaube ich verstehe was du sagen willst. Ich will mir nur jetzt nicht solch eine Gitarre für 1000€ hohlen, um dann nach nem Jahr zu sagen, "hätte ich vieleicht doch stringthrough genommen". Auf das Handlich usw kommt es natürlich auch an, nur dass würde ich dann sowieso selber testen, weil ich mir keine Gitarre kaufe, ohne sie vorher mal in der Hand gehabt zu haben. Online kommt mir da gar nicht in den Sinn.
Ich werd dann warscheinlich im Laden mal nachfragen und mich beraten lassen, wenn ich jetzt nicht finde, was ich will und mich dann an meine "Traumgitarre" so gut es geht annähern.
 
Es gibt so schöne stratartige Gitarren für 1000€... ICH würde keine 6000 Eier mehr ausgeben, nur um die Nuance Mahagonibody unbedingt erfüllt zu wissen.. Zum Beispiel habe ich hier eine Duesenberg Starplayer Special mit Erlekorpus und geschraubtem Hals, die klingt für mich fetter als eine Gibson Studio, die die traditionellen Les-Paul-Vorgaben erfüllt.. Und sicher kann man aus einer Framus Morrigan Custom nicht den Lindebody heraushören... :gruebel:
 
Ok, ich glaube ich verstehe was du sagen willst. Ich will mir nur jetzt nicht solch eine Gitarre für 1000€ hohlen, um dann nach nem Jahr zu sagen, "hätte ich vieleicht doch stringthrough genommen". Auf das Handlich usw kommt es natürlich auch an, nur dass würde ich dann sowieso selber testen, weil ich mir keine Gitarre kaufe, ohne sie vorher mal in der Hand gehabt zu haben. Online kommt mir da gar nicht in den Sinn.
Ich werd dann warscheinlich im Laden mal nachfragen und mich beraten lassen, wenn ich jetzt nicht finde, was ich will und mich dann an meine "Traumgitarre" so gut es geht annähern.

ich kann das nachvollziehen, in den 80er wollte ich unbedingt ne single HB Strat mit reversed Bananahead haben und das am besten für 500Mark - ging nicht, also kam ne Kramer Focus 1000 dabei raus ohne reversed Banane.

Was erwartest du dir von der Stringthrough? Die Mahagoni/Ahorn Konstruktion heißt nicht automatisch fetter Ton... weißt! Lass dich nicht leiten von sowas. Geh in ne Laden und check alles, was dir gefällt.
 
Klar, so werd ich das auch machen. Das ganze ist neben meinen Vorstellungen auch ein Punkt um die suche einzugrenzen weils so viel auf dem Markt gibt, is ja klar. Nur wie gesagt für die 1000 Piepen will ich schon gut beraten sein :)
 
Stringthrougt auch wegen der Eigenschaft vom verlängerten Sustain

Das ist ein unbewiesener Mythos!

Außerdem: 7000 Euro für ne Customshopklampfe? Wenn's unbedingt Gibson oder ESP sein muss, kommt man auf solche Preise. Handwerkliche Kleinbetriebe, die Dich umfassend beraten und zu denen Du dann auch eine persönliche Beziehung aufbauen kannst verlangen mitunter wesentlich weniger. Und Du unterstützt die deutsche Wirtschaft.
 
Das ist ein unbewiesener Mythos!

Nach meinen Erfahrungen sogar totaler Quatsch. Bei meiner EVH ist sogar der sogenannte Sustainkiller Floyd Rose verbaut und trotzdem ist das eine der Gitarren die mit weitem Abstand am meisten Sustain bei mir hat, gleichauf mit meiner LAG Imperator mit stinknormaler Brücke. Ich hab hier fast alles schon gehabt von Schraubhals über durchgehend bishin zu stringthrough.
 
Ich bin auf der Suche nach einem ST Modell -> CHECK
wobei das Finnish relativ gleichgültig ist -> CHECK
Wichtig ist mir die Tatsache, dass sie einen Korpus aus Mahagoni besitzt -> CHECK
Von der Bridgekonstruktion her wäre es mir weiterhin sehr wichtig, dass sie String Through -> CHECK
on der Bridgekonstruktion her wäre es mir weiterhin sehr wichtig, dass sie String Through ist. -> CHECK
Als Humbuckerbestückung wären EMG´s für mich geeignet. (81+85/60) -> CHECK
Die Inlays sollten eher schlicht gehalten sein. Nicht zu auffällig, sprich: kleine an der Seite oder noch besser überhaupt keine. ->
Vom Budged ausgehend sollte/kann sich das ganze so um die 1000€ bewegen. -> CHECK

Ist halt nicht neckthrough und kein mahagoni hals, aber dafuer ebenholz griffbrett.. und die Ahorndecke fehlt auch.. wenn du damit leben kannst, waere die hier auf jedenfall anspielwert!
https://www.thomann.de/de/fender_jim_root_stratocaster_rw_bk.htm
 


Das erste spricht mich spontan jetzt nicht sonderlich an, wegen der Farbe. Ich bin so einer, der blau nicht bei Gitarren mag. Aber diese Framus Seite sieht echt vielversprechend aus. Wow, die Gitarren haben echt was. Das werd ich mir mal genauer anschauen. Danke :)



Ich kenne die zwar nicht, aber vielleicht ist sie was für dich:
https://www.thomann.de/de/dbz_guitars_barchetta_eminent_bk.htm

  • Mahagoni Korpus
  • geriegelte Ahorn Decke
  • eingeleimter Mahagonihals
  • Ebenholz Griffbrett
  • 22 Jumbo Bünde
  • Tunamatic Brücke mit Saitenführung durch den Korpus

Auch das Teil sieht mal geil aus. Die Eigenschaft, mit dem Abalone an der Seite spricht mich zwar nciht so an, aber schickes Teil. Werd ich auch in Betracht ziehen. Danke :)



Das ist ein unbewiesener Mythos!

Außerdem: 7000 Euro für ne Customshopklampfe? Wenn's unbedingt Gibson oder ESP sein muss, kommt man auf solche Preise. Handwerkliche Kleinbetriebe, die Dich umfassend beraten und zu denen Du dann auch eine persönliche Beziehung aufbauen kannst verlangen mitunter wesentlich weniger. Und Du unterstützt die deutsche Wirtschaft.

Okay, ich hatte eher vermutet, dass das mit dem Preis nicht zwangsläufig nur von Namen kommt, aber klar müssen die kleinen Gitarrenbauer es billiger machen, um sich dagegen zu behaupten. Und der Aspekt der Unterstützung der Deuschen Wirtschaft ist auch nciht ausser Acht zu lassen^^
Ich werd mal nach Alternativen suchen in Sachen Custom Shop.



Nach meinen Erfahrungen sogar totaler Quatsch. Bei meiner EVH ist sogar der sogenannte Sustainkiller Floyd Rose verbaut und trotzdem ist das eine der Gitarren die mit weitem Abstand am meisten Sustain bei mir hat, gleichauf mit meiner LAG Imperator mit stinknormaler Brücke. Ich hab hier fast alles schon gehabt von Schraubhals über durchgehend bishin zu stringthrough.


Ok, ich werd das dann mal in Laden vergleichen. Danke für den Beitarg.



Ich bin auf der Suche nach einem ST Modell -> CHECK
wobei das Finnish relativ gleichgültig ist -> CHECK
Wichtig ist mir die Tatsache, dass sie einen Korpus aus Mahagoni besitzt -> CHECK
Von der Bridgekonstruktion her wäre es mir weiterhin sehr wichtig, dass sie String Through -> CHECK
on der Bridgekonstruktion her wäre es mir weiterhin sehr wichtig, dass sie String Through ist. -> CHECK
Als Humbuckerbestückung wären EMG´s für mich geeignet. (81+85/60) -> CHECK
Die Inlays sollten eher schlicht gehalten sein. Nicht zu auffällig, sprich: kleine an der Seite oder noch besser überhaupt keine. ->
Vom Budged ausgehend sollte/kann sich das ganze so um die 1000€ bewegen. -> CHECK

Ist halt nicht neckthrough und kein mahagoni hals, aber dafuer ebenholz griffbrett.. und die Ahorndecke fehlt auch.. wenn du damit leben kannst, waere die hier auf jedenfall anspielwert!
https://www.thomann.de/de/fender_jim_root_stratocaster_rw_bk.htm


Hey, das ist auch mal was anderes, im Vergleich, was mir hier vorgeschlagen wird. Nach Fender Gitarren hab ich nicht ausschau gehalten udn wenn, werde ich mich warscheinlich eher für die Jackson Soloist entscheiden, wenn es denn zu dem Preis kommt. Die überzeugt mich bis jetzt am meisten ;)
 
Dann weißt wie es mich annerfte^^
Ich bin von der Gitarre jetzt nicht soo begeistert, vor allem wegen dem sonderbartren Headstock^^, aber trotzdem danke für deinen Beitrag :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben