Soundverbesserung bei Chester Set. Möglich?

  • Ersteller gelpomat
  • Erstellt am
gelpomat
gelpomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
31.07.07
Beiträge
36
Kekse
76
Ort
Bremerhaven
Hallo zusammen,
da ich jetzt seit einigen Jahren auf meinem "Chester" Drumset rumgurke, und mit dem Sound von Tag zu Tag unzufriedener werde, habe ich beschlossen, dass ich diesen irgendwie verbessern will.

Ich spiele das Set so wie ich es bekam, also mit Werksfellen, und nur mit den Becken, die halt dabei waren. Neue Hardware habe ich auch keine, weil ich immer alles irgendwie habe reparieren können.

Lohnt es sich den Kesseln neue Felle zu spendieren, oder sollte ich am besten den Sound noch eine Weile ertragen und dann komplett neu kaufen?

viele Grüße gelpomat alias Fabian
 
Eigenschaft
 
Hey,

wann hast du denn vor, ein neues Set zu kaufen ?

Generell sind neue Felle kein Fehler. Richtig gestimmt kann man auch aus dem Chester einen verhältnissmäßigen ordentlichen Klang rausholen. Wenn einmal die Spannreifen runter sind kannst du auch mal die Gratung überprüfen, die ist bei Chester nicht immer die gleichmäßigste. Gegebenenfalls kannst du da mit Schmirgelpapier vorsicbhtig nacharbeiten.
Die Snare könnte auch einen neuen Teppich vertragen, allerdings hat doch noch was anderes Vorrang: die Becken ! Ich weiss ja nicht was da für welche dabei sind aber ich kann mir erfahrungsgemäß ungefähr ausmalen, wie deine "Bleche" jetzt klingen, versuche aber meinen Eindruck schnell wieder zu verdrängen ;)
Nun kommt es darauf an, was du im Beckenbereich für Vorstellungen hast. Reichen dir 1xHiHat, 1xCrash und 1xRide ? In welche Richtung sollen die Becken gehen bzw was willst du damit spielen ?
Auch an der Hardware lässt sich natürlich einiges verbessern. Eine neue Fussmaschine und eventuell HiHat Maschine werden wohl für den Anfang genügen, wenn der Snareständer denn noch stabil ist und die Beckenständer ihren Dienst noch tun.

Wir können dir gerne Empfehlungen aussprechen, sag uns einfach was du suchst und wie hoch dein Budget ist :)
 
Ob sich das überhaupt lohnt, da noch zu investieren, wenn du dir in absehbarer Zeit ohnehin ein anderes Set zulegen willst?

Für einen Fellsatz bist du schnell mal 100 € los. Es klingt zwar dann schon besser, aber so ein gutes Set ist das Chester halt nun auch nicht, dass sich das so überwältigend bemerkbar machen würde.
Ich würde eher in ein besseres Set investieren. Ich kenne jetzt deinen Preisrahmen nicht, aber wenn du ein gutes und kostengünstiges Set willst, kann ich dir das Basix Custom bzw. das Roadworx empfehlen.
Evtl. kannst du auch auf dem Gebrauchtmarkt nach Pearl Export, Tama Rockstar, Sonor 2000er, Yamaha Rydeen usw. schauen.

Beckenmässig kann ich deinen Frust verstehen, diese Becken, die bei solchen Sets mitgeliefert werden, verdienen diese Bezeichnung eigentlich nicht. Das ist echt eine Zumutung.
Aber da gibt es auch relativ preiswerte Abhilfe. Wenn du da ca. 300 € für einen Beckensatz investierst, kannst du schon sehr ordentliches bekommen. Der Masterwork Troy Beckensatz z. B. ist echt gut, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es nicht glauben das der nur 300 € kostet - da hab ich schon doppelt so teure Becken gehört, die schlechter klangen.
 
Hallo,
ich denke, wenn ich das Set noch ein bis zwei Jahre ertragen kann, werde ich mehr finazielle Mittel haben, und deshlab auch die Chancen verbessern, ein Set zu kaufen, mit dem ich langfristig glücklcih sein kann.
Ich glaube, dass die Bleche deine Vorstellung noch unterbieten, und deshalb hätte auch ich da angefangen. Die genannte Kombination reicht fürs Erste auf jeden Fall, zumal ich aus einem Becken durch umbiegen ein China machen kann^^
Der Snare- und Beckenständer sind okay, Fußmaschine wird, wenn sie ersetzt wird zweifüßig zu bedienen sein, waraus dann auch eine neue HiHat Maschine folgen würde.
Mein Budget ist relativ hoch(ca 400€ derzeitig für Drums geplant), allerdings träume ich nach wie vor von nem neuen Set, und würde gerade in die Felle, die ich ja schlecht auf ein neues Set mitnehmen kann, nicht mehr inverstieren als nötig.
Ich suche also Becken, die möglichst universell einsetzbar sind, und auch bei härterer Spielweise noch gut klingen.

Jetzt schonmal Danke für die schnelle Antwort

P.S. nach Haensis antwort: es muss net unbedingt ein kostengünstiges Set sein, spiele auch shcon seit einiger Zeit, bzw hab auch schon einige Sets sonst gespielt. Das Pearl ELX haben wir in der Schule und das find ich ziemlich gut. achso zu dem Budget könnte in den nächsten Monaten auch noch was dazu kommen.
 
Hallo,
ich denke, wenn ich das Set noch ein bis zwei Jahre ertragen kann, werde ich mehr finazielle Mittel haben, und deshlab auch die Chancen verbessern, ein Set zu kaufen, mit dem ich langfristig glücklcih sein kann.(...)

Sehr gute Einstellung :great:

Spare doch einfach noch ein bisschen mehr. Dann kannst du dir nach einiger Zeit auch was anständiges holen, was dich lange glücklich machen wird.
Viele kaufen Equipment, so wie sie Geld haben. Das ist nicht unbedingt die richtige Einstellung. Sicher gibt es auch gute Eisteigersets wie das Basix Custom oder Roadworx L22, aber wenn man irgendwann mehr Geld zur Verfügung hat, reichts eben auch für ein besseres Schlagzeug. Bei Becken und Hardware verhält sich das natürlich ähnlich.
 
zumal ich aus einem Becken durch umbiegen ein China machen kann^^
.

nee,kannste eben nicht

der klang eines china ist auch durch seine form bedingt und das ist nicht mal so einfach mit "umbiegen"...

wenn du noch zwei jahre auf dem set spielen willst (bzw.musst) ,ja dann solltest du neue felle raufmachen.
damit holst du aus dem chester an klang,was herauszuholen ist-mehr geht dann einfach nicht!
ich kenn das chester übrigens auch,wenn da die gratungen rausgebrochen sind,ist da auch nichts mehr abschleifen oder so-das ist dann unstimmbar und eigentlich nur noch ein krachmacher.

nimm's mir nicht übel aber das ding ist einfach kein musikinstrument,sondern eher spielzeug...und das nicht mal gutes.

eigentlich würde ich dir,nein eigentlich muss man dir raten,eine solide grundlage zu schaffen und (für mich) fängt das mit dem shellset an.
becken kommen und gehen und sind manchmal auch als schnäppchen zu bekommen...(ebay,flohmarkt,andere drummer).

ich würd die 400 euro wohl eher in ein basix custom oder andere preiswerte (nicht billige!) drumsets investieren oder zumindest versuchen,vielleicht ein gebrauchtes export für um die 200 euro zu bekommen und den rest deines budgets in zwar einzelne aber mittelklassige becken zu investieren und so stick für stick dein set zu erweitern.
damit fährst du wohl deutlich besser als dem chester ne komplette neubefellung zu spendieren,-

becken musst du selber anspielen und vor allen dingen hören,da will ich die becken nicht für dich bewerten...(aber auf die schnelle fallen mir da paistes 802-restbestände,meinl classic oder instanbul samatya ein)

meine 2cents...(vielleicht hats dir ein wenig geholfen)

grüsse bece
 
ein preiswertes aber ordentliches bronze ride becken habe ich ihm grade per pm angeboten ;)

roadworx L 22 ist auf jeden fall etwas, womit sich lange arbeiten lässt, klanglich würde ich es dem export minimal überlegen sogar einordnen (nicht zuletzt aufgrund von rims und keiner bohrung bzw. iss). wenn ihm das klanglich gefällt, sehe ich da keine probleme diesen sound nicht auch damit zu erreichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben