Gibson LP Standard oder LP Studio, Kaufentscheidungshilfe

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Hi,
ich will mir nächste Woche eine Gibson LP kaufen...frage ist nur...welche???

Was ist der Unterschied zw. einer Studio und einer Standard???

Ich denke mal die Standard ist weit aus besser als ne Studio..weil woher soll sonst der Krasse Kurs von ca. 1000 Euro kommen;-).

Kann mir jemand eine Kauf-Entscheidung geben, was ratet ihr mir für mich als "Rock-Guitarero"...bitte nicht anfangen mit Epiphone..davon hab ich schon eine ;-)....


Ich weiß noch nicht wirklich welche Farbe es werden soll *gg* schwarz oder honeyburst oder was weiß ich denn *gg*....aaaaaaaaaaaargh schwer schwer!!! <-Gefolgt von 50s Neck oder 60's neck????
 
Eigenschaft
 
servus,
ich habe mir vor gut einer woche die gibson les paul studio gekauft und bin echt super zufrieden :great: super verarbeitet, lässt sich super spielen und hört sich echt hammer an.

zum thema farbe ;) ich habe mir die studio in Worn cherry geholt. sieht erstens super aus und zweitens mag ich das sie sich so "natürlich" anfühlt ;)

das ist das gute stück

lg peavey
 

Anhänge

  • gitarre1jpg.jpg
    gitarre1jpg.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 299
Ich habe die Studio gespielt und die Standard. Für mich persönlich ist die Standard die höhere Liga. Ohne wenn und aber. Und das bezieht sich NUR auf den Sound.
Binding, Farbe, ist mir alles sheetegal. :) Ach apropos Farbe: Bei schwarz kannst du richtig sparen, wenn du wirklich nur den Sound suchst.
 
Die Studio ist vom Body her etwas dünner, als eine Std.! :)
Was sollen wir sagen??? :confused:
Spiel von beiden Modellen mehrere an, auf jeden Fall!!! Die, die in deinen Ohren besser klingt und in deinen Augen besser aussieht und besser verarbeitet ist, nimmst du mit.
Farbe und Modellname wären MIR erstmal 2trangig... ;)
Klanglich kann man aber nicht sagen, das eine Std. in einer höheren Liga spielt, da jede Gitarre sowieso unterschiedlich ist.
 
Die Standard spielt sich in meinen Händen deutlich angenehmer. Einfach ein wenig weicher. Der asymmetrische Hals fühlt sich sehr gut an ;)
Außerdem hat die Standard Locking-Tuners und ne Lockings-Klinkenbuchse...und natürliche die schöne Maple-Decke.

Klanglich tun sie sich eher wenig. Die Studio klingt für mich ein wenig roher und undifferenzierter, aber es ist auch schon ein Weilchen her, dass ich sie das letzte Mal in der Hand hatte :D
 
Ich würde auch auf jeden Fall die Standard nehmen

Ich finde deren Sound hat einfach mehr biss. Sie klingt nicht so brav wie die Studio und kreischt mehr
Und das gefällt mir SEHR :D
Werde mir auch so eine Anfang nächsten Jahres kaufen
 
Studio und Standard bestehen aus dem gleichen Material, nämlich Mahagoni mit Ahorndecke und eingeleimtem Mahagonihals. Unterhalb der Studio gibt's noch die Worn Brown / Worn Cherry, die hat ein raues Finish und eine Mahagonidecke. Pickupmäßig gibt's Unterschiede: Die Worn hat Burstbucker Pro Pickups, die Studio 490R/498T, und von der Standard gibt's Varianten mit BBPro, mit Classic57, mit P90 Single Coils, etc. Da musst du checken, welche Pickups dir am besten gefallen. Ein 50er Hals ist dicker als ein 60er "slim taper" Hals, das ist auch Geschmackssache.

In allererster Linie begründet sich der Preisunterschied zwischen Studio und Standard IMHO durch die aufwendigere Ausstattung mit Binding, etc. Wenn du eine Studio kaufst, kannst du auch die Pickups rausmachen, in der Bucht verhökern, ein bisschen was drauflegen und BBPros oder Classic57er reinlöten (oder Duncans oder wasweißich), dann bist du preislich immer noch deutlich unterhalb der Standard.

Ich selber hab 'ne Worn Brown und bin super zufrieden damit. Dank der Mahagonidecke klingt sie etwas weicher als andere Paulas, und das gefällt mir gut. Auch pickupmäßig gibt's für mich da nix zu modden, die BBPros sind 'ne Wucht.

Alex
 
Die Studio ist vom Body her etwas dünner, als eine Std.! :)
Was sollen wir sagen??? :confused:
Spiel von beiden Modellen mehrere an, auf jeden Fall!!! Die, die in deinen Ohren besser klingt und in deinen Augen besser aussieht und besser verarbeitet ist, nimmst du mit.
Farbe und Modellname wären MIR erstmal 2trangig... ;)
Klanglich kann man aber nicht sagen, das eine Std. in einer höheren Liga spielt, da jede Gitarre sowieso unterschiedlich ist.

Der Body ist dünner? Das wäre mir aber neu?
 
Der Body ist dünner? Das wäre mir aber neu?
Ist so.

EDIT: Ich will ja nicht raunzen (öster. für "Jammern"), aber es ist interessant wie viele Leute das Auslaufen der Les Paul Standard Faded Serie bejammert haben und meine steht nun schon geraume Zeit zum Verkauf und keiner will sie. Kauft man lieber teurer neu?
 
@ hoss

wie isn das gemeint mit dem "so sah sie vorher aus"?
hast du selbst die gitarre "faded" oder ... ging das so schnell oder... wie...?

(sorry fuers OT)
 
@ hoss

wie isn das gemeint mit dem "so sah sie vorher aus"?
hast du selbst die gitarre "faded" oder ... ging das so schnell oder... wie...?

(sorry fuers OT)
Gab eine längere Story hier im Forum. Habe das orange-gelbe Top abgeschliffen und mit einem Wachsfinish schön gemacht.
 
achso.
ja naja, also ich koennte mit vorstellen, dass es deswegen nich so einfach ist das gute stueck zu verkaufen, weil sie halt nicht mehr so richtig im "originalzustand" ist.
(nich falsch verstehen, ich find sie sehr geil, aber ich denke das spielt mit ne rolle)

wieso willst du die ueberhaupt wieder verkaufen wenn du sie erst seit 2007 hast..?
 
ja, die is mal geil... :))
 
Wenn du die Wahl zwischen einer Std und einer Studio hast, und es finanziell auch OK ist, würde ich mich für die Std entscheiden. Du solltest dir Gedanken machen ob du beim Kauf einer Studio, immer im Hinterkopf die Frage hast "würde das mit einer Std besser klingen?"
Es ist leicht gesagt, aber du musst damit klar kommen, vielleicht auch über Jahre hinweg, und da solltest du keine Zweifel haben. Da wir Gitarrenheros einen an der Waffel haben und nie mit dem Sound zu 100% zufrieden sind, solltest du mit einem Fixpunkt beginnen, worüber du dir keine Gedanken mehr machen musst, gibt noch jede menge Sachen zum drüber Grübeln.:gruebel:


Gruß Whiskey

PS: ich spiel ne STD aus den 80ern, mit 57er Classic 500K Pot. und 50 is whiring, hab nie was besseres gespielt!!!!!!!!!!!:great:
 
Ist so.

EDIT: Ich will ja nicht raunzen (öster. für "Jammern"), aber es ist interessant wie viele Leute das Auslaufen der Les Paul Standard Faded Serie bejammert haben und meine steht nun schon geraume Zeit zum Verkauf und keiner will sie. Kauft man lieber teurer neu?

Das der Body dünner ist habe ich noch nie bemerkt. Ich werde das am WE mal nachmessen.......kann ich mir echt nicht vorstellen?!
 
Ich selber hab 'ne Worn Brown und bin super zufrieden damit. Dank der Mahagonidecke klingt sie etwas weicher als andere Paulas, und das gefällt mir gut. Auch pickupmäßig gibt's für mich da nix zu modden, die BBPros sind 'ne Wucht.

Alex

:great: dem kann ich mich nur anschliessen, habe ebenfalls seit 1 Jahr eine Studio WB und Sie ist immer noch meine Nr.1 super leicht zu bespielen und Sie klingt für mich weit klarer und knackiger wie die normale Studio, was wohl an der Mahagoni Decke und BBPros liegt.
Aber das ist wie gesagt geschmackssache.

Good Luck weiterhin bei der Wahl ;)
Cheers
Steven
 

Anhänge

  • meine.JPG
    meine.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben