Soundvielfalt wie bitte!?

  • Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Danielus
Danielus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
14.06.07
Beiträge
361
Kekse
16.285
Ort
Regensburg
Hallo!

Kurz ein Wort zu meiner Hardware. Ich habe einen Peavey Bandit 112 (2 Kanal, jeweils 3-Band Hi Mid Low, Classic-, Warm- und Vintage-Mode im Clean-Kanal, Modern-, Vintage- und High Gain-Mode im Lead-Kanal, Reverb) und in dessen Soundloop einen Marshall Jackhammer (Distortion- oder Overdrivemode, getrennter Contour- und Frequency-Regler, Bass- und High Regler, Gain und Volume).

So, das ergibt viele viele schöne Schalterchen und Reglerchen an denen man rumspielen kann. Wo man klangstilistische Unterschiede hört, sind die Mode-Schalter am Amp selbst, der Reverb und der Gain-Grad. Damit kann man schön zwischen Rockigen, "Metaligen", Jazzigen und Cleanen Sounds hin und her schalten, wahlweise mit Reverb oder ohne. Drehe ich an irgendwelchen anderen Reglern klingt es "Scheisse".

Und das finde ich seltsam... es gibt für jede "Klangrichtung" nur genau eine Einstellung. Wenn irgendwas an den Reglern, ausser an oben genannten verändert wird, passt es nicht.

Weiteres Beispiel: Distortion-Mode am Jackhammer, klingt wie Overdrive, nur "dumpf" und "weit weg". Hab ich noch nie gehört in einem Song, wer verwendet sowas?

Ist das wirklich alles, was ich aus den Reglern rausholen kann? Overdrive oder Clean, 2 Mode Schalter, Gain Regler und Ende?

Ich würde mich einfach gerne mit meinen ganzen Reglern etwas mehr auseinandersetzen, wenn ich irgendwo nur einmal eine neue Einstellung finden würde, die sich stilistisch abhebt und gut klingt. Ist das denn wirklich so verdammt schwierig?


Ausserdem habe ich versucht, eine Art angecrunchten Sound am Jackhammer zu produzieren (Amp im Clean-Kanal), damit ich

- Clean (Amp Clean, Jackhammer auf ByPass),
- Angezerrt (Amp Clean, Jackhammer auf leichtem Overdrive) und
- VollZerre (Amp auf Lead-Kanal)

im schnellen Zugriff habe. Ich kriege aber über den Jackhamme keinen angezerrten Sound hin, der mir gefällt. Sollte ich den Jackhammer vielleicht mal zwischen Gitarre und Ampeingang schalten und nicht in den Effekt Loop?

Das alles musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben. Ich probiere da seit Wochen rum und bin langsam echt gefrustet nur eine so geringe Auswahl zu haben. Und wir sprechen hier nicht von einer Litanei an Effektgeräten. Man muss doch auch nur mit dem Amp verschiedene Styles zusammenbringen.

Ratlos,
Danielus
 
Eigenschaft
 
Also ich hoffe ich kann "ein wenig" abhilfe schaffen:

so wie ich das jetzt verstanden habe, bekommst du nur "in bestimmten reglerpositionen" und modes an deinem bandit einen für dich brauchbaren sound der dir gefällt.
Selbiges gilt für den Jackhammer.

Als erstes solltest du versuchen den Jackhammer vor den amp zu packen, dort wird er seinen zweck wesentlich besser erfüllen als im effektloop. Zerrer gehören in der regel vor den amp und modulationseffekte wie hall und delay in den loop.

Ein Mitten Regler spielt eine große rolle bei gitarrenverstärkern, weil der gitarrensound eher mitten betont ist, als bass betont. Ordentlich mitten rein drehen, etwas weniger bass, so das es dennoch schön voll klingt und nicht zu sehr mit den höhen übertreiben, da es sonst schnell "sägen" oder "zu hell" klingen könnte.

Du sagst wenn du andere Veränderungen als oben beschrieben vornimmst passt es für dich nicht. Ich deute daraus, dass du eben einen soundgeschmack entwickelt hast, der dir am meisten zusagt am bandit und alles andere gefällt dir eher weniger, weshalb es für dich einfach nicht passt. Vielleicht hast du mit dener favorisierten Einstellung schon das "beste" für dich rausgeholt aus dem setup.

Auf jeden fall lege ich es dir ans Herz den Jackhammer vor den Amp zu packen, da wirst du dann auch deinem Crunch näher kommen, nach meiner Erfahrung klingen zerrer im loop ganz schön bescheiden, aber sicherlich gibt es dennoch leute die auf diese weise bestimmte sounds erzieheln wollen.

Ich würde einfach mal am EQ rumspielen und die Mitten dabei etwas in den Vordergrund heben, die höhen erstmal ein wenig zurück zu schrauben und die hälfte an bass reinregeln. Von dort aus kannst du dann mal schauen inwiefern der sound durch andere Einstellungen verändert wird und welche modes sich am besten zuschalten lassen, so dass es für dich annehmbar und gut klingt.
Jackhammer vor den amp und auch hier ein wenig experimentieren.
Mit dem gain natürlich nicht übertreiben, ist ja klar, sonst matscht es schnell oder klingt nicht mehr differenziert genug. Für den Crunch solltest du den bandit auch nicht unbedingt im "high-gain" mode fahren, ist ja logisch ;)

Da sollte früher oder später schon was brauchbares bei rauskommen :)
Ich habe den Bandit zwar noch nie gespielt, würde jedoch behaupten, dass sich sicherlich einige brauchbare sounds daraus entlocken lassen, der amp wird hier im board ja auch sehr empfohlen.

Und Geschmäcker sind immer verschieden, ist ja ganz klar.

Gruß Küh

PS: wer tippfehler findet darf sie behalten ;) und große buchstaben sind nicht unbedingt besser als kleine :p
 
Danke Kueh!

Den Jackhammer packe ich auf jeden Fall erst mal vor den Amp, ich dachte mir sowas bereits. Er klingt im Effekt-Loop ... sagen wir... interessant. Nicht unbedingt schlecht, aber nicht mein Fall. Sagen wir so, der Jackhammer zwischen Gitarre und stinkeinfachem Verstärker (kein Gitarren-Amp) klang mit voll reingedrehtem Gain besser... ;)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen... der Bandit klingt geil, ich bin ultrahochzufrieden. Aber ausser den 3 Modi je Kanal ist nicht viel Soundvielfalt geboten. Das stört mich. Sicher, ich habe vielleicht DIE Einstellung für mich gefunden, aber war's das dann? Nee, die Modi klingen jeder für sich schon gut, das ist nicht das Problem.

Ich werde mal etwas mit den Equalizer Einstellungen spielen. Danke für deine Tipps!
 
Ich sag mal so, probier einfach mal rum!
Vielleicht sind deine Ohren anspruchsvoller geworden und der Bandit kann diese Soundvorstellung nicht (mehr) erfüllen.

Aber mit Jackhammer vor dem Amp sollte schonmal wieder ein "wenig mehr" Spektrum und Soundvielfalt vorhanden sein!

Viel Erfolg :)
 
Aber mit Jackhammer vor dem Amp sollte schonmal wieder ein "wenig mehr" Spektrum und Soundvielfalt vorhanden sein!
ich würde das ding am besten ganz vom amp weg packen. ich hatte auch mal nen jackhammer und fand ihn furchtbar. auf dauer kann das ding unglaublich frustrieren. natürlich hat er auch seine anhänger aber falls du mit deinem aktuellen soundmöglichkeiten nicht zufrieden sein solltest bietet der markt unglaublich viele gut klingende alternativen die ausprobiert werden wollen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben