source-switch oder sowas? Fixinsallation

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.339
Kekse
7.658
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen,

ich steh gerade vor einer Aufgabe, bei der ich mir ziemlich den Kopf darüber zerbreche, wie man das am schlausten anstellt, aber ich muss immer wieder eine angestammten Fachbereiche verlassen und bin deshalb etwas ralos.

Folgende Problemstellung:

In einem Club gibt es sowohl Konzerte mit regulärem und professionell betreutem FOHplatz, als auch Partyveranstaltungen, bei denen kein Fachpersonal vorhanden sein wird, und nur DJs auflegen. Vorhanden ist die komplette PA inklusive 4 Monitoren, sowie ein LS9-32 am FOH...
Bisher liefen alle Veranstaltungen über das LS-9, mit dem dann auch die Front EQt und Limiter gesetzt werden. Dafür musste natürlich jedes mal jemand gebucht werden, der mit dem Pult umgehen kann, zumindest für den Aufbau. Die Wirtschaftskrise schlägt ein und dieser Techniker wird nun weg rationalisiert. Der Hausbesitzer wünscht sich nun eine (möglichst günstige :rolleyes:) Lösung, damit man die Anlage sicher (also mit EQ und Limitern) betreiben kann, auch ohne dass eigens ein Techniker zum Aufbau gebucht werden muss. Das ganze sollte so einfach wie nur irgendwie möglich zu bedienen sein, damit notfalls auch die Kellnerin oder der DJ selbst sich an die Anlage anschließen kann.
Ich hab schnell per Hand einen "Schlatplan" gekritzelt, damit man sich in etwa vostellen kann, wie das aussehen sollte:

attachment.php


sorry :D

zur erklärung: unten = In; oben = Out. es soll im endeffekt sowas wie eine 10x6 Matrix werden. 6 signale kommen vom FOH und sollen unverändert zu den Ampracks weitergeleitet werden. 4 signale kommen optional vom DJ (main L+R und Booth L+R) ... diese 2 eingangsquellen werden NICHT GLEICHZEITIG BETRIEBEN - Der FOHplatz wird für derartige VAs abgebaut werden.

Ich denke jetzt spontan an ein 4HE Rack mit nem schrott EQ und behringer 4-fach Kompressor, die fix eingestellt werden, und eine Rackblende mit beschrifteten Buchsen und einem 2-weg Schalter - entweder Konzert oder Party.

Wie bastle ich sowas am besten? Wohl mit einem Relais. Eigentlich 'ne simple Sache, aber trotzdem steh' ich jetzt an. Wie läuft das mit symmetrischen Signalen? Welches Relais verwende ich dafür? Ich habe so etwas noch nie verbaut und hab ehrlich gesagt nichtmal eine ahnung wonach ich suchen soll.

Frunktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Gibts sowas vielleicht schon in einem 19" Gehäuse und ich zerbreche mir umsonst den Kopf? Die Matrix-mischer in dem Rahmen sehen meist nicht gerade "deppensicher" aus, und kosten auch bald mehrere hundert Euro (naja - wenn man schon den Techniker durch ein 19" Gerät ersetzen will, dann solls gefälligst teuer sein)...

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee wie ich mir die Lötorgie sparen kann?


Hoff, ich hab nix vergessen.
D A N K E schon im Voraus

beste grüße, Paul
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 182
sowas in gut in etwa ja... nur bräuchte ich eben min 10 rein und 6 raus.

auch wenn kein techniker die ganze zeit vor ort ist, gibts da doch nen professionellen anspruch. und naja ich fühl mich unwohl wenn mich ein kleines china-plastikkästchen mit chinchbuchsen mit der anlage verbindet ;)
 
Wenn du eh umschalten willst, kann man auch gerade die XLRs vom FOH mit den XLRs zur Front verbinden und losgehts. Dann bist du in dem Fall sicher, dass die Kiste komplett raus ist und keinen ärger macht. Also mir wärs unangenehm, wenn ich bei nem Bandauftritt wüsste, zusätzlich noch diese Kiste in den Ausspielwegen zu haben. Klar hängts davon ab, wie dus designst, aber vor ner Brummschleife war noch nix sicher ;)
Und ohne die Kopplung auf FOH bleiben halt wirklich nur noch EQ und Limiter, die fertig verkabelt da stehen. Wenns dir mit den XLR nicht passt, kannste auch einfach noch nen Harting vorsehen.
Beste Grüsse
Oli
 
Man könnte das Ganze schon irgendwie mit einem Rudel Umschalt-Relais lösen; wie viele Umschalter da jeweils drin sind ist ja egal, allerdings würden welche mit 4-fach-Wechsler am meisten Sinn machen, 3-fach hab ich noch nie gesehen. In jeden Ausspielweg dann eins. Unbedingt Hot, Cold und Masse umschalten lassen (wg. von DI-Box angesprochener Problematik). Der vierte Wechsler bleibt halt ungenutzt. Und das Ganze so auslegen, dass die Relais auf FOH durchschalten, wenn keine Spannung an der Spule anliegt. Wäre blöd, wenn während nem Live-Gig die Stromversorgung für den Kasten (der dann eh nur im Weg steht, deshalb siehe weiter unten im Text) wegbricht und niemand mehr irgendwas hört, inkl. den Musikern. Bei nem DJ ist das zwar auch nicht toll, aber wohl eher zu verschmerzen (IMHO). Liegt aber vermutlich auch da dran dass mir bei Limiter vor der PA schon wieder ne gewisse Klasse DJ in den Sinn kommt... :D
Genauen Schaltplan könnt ich dir mal bei Bedarf zeichnen. Wichtig ist eigentlich nur, dass im Betrieb nicht umgeschaltet wird, da der Wechselkontakt für die Masse nicht vorauseilend ist (außer man zieht den über ein extra Relais und lässt die anderen verzögert schalten -> KOMPLIZIERT) könnte das sonst böse enden. Passiert bei nem Stromausfall wenn man Pech hat halt auch, es sei denn das Amping ist gleichzeitig weg. Vielleicht wirkt sichs aber auch gar nicht so schlimm aus...vorher testen...oder über 1MOhm alle Massen verbinden...oder oder oder...wie gesagt, wenn du's wirklich durchziehst, mach ich mir da gern nochmal Gedanken.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das echt sein muss. Die ganzen Gerätschaften in ein Rack mit Rackblende, da ein paar idiotensicher beschriftete XLRs rein und das Ganze angesteckt, nachdem die Live-Band wieder weg ist. 6 Kabel zu PA + Monitoren stecken kann doch nicht soo ein Aufwand sein, dass man das nicht wieder schnell so hinzimmern kann. Außerdem weiß ich auch nicht, was ich als meines Zeichens Live-Techniker machen würde, wenn ich in einer Location auf so eine fragwürdige Konstruktion inkl. Billig-Outboard-Equip auf der Front treffen würde (man sieht ja im ersten Augenblick nicht, wo das denn nun drinhängt). Vermutlich sowieso erstmal umpatchen... :D


Gruß Stephan
 
hey, danke für die antworten. ich hab das ganze jetzt einfach mit ner deutlich beschrifteten patchbay gemacht und nen zettel mit bildchen dran geheftet, wie's aussehen muss. ist wol die brauchbarste lösung und ist auf jeden fall am wenigsten fehleranfällig.

danke trotzdem für euren input.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben