Southern Rock Thread

  • Ersteller Baltazar
  • Erstellt am
Ich denke mal, jeder hier kennt Sweet Home Alabama, einige werden es auch spielen können. Ein Paradebeispiel für Southern Rock. Aber was genau unterscheidet diese Musikrichtung von normalen Rock, von den Texten mal abgesehn? Ich möchte gern mehr über dieses Genre erfahren. Was sind die Vorreiter des SR? Was die bekantesten Bands? Gibts auch deutsche?

Mfg.

Habe soeben bei CD-Neuvorstellungen zwei mir noch unbekannte Southern-Rock-Bands entdeckt:
"One Hand Free" und aus Bayern! ( heißt doch schließlich Southern, oder? ;) ) "Flatman".
Werde in den nächsten Tagen anchecken, ob die guten Kritiken gerechtfertig sind.

Gruß
El Manno
 
Hi,

Eine "neue Band" (erstes Album erschien 2003) des Southern Rock (Richtung: Creedence Clearwater Revival) sind "Kings of Leon".
Machen sehr gute Musik!
Besonders Titel wie "Red Morining Light", "California Waiting" und "Holly Roller Novocaine" , alle vom ersten Album "Youth and Young Manhood", sind super Stücke!
Zwei weitere Alben sind bisher gefolgt.
Habe sie auch erst vor Kurzem entdeckt, und besitze auch erst das erste Album, habe aber in die Folgenden auch reingehört, super Sound!
Wenn ihr wollt hört sie euch unter Youtube und Co. mal an!

Grüße
 
Recht bekannt ist z.b. auch "Green Grass and High Tides" von den Outlaws!

Für Gitarristen eine absolute Freude der Song!

Dazu gleich mal ne Frage...Wie nennt sich eigentlich die Spieltechnik, die typisch für Southern Rock ist? Also ich mein den Sound z.b. beim Solo von Sweet Home Alabama...

Spielt man das ähnlich wie Pinch Harmonics oder einfach nur sehr hart anschlagen?
 
Es gibt, soweit ich weiß aus dem Country kommend, eine Spieltechnik die sich "Chicken Picking" nennt. Dabei schlägt man mit dem Plektrum an, gehalten ganz normal zwischen Daumen und Zeigefinger, und mit den anderen Fingern zupft man. Zakk Wylde bspw. spielt öfters so.
 
Super Musik!

Neben all den genannten,auch Zakk Wylde´s Pride & Glory käme auch dessen "Book of shadows" in frage.
Fireball Ministry wäre auch noch zu nennen wobei hier auch ein starker Stoner touch zuören ist (meine Meinung)

Auf jedenfall eine aufregende Musikrichtung die viele facetten bietet und musikalisch on hart bis zart alles bietet
 
Hi,
aus dem Genre gibt es eine super Band und die heißt
BLACKFOOT
check mal folgende Alben von denen
Strikes, Tomcattin, Marauder
mit das beste was aus dieser Richtung veröffentlicht wurde

mfg
javi

Jawoll! Blackfoot habe ich in den 80ern live gesehen. Eine gigantische Live-Band!
Check mal das "Highway Song"-Livealbum an. Die rocken wirklich wie Sau.
 
Es gibt, soweit ich weiß aus dem Country kommend, eine Spieltechnik die sich "Chicken Picking" nennt. Dabei schlägt man mit dem Plektrum an, gehalten ganz normal zwischen Daumen und Zeigefinger, und mit den anderen Fingern zupft man. Zakk Wylde bspw. spielt öfters so.

Sofern ich dich richtig verstanden hab, hätte ich sogar ein Parade-Beispiel dafür:

http://de.youtube.com/watch?v=gv6ghS3mMl4

Direkt am Anfang
 
"Blackberry Smoke" eine tolle Southern Rockband ist im Mai und Juni in Deutschland auf Tour. Kann ich jedem, der diese Musik mag nur empfehlen. Die machen echt Spass!!

http://www.blackberrysmoke.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja doof! Blackberry Smoke hat scheinbar seine gesamten Gigs in Deutschland gecancelt! Und ich hab mich so drauf gefreut.
 
Hm ich sehe bei den einschlägigen ONline-Ticket-Diensten nur dass der Gig in Osnabrück abgesagt wäre, Berlin und Hamburg stehen scheinbar noch.

Oder gab es noch andere Gigs die gar nicht mehr aufgeführt werden? Hatte drauf spekuliert dass sie noch ein weiteres mal nach D kommen, da das alles zu weit weg von mir ist...

Nachtrag:

Wer lesen kann hat eindeutig Vorteile :D

"Nach den vier ausverkauften Konzerten im Herbst 2014 stehen für dieses Jahr wieder Konzerte der Southern Rocker aus Atlanta, Georgia an, jedoch werden die Fans sich noch eine Weile gedulden müssen. Auf Grund terminlicher Verpflichtungen in den USA, müssen Blackberry Smoke ihre ursprünglich für Juni angesetzten Konzerte in den Herbst verschieben."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben