space oddity ausm Proberaum

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo

Ich wollte eigentlich noch n cooles Video dazu machen...nächstes mal.

Hier unsere Probe von gestern Abend. taste mich noch ans live spielen und aufnehmen ran. alles bisschen wackelig.

viel Spass wer will:

https://soundcloud.com/inside-man-1/space_oddity_1_cover
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Ey, isch doch ganz schee, oder?"

Definitiv! Wow, einfach nur wow - das ist einer meiner absoluten Lieblingssongs, deshalb bin ich da eigentlich schon kritisch. Ich war total geflasht, wunder-wunder-schön umgesetzt, tolle Stimme, tolle Begleitung, einfach nur Gänsehaut-Feeling...

Danke schön, das ist jetzt 'ne tolle Einstimmung in den letzten Tag des Jahres!

Liebe Grüße und guten Start in 2018!

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, irgendwie passt es noch nicht ganz rund zusammen, finde ich (kann ich aber nicht genauer analysieren).
Ist aber trotzdem schon sehr schön und wenn es ganz rund wird, wird es richtig super. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv! Wow, einfach nur wow - das ist einer meiner absoluten Lieblingssongs, deshalb bin ich da eigentlich schon kritisch. Ich war total geflasht, wunder-wunder-schön umgesetzt, tolle Stimme, tolle Begleitung, einfach nur Gänsehaut-Feeling...

ja, das ist natürlich von Vorteil wenn es einer deiner Lieblingssongs ist :)
wir versuchen ja so ne etwas melancholischere Version zu machen - kar.
schön dass es gefällt und auch viel Erfolg und Musik for se future.

Ja, irgendwie passt es noch nicht ganz rund zusammen, finde ich (kann ich aber nicht genauer analysieren).

hier und da ist Piano und Gitarren Rhythmik noch etwas....ähm...also es passt da noch nicht so 100 %.
Das sollten wir nochmal separat ausarbeiten.
Hier und da is der groove mal kurz raus.
sonst wohl ok.

Danke dir Locke
 
echt mutig, sich an so eine ikonische Nummer zu wagen :eek: :great:
momentan liegt es für meinen Geschmack etwa auf dem Niveau 'die Beatles covern Bowie'
das Drama des Songs bleibt auf der Strecke - ich nehme an du sondierst noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Drama des Songs bleibt auf der Strecke - ich nehme an du sondierst noch...

naja;

1. wir sind "the sad dudes": bei uns wird Ales "mellow" "ruhig" und ... "sad" :)

2. wir sind nur zum 2t; verzichten bewusst auf Effekte; haben keine spacigen Gitarren Solos, keine drums; da isses natürlich generell schwierig mit dem Drama.

Wir wollen uns auf die stimmen konzentrieren; Instrumente sind nur Beiwerk; die sollen eigentlich noch weniger spielen.

momentan liegt es für meinen Geschmack etwa auf dem Niveau 'die Beatles covern Bowie'

na dass find ich jetzt auch nicht so verkehrt :)

Danke Tom
 
1. wir sind "the sad dudes": bei uns wird Ales "mellow" "ruhig" und ... "sad" :)

Gerade das finde ich aber schön, "mellow" trifft die Stimmung des Stücks ziemlich genau. Das "Drama" liegt für mich aber sowieso eher im Text als in der Musik ;-), da bin ich vermutlich zu text-orientiert... Es gefällt mir aber sehr, dass da nicht so eine bombastische Orchestrierung dahinter ist, so konzentriert man sich sehr auf den Gesang von "Major Tom"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DugDanger du weisst vermutlich nicht, was ich von den FabFour iA halte... :D
wirklich ernsthaft: ich habe es auch nur auf die Stimmen bezogen gemeint, nicht den original Songaufbau mit seinem Bombast. Dass ihr kein tribute im Sinn hattet, war klar.
Ich liege da empfindungsmässig wohl konträr zu Nicole: im original findet ein live Dialog statt (woraus die Emotion entsteht), während das cover die Situation eher distanziert 'besingt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Magst du das noch bischen ausführen?

Den "Ground Control to..." Part singen wir ja tiefer und leiser und mit minimaler instrjmentierung.
Den "thus is Major.. ." Part dann kräftiger, hohe Lage, mehr instrumentierung.
Also, da findet schon ein "dialog" statt aber evtl weisst du was das ich nicht weiss :)
Würd mich echt interessieren.
Alles kann nix muss
 
Nee, ist doch super :great:
Im richtigen Setting live - klasse!
Eine Sache hat mir aber ein Fragezeichen gemacht: Warum nimmt im Teil ab 2:49 nicht das Klavier das Zepter in die Hand?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Magst du das noch bischen ausführen?
Aus meiner Sicht macht Bowie etwas, was eher Schauspieler machen: es ist eine andere Rolle, die er jeweils singt. Subtile Sachen, die in der Summe ein anderes Beild ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, ist doch super :great:
Im richtigen Setting live - klasse!

danke

Eine Sache hat mir aber ein Fragezeichen gemacht: Warum nimmt im Teil ab 2:49 nicht das Klavier das Zepter in die Hand?

gute Frage; stimmt; is notiert; wird getestet :)

Aus meiner Sicht macht Bowie etwas, was eher Schauspieler machen: es ist eine andere Rolle, die er jeweils singt. Subtile Sachen, die in der Summe ein anderes Beild ergeben.

ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Markus spricht mit der Schauspielerei einen wichtigen Aspekt an - ich habe den Track (ehrlich gesagt) für mich nie analysiert, aber ihn immer als akustischen Film gesehen.
Tragik und Drama spielen sich in erster Linie im Kopf des Hörers ab, Major Tom ist 'der gute Amerikaner', die Bodenstation bekommt Panik, der Protagonist hat nur eine diffuse Vorahnung, ist aber voller Vertrauen und Pflichtbewusstsein. Imho perfekt inszeniert, gerade weil das tatsächliche Ende offen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Imho perfekt inszeniert, gerade weil das tatsächliche Ende offen bleibt.
Echt? Für mich war (aber vielleicht fand das auch nur in meiner Phantasie statt) klar, dass er verloren ist und sich mit seiner Kapsel für immer in den Orbit verabschiedet hat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus meiner Sicht macht Bowie etwas, was eher Schauspieler machen: es ist eine andere Rolle, die er jeweils singt. Subtile Sachen, die in der Summe ein anderes Beild ergeben.

Stimmt, das kommt im Original deutlicher heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Für mich war (aber vielleicht fand das auch nur in meiner Phantasie statt) klar, dass er verloren ist und sich mit seiner Kapsel für immer in den Orbit verabschiedet hat...
was er selbst aber nie ausspricht... mehr als 'and I'm floating in a most of peculiar way, and the stars look very different today' kommt von ihm selbst nicht - während die Bodenstation verzweifelt um Kontakt bemüht ist... und bei 'uns' das Kopfkino läuft.
Ist schon eine Ausnahme-Nummer, aber ich denke Dug wird da seinen Weg finden, bzw die Band ihren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A propos "die Band", DugDanger: Ihr seid zu zweit, oder? Oder gibt's da noch eine dritte Person (Percussionisten z. B.)?

Nur zu 2t.

Ich hab schon einige musik Projekte hinter mir.
Desto mehr beteiligte, desto komplizierter alles (probe fällt aus weil die Katze der Cousine von der Oma ihrer Freundin das neue nass futter nicht verträgt) Usw.
 
Hhhmmmm ... ich fand es eigentlich immer recht eindeutig:

Tell my wife I love her very much she knows
[...]
Here am I floating 'round my tin can
Far above the moon
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do

Das lyrische Ich treibt um die Kapsel nach einem geplanten Ausseneinsatz und hat seine lebenserhaltenden Systeme abgeschaltet oder unterbrochen, nachdem er sich von seiner Frau verabschiedet hat.
Ergo: gewolltes Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Desto mehr beteiligte, desto komplizierter alles (probe fällt aus weil die Katze der Cousine von der Oma ihrer Freundin das neue nass futter nicht verträgt) Usw.

Stimmt, je mehr Leute es sind, umso mehr Leute hast du auch dabei, die ihre Prioritäten total anders (und oft für Außenstehende nicht nachvollziehbar) setzen. Bei so was merke ich auch immer, dass ich noch nicht im Gelassenheitsalter angekommen bin, weil es mich tierisch nervt, wenn Leute (aus meiner Sicht) Pseudo-Gründe vorschieben, weshalb sie ihre Vereinbarungen nicht einhalten können. Und ich kann's mir manchmal auch nicht verkneifen, das zu kommentieren. Was mich andersherum auch nur bedingt für solche Konstellationen qualifiziert. :-D
 
super gemacht! ist schon toll, wenn man ne eigene Band hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben