Spanisch klingendes Intro

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich möchte zu einem Stück ein spanisch klingendes Intro aufbauen.

Das Stück ist in D dur.
Was benutze ich am besten dazu?

Die Dmoll oder Blues Penta ist da wohl nicht so angebracht.

Die D dur Penta bringt mir auch nicht befriedigendes.

Liegts an meinem Können (wohl sowieso auch:)), oder gibts da noch eine andere parall. Tonart oder Penta, die mich weiterbringt?

Oder muss (sollte) ich da explizit auf die gespielten Akkorde eingehen?

Ich sag wieder mal danke für eure fachmännischen Ratschläge.
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Probier´s mal mit einer Klischee-Progression ... wie z. B. :

dm - C - Bmaj - B/A (= Vorhalt zum Folgenden) - A7/b9

Liebe Grüße
Thomas
 
Halloerstmal, er wäre hilfreich, zu wissen, welche Akkorde denn nach dem optionalen Intro kommen, wenigstens die ersten 2-3 Takte. Wenn Du eine Pentatonische Tonleiter in D-Dur brauchst, nimmste halt die sogenannte Moll-Parallele, also die "penta" in H-moll (H,D,E,F#,A).
Es dürfte auf jeden Fall recht spanisch klingen, wenn Du das Intro auf der Dominante (5.Stufe) von D-Dur beginnst.
Grundsätzlich ist das erst mal A7 und alle Erweiterungen. Du könntest z.B. den Ton "A" als Pedalton (bleibt als tiefster Ton liegen, egal, was harmonisch passiert) benutzen und die Akkorde von A-Dur nach Bb-Dur zu C-Dur und wieder zurück bewegen. Das ist auf der Gitarre recht einfach: die A-Saite bleibt Leersaite und Du bewegst Deinen gegriffenen A-Dur Akkord erst einen und dann zwei Bünde weiter. Kannst Du auch mit einem A7-Griff austesten.
Wie gesagt, ob es passt hängt von den darauffolgenden Harmonien ab. Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter. Jamato
 
Wenn du etwas Spanisch klingendes haben willst, empfehle ich dir die phrygische Skala.
D.h. die Tonleiter, die auf der 3 Stufe aufgebaut ist-> im Falle von D-Dur ist das die D-Dur Tonleiter vom Ton Fis aus gespielt. Das klingt dann sofort Spanisch.
Über diese Tonleiter passt der F#m7 Akkord sehr gut.
MFG
Hal_leben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben