Spanish Fusion - Backing Track

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo!

Für Leute, die sich mal mit weniger üblichen Tonleitern und Rhythmen auseinandersetzen möchten:
Auf Anregung von relact habe ich einen Backing Track zusammengebastelt, der Elemente der Spanischen Musik verwendet.

Spanish Fusion - Backing Track - von eDHa

Die Anregung kam aus der Diskussion in diesem Thread in der Musiktheorie-Harmonielehre-Rubrik:
auf tonleiter akkorde aufbauen?
Hier gibt's theoretische Grundlagen zur spanischen Musik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flamenco

Ich habe hier Anleihen aus der spanischen Musik hinsichtlich Harmonien, Tonleitern und Metrik übernommen und das für moderne Instrumente umgesetzt, so dass auch die E-Gitarre gut dazu passt.

Metrik:
12/8 (genau gesagt 6/8 + 3/4), oft mit vorgezogener 1

Harmonien:
A-Teil: | E | Fmaj7 | ... dann | G6 Fmaj7 | E |
B-Teil: | Am G | F E | Am G Cmaj7/9 H7b5(b9) | E | Fmaj7#11 | G6 Fmaj7#11 | E |

Skalen:
Nebeneinander von E-Phrygisch mit großer Terz ("spanische" oder "phrygisch-dominante" Tonleiter") und E-Phrygisch mit kleiner Terz (normales Phrygisch).
Letzteres passt besser bei den C- und G-Akkorden. Bei H7b5 kann auch mal die große statt der kleinen Septime (dis) eingesetzt werden.

Ich hoffe, dass jemand damit etwas anfangen kann, und bin gespannt auf eure Beiträge.
Bin selbst auch noch am ausprobieren.
Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Bin selbst auch noch am ausprobieren.
Bevor ich mich zu Tode probiere, liefere ich einmal ab:



Wie immer, einfach so dahin improvisiert. :)

Wie bzw. mit was hast du diesen Backing-Track erstellt?
 
@miles: das ging ja schnell! Der Sound gefällt mir gut:great:, am Schluss gingen dir wohl die Einfälle etwas aus.

Den Backing Track habe ich mit Cubase und Freeware-VST-Instrumenten gemacht. Drums: SuperDrumFx, Keys: MrRay, Bass: VB-1.

Hier mein erster Versuch: eDHa - Spanish Fusion

Traut sich sonst keiner?
 
@miles: das ging ja schnell! Der Sound gefällt mir gut:great:,
Oje, wenn jemand erst den Sound lobt, dann hat der Rest meist nicht gefallen. ;)

am Schluss gingen dir wohl die Einfälle etwas aus.
Kann schon sein, allerdings gehts 15 Sekunden vor Schluß mit etwas völlig Neuem los. :)

Den Backing Track habe ich mit Cubase und Freeware-VST-Instrumenten gemacht. Drums: SuperDrumFx, Keys: MrRay, Bass: VB-1.
Schade, ich hatte gehofft, es gäbe eine neue Software nach Art von Band In A Box, die das ausgespuckt hätte. Gut gelungen jedenfalls.

Toller Sound!



;)

Nein, Scherz! Der Sound gefällt mir eigentlich gar nicht so, zumindest den ersten. Der zweite ist schon besser.

Die Line klingt sehr spanisch bzw. orientalisch, das passt gut.

Aber was ich bemängeln muss, sind die zu wenigen Pausen. Aber das passiert mir auch ständig, oft werfe ich eine ganze Aufnahme einfach weg, weil im Verhältnis zu den Pausen viel zu viele Noten drin sind.
 
Hi, Cudo II.
Wieder mal ein exzellentes Pianospiel von dir. :great:
(Aber ich versteh immer noch nicht, wie du diesen saumäßigen schepperigen Sound hinkriegst, die Bässe vom Backing Track sind wieder völlig weg. Da musst du mal dran arbeiten)
 
...bin nach langer Zeit mal wieder aktiv hier im Jam Forum...und auch mal wieder Zeit für eine kleine jam, da hat sich ja einiges getan ..hier ist mein Snapshot. Habe die andere Versionen erst nach meiner Aufnahme angehört...gefallen mir alle ganz gut..am besten die Piano Version vom CUDO II, sehr gut.

VOX-STRAT Spain-fusion Version
 
...bin nach langer Zeit mal wieder aktiv hier im Jam Forum...und auch mal wieder Zeit für eine kleine jam, da hat sich ja einiges getan ..hier ist mein Snapshot. Habe die andere Versionen erst nach meiner Aufnahme angehört...gefallen mir alle ganz gut..am besten die Piano Version vom CUDO II, sehr gut.

VOX-STRAT Spain-fusion Version

So, du bist mein erstes Opfer. :D
Jetzt probiere ich das ganz einfach einmal aus:

  • Groove +++
  • Timing +
  • Spannung ++
  • Phrasierung +
  • Intonierung -
  • Ton o

Die Anzahl der + ist offen, ebenso die der - und wohl klar, was es heißen soll. Ein o heißt neutral, also nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Falls jetzt die Frage auftaucht, was das ganze solle, dann siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/jam...-zum-jam-sessions-unterforum.html#post3438250

:)
 
...(Aber ich versteh immer noch nicht, wie du diesen saumäßigen schepperigen Sound hinkriegst, die Bässe vom Backing Track sind wieder völlig weg. Da musst du mal dran arbeiten)

Hi eDHa,

würde liebend gerne eine bessere Qualität hinbekommen, aber gib mir bitte dazu einen Tipp.

Also ich lade Deine mp3.file auf eine Spur im Cubase. An Effekten und Equalizer wird nichts verändert. Dann nehme ich meine Audioaufnahme dazu auf und speichere das Ganze unter Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown .
Als Speicherformat wähle ich MPEG-Layer-3-Datei, 96 kBit/s; 44.000 kHz; Stereo.

Mache ich da etwas falsch?
 
Als Speicherformat wähle ich MPEG-Layer-3-Datei, 96 kBit/s; 44.000 kHz; Stereo.
Mache ich da etwas falsch?
Also, bei 96 kBit/s :eek: geht schon sehr sehr viel an Qualität verloren. Soviel ich weiss, besonders bei den Höhen. Warum auch die Bässe fehlen, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht liegt's auch an der Soundkarte. Probier's doch mal mit mindestens 128 kBit/s, besser 192 kBit/s.
 
Warum auch die Bässe fehlen, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht liegt's auch an der Soundkarte.
An der Soundkarte kann es IMHO nicht liegen, denn der Mixdown und Export würde auch ganz ohne Soundkarte funktionieren.

Ich vermute eher ein böses Effekt-Plugin (z.B. Karaoke?) in der Master-Effekt-Section.
 
So, du bist mein erstes Opfer. :D
Jetzt probiere ich das ganz einfach einmal aus:

  • Groove +++
  • Timing +
  • Spannung ++
  • Phrasierung +
  • Intonierung -
  • Ton o

Die Anzahl der + ist offen, ebenso die der - und wohl klar, was es heißen soll. Ein o heißt neutral, also nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Falls jetzt die Frage auftaucht, was das ganze solle, dann siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/jam...-zum-jam-sessions-unterforum.html#post3438250

:)

Hi Miles Smiles,

also dein Name verät ja schon mehr zu lachen....also nicht zu strong sehen die Dinge ,hoffe mal das bei dir das so ist bei mir ist das so :great:

also deine herausgekrammte bullschitmessage.........HIHIHI....lassen wir das,

Nein mal rein gesehen wie du es meinst.

also Deine Bewertungsskala finde ich ganz ok, es so zu benennen. Zum Track, ich gebe selber zu das ich an diesem Track nicht all zuviel Arbeit und Sitzungen hingelegt habe..also ein Snapshot wie beschrieben. Soundtechnisch habe ich einfach diesen sound gewählt...aus den Tonelab LE mit Tascam US 122 aufgenommen in Ardour (Linux Mandriva), leider erst später entdeckt das ich nicht Stereo aufgenommen habe...also alles nur auf einem Kanal.(Kopfhörer) Intonition finde ich zu schwach bewertet von dir gleich ein Minus dabei, ich spiele die meisten jams nur intuitiv und rein aus dem feeling raus....also da musst Du was überhört haben. aber sonst nehme ich natürlich deine Kritik an..demnächst werde ich mal einen Jam(eines über dieses JamForum genommenen Tracks) umsetzen mit STEREO wo Du nichts mehr zu meckern hast...heheh


übrigens Deinen Track finde ich ganz ordentlich umgesetzt , wenn Dir das reicht. die Piano Version ist leider immer noch die beste in meinen Ohren.

bye ;)
 
also deine herausgekrammte bullschitmessage.........HIHIHI....lassen wir das
Moment! Das mit dem Bullshit war eine Sache zwischen ziggypop und metalpete, ich hatte damit nichts zu tun und natürlich sehe ich immer alles locker. ;)

Intonition finde ich zu schwach bewertet von dir gleich ein Minus dabei, ich spiele die meisten jams nur intuitiv und rein aus dem feeling raus....also da musst Du was überhört haben. aber sonst nehme ich natürlich deine Kritik an..

Ein einziges Minus ist ja noch lange nicht schlecht. Ich hätte mir das wie einen Schieberegler gedacht. o in Mittelstellung usw.

Aber egal, mit Intonation meinte ich wie gut deine Töne, der richtigen Tonhöhe entsprechen. Ich habe noch einmal reingehört und vorderst war offenbar deine Gitarre ziemlich verstimmt. Es haben aber auch die gezogenen Töne nicht gepasst, also daran solltest du arbeiten.

demnächst werde ich mal einen Jam(eines über dieses JamForum genommenen Tracks) umsetzen mit STEREO wo Du nichts mehr zu meckern hast...heheh
Gut, da warte ich d'rauf. ;)

übrigens Deinen Track finde ich ganz ordentlich umgesetzt , wenn Dir das reicht. die Piano Version ist leider immer noch die beste in meinen Ohren.
Danke und kein Problem, es ist ja kein Wettkampf um den besten Track hier. :)
 
Hi Miles, hi eDHa,

Danke für Eure Ratschläge. Ich habe mich nun vergewissert dass im Cubase keinerlei Effekte an sind. Also bei Send-Effekt, Insert-Effekt und Equalizer steht alles auf Null.
Abespeichert habe ich nun den Audio-Mixdown mit 192 kBit/s.
Ich habe die Aufnahmen einfach ausgetauscht. Hier nochmal der LINK.
 
Ja, jetzt passt das. :)
Nun ist es allerdings schade, dass nach 1:37 schon Schluss ist. ;)
 
Abespeichert habe ich nun den Audio-Mixdown mit 192 kBit/s.
Ich habe die Aufnahmen einfach ausgetauscht. Hier nochmal der LINK.
Ja, jetzt ist es in Ordnung! Es lag wirklich an der zu niedrigen Sampling-Rate.
Und wirklich sehr schön gespielt, leider nur ein kurzer Ausschnitt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben