Noch 'ne Ballade - Backing Track

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo,
ich habe da wieder etwas gebastelt:

Backing Track: eDHa - Ballad For You BT

Die Aufgabe besteht darin, möglichst dynamisch dazu zu spielen, z. B. mit unterschiedlichen Vol-Poti- und Pickup-Einstellungen, und alles in einem Rutsch aufzunehmen. Wer dazu keine Lust hat, kann's natürlich auch anders machen.

Ich habe auch schon mal was aufgenommen, bin aber noch nicht so zufrieden, besonders mit dem Mittelteil.

eDHa - Ballad For You (1. Versuch)

Das Tempo: 80 bpm
Die Akkorde:
A-Teil: ||: Am Em | F (G) | (3x, dann) | F G | A (Dur!) :||
B-Teil: | Fmaj7 | Fmaj7 | G7/F | G7/F | Bbmaj7/F | Bbmaj7/F | Hm7b5 | E7#9 E7b9 |
In dem Halbtempo-Mittelteil wird der B-Teil verlängert, indem der Fmaj7/G7-Wechsel 3x kommt.
Mit dem Wechsel von A-Natürlich-Moll nach A-Dur, A-Phrygisch und A-Harmonisch-Moll muss man etwas aufpassen.

Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Erstmal auch ein wunderschöner Backingtrack.. vor allem auch noch selbstgemacht :great:

Nur kam ich nicht so recht mit dem Mittelteil zurecht, aber was solls.. früher hätt ich sowas nicht geuploadet,
weil es noch tausend Fehler beinhaltet aber man muss ja nicht immer gleich ein Meisterwerk rausbringen
(zumal ich zu soetwas eh nicht fähig bin :rolleyes: )

Hört es euch einfach mal an.. vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

http://www.file-upload.net/download-2934963/edhaballade.mp3.html

Schönen Feiertag euch noch!
 
Moin!

Sehr cooler Track mal wieder, eDHa! Ich bin dran, aber aufrgrund der Länge dauerts etwas.

Gruß,
Sebastian
 
Ist doch schade, wenn so eine Begleitspur brach herumliegt: ;)

Miles Smiles - Ballad for You.mp3

Um die Tonart(en) habe ich mir, gelinde gesagt, keinerlei Gedanken gemacht, aber sonst entspricht alles den Vorschriften. Mehr Dynamik braucht eine Ballade nicht. :D

Ah ja: Morgen gebe ich mir eure Versuche.
 
Sehr schön. Gefäll mir. Der Mittelteil ist allerdings einfach zu leise und ev. doch zu minimalistisch. Der Rest könnte dagegen etwas mehr Luft vertragen.


Ausgefallener Ton, nicht uninteressant und es sind schöne Linien dabei. Aber wie du schon schriebst, ist das wohl noch nicht ausgereift. Störend sind auch die lauten Umschaltgeräusche und gegen Ende lässt die Spannung doch sehr nach.

Inzwischen habe ich noch eine Version gemacht, der ersten ganz ähnlich aber eventuell runder:

Miles Smiles - Ballad For You 2.mp3
 
boah, eDHa, Du Sack :D ;) .... ich spiel jetzt seit über 2 Stunden an der Nummer, hab mich an die Vorgaben gehalten, eine Soundeinstellung, nur Volume-Regler und PU-Switch und es kam nix vernünftiges bei raus .... als Beitrag hier...

ABER ES HAT TIERISCH SPAß GEMACHT ;) :D :D .... mach ich morgen Abend wieder :)
 
So, das wäre dann die heutige Version, macht das Anhören der vorigen beiden weiterhin überflüssig: :D

Miles Smiles - Ballad For You - 3.mp3

Morgen versuch ich es eventuell einmal mit einer anderen Gitarre oder doch mit Plektrum. ;)

Jedenfalls habe ich von dem Ding schon einen Wurm im Ohr.
 
ABER ES HAT TIERISCH SPAß GEMACHT ;)
Das ist die Hauptsache, aber ein Beitrag von dir ist natürlich Pflicht!!!

@Dainichi: Huhu! Ist doch schon ganz gut, eigenes Thema entwickelt, eigener Sound. Ja, ja, der Mittelteil, muss sich irgendwie abheben, hatte ja selbst auch noch keine gute Idee dazu.
@Seevogel: OK, nichts überstürzen, bin natürlich schon gespannt auf deinen Beitrag.
@Miles Smiles: Wieder der fleißigste hier, und dann ist ja noch die 4. Version angekündigt. Also ich finde von mal zu mal eine Verbesserung, die letzte Version gefällt mir bisher am besten, schön ruhig und sparsam angegangen, und sogar einige Pausen drin.;)
 
Moin!

So, ich poste jetzt auch mal meinen derzeitigen Stand, weil ich nicht weiß, inwieweit ich in nächster Zeit dazu komme weiter an dem Track zu arbeiten:



Ich habe aus zwei One-Takes die besten Stellen ausgewählt und einen kleinen Teil der Violinen-Töne aus einem Dritten. Der Mittelteil ist in der Tat auch mein Stolperstein gewesen und letztendlich geblieben, ist irgendwie tricky - da muss ich nochmal ran, sowohl was Ideen als auch Sauberkeit angeht...


@eDHa: Mal wieder vielen Dank für den tollen Backingtrack, obwohl, oder gerade weil er irgendwie recht fordernd ist.
Klassischer "eDHa-Take", wie ich finde. Sehr schöne Melodien und immer wieder kurze Zwischensprints drin, passt hervorragend. Mir sagt der minimalistische Mittelteil sogar sehr zu! Sound gefällt mir auch, genau wie der Mix. Und dazu das Ganze in einem Rutsch eingespielt, Respekt! Sehr Runde Sache :great:

@dainichi: Finde ich schon gut gelungen soweit. Allerdings muss ich mich Miles' Kritik bezüglich der Abwechslung anschließen. (Achtung Glashaus, ich weiß :)) Den Sound finde ich auch interessant, ist mir aber zu synthie-mäßig.

@Miles(dritter Take): Schön entspannt gespielt. Besonders gefallen mir dieTöne, die nach ewigem Sustain fast in ein Feedback kippen. Über die Länge des Tracks fehlt mir auch hier etwas Abwechslung. Der Sound gefällt!

@foxy: Bei dir fehlt mir etwas der rote Faden. Ist alles gefällig gespielt, aber ich weiß nicht so recht, wo die Reise hingehen soll. Gerade bei der Länge fehlt mir dann Abwechslung. Der Teil wo du zum ersten Mal etwas aufdrehst geht sehr schön nach vorne! Gitarre finde ich etwas zu laut, Sound und Ton sind aber wie immer erste Sahne!!

So, das war mal wieder eine recht kritische Beurteilung meinerseits, viel Spaß dann mit meinem Beitrag und: Feuer frei!! ;)

Gruß,
Sebastian
 
@eDHa
schlicht und einfach gut. Ich mag deinen Stil und Sound ja eh, weshalb ich immer ein wenig voreingenommen bin.

@seevogel
is ja witzig, diese Schwellsounds hatte ich heute auch mal ausprobiert. Leider hab ich das mit dem Volumepoti nicht so sauber hinbekommen. Tolle Idee jedenfalls. Klingt auch im ganzen völlig anders als die anderen Takes hier. Gefällt mir.

@dainichi
die Melodielinien finde ich toll, den Sound etwas verhalten. Gar nicht mal wegen der Synthie Ähnlichkeit die Sebastian anspricht, sondern weil er zu wenig durchkommt (untergeht)

@Miles
Sound ist bombig. Auch vom Spiel her gibt es nix zu meckern.

@foxy
ebenso klasse vom Sound. Spieltechnisch gut, aber es ist nicht mein Lieblingstake von dir.


Ich selbst hab mich auch mal daran versucht (nach gefühlten 100 Jahren Abwesenheit im Jambereich), und hab nach zwei Minuten gemerkt, dass ich irgendwie zu langweilig werde, und die Abwechslung fehlt. Und mit der neuen Gitarre hab ich auch noch zu kämpfen (die ungewohnte längere Mensur), aber ich werde die nächsten Wochen wieder mehr Zeit haben um zu üben. Daher hoffe ich, dass ich hier mal wieder ein wenig mitmischen kann.

Mein Take

Gruss
Klaus
 
Danke für die bisherigen Kommentare. Die 4. Version war nicht wirklich angekündigt, der Satz hatte ein eventuell darin, aber dennoch hier ist sie und nun ist aber Schluß auch wenn es noch lange nicht perfekt ist! ;)

Anstatt der Nighthawk habe ich nun die Squier Strat genommen, wegen des Vibratos (Bei der Legacy ist eine Saite gerissen und ich war zu faul... :rolleyes:).
Jedenfalls sind die vorigen 3 Tracks mit den Fingern gezupft, diese ist wie gewohnt mit Plektrum und teilweise mit Hybrid-Picking gemacht. Dass es Vorgabe war, immer mit dem gleichen Sound zu spielen, hatte ich nicht so verstanden, meine ersten 3 Versionen sind jedenfalls mit Overdrive ein- ausschalten gespielt. Bei dieser hier ist er (Marshall Bluesbreaker) aber immer an und die Zerre ist mit dem Poti an der Gitarre geregelt. Ist im Endeffekt auch stressärmer, da man den Ton schon einmal anschlagen kann und dann noch Bruchteile von Sekunden Zeit hat, das Poti aufzudrehen.
Der Ablauf für diese Nummer war bei mir bald fix und resistent gegen Aufrufe zu mehr Abwechslung, ist auch relativ primitiv und daran hat sich auch in dieser Version nichts geändert, die auch nicht als Verbesserung gegenüber der 3. gedacht ist, sondern mehr als Parallelversion.

Jedenfalls ist es nicht einfach, über die Länge halbwegs sauber in einem Aufwasch und ohne Herumflicken drüberzukommen und es bedurfte einiger Versuche und Überwindung um zahlreiche Versionen mit genialen Teilen drin wegzuwerfen, weil eine Kleinigkeit nicht gepasst hat. :)

Miles Smiles - Ballad For You 4.mp3


Bis zum ersten Fmaj-Teil finde ich es sehr gut, aber dann fehlt irgendwas, ich denke auch der Faden, und wird dann wieder besser.
Mir geht es da wie Klaus, der dir nicht ganz mitzuteilen wagt, dass es ihm nicht wirklich gefällt. Nicht dass es schlecht wäre, es hat sehr gute Momente, es handelt sich um auf deinen Level angepasste Kritik, aber wir sind von dir eben besseres gewohnt. :D

Beim Sound hättest du den Kompressor etwas zurücknehmen können/sollen. Der Anschlag knackt zu agressiv, das geht auch weg, ohne gleich die Kompression zu verlieren, wenn man mit Attack und Release etwas herumspielt.

Ich finde es ist doch schon sehr gut geworden. Der Anfang mit den Schwellsounds ist eventuell etwas übertrieben, eventuell wäre da ein Mix aus normalen und "Violintönen" besser. Danach geht es wohl erst wirklich los, cooler Sound und um die Abwechslung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich denke da ist schon ausreichend viel davon da. Der Mittelteil ist bis etwa 2:30 sehr stark, danach hatte ich etwas Mühe beim Hören bei der Sache zu bleiben, aber insgesamt gefällt mir der Track sehr gut.

Endlich wieder ein Beitrag von dir. :great:
Diese Stakatto-Licks am Anfang kenne ich noch als eine Art Handschrift von dir. ;) Dann wird es zunehmend entspannter und ab dem Fmaj7 gefällt es mir sehr gut und ich finde doch, dass du in der Zwischenzeit um ein gutes Stück weitergekommen bist. Am Ende finde ich es jedenfall schade, dass es schon aus ist und ich hoffe, es gibt wieder mehr von dir zu hören.
 
Endlich wieder ein Beitrag von dir. :great:
Diese Stakatto-Licks am Anfang kenne ich noch als eine Art Handschrift von dir. ;) Dann wird es zunehmend entspannter und ab dem Fmaj7 gefällt es mir sehr gut und ich finde doch, dass du in der Zwischenzeit um ein gutes Stück weitergekommen bist. Am Ende finde ich es jedenfall schade, dass es schon aus ist und ich hoffe, es gibt wieder mehr von dir zu hören.

"Ein gutes Stück weitergekommen" sehe ich natürlich wieder mal anders. Aber so bin ich ja schon immer gewesen. Immer am Nörgeln. Ich hab aber wirklich die letzten Monate nur Wocheendbereitschaften gemacht (48h erreichbar sein), um mir ein paar Dinge leisten zu können, und ab dem nächsten WE hab ich bis Mitte Januar alle WE frei. Ich hab zwar so noch einiges um die Ohren, aber ich kann endlich wieder die Nächte zum Spielen nutzen. Und dann möchte ich unbedingt wieder ein paar Jams einspielen.

Jedenfalls danke für's Feedback und die nette Kritik.
Klaus

btw. sehr schöner 4. Versuch.
 
Hi ziggy,

schön mal wieder mehr von dir zu hören (gab es ja vor ein paar Tagen schon an anderer Stelle). Der Sound ist besser als bei deinem lezten Take, aber noch optimierbar.

Du hast anscheinend komplett aus dem Bauch raus gespielt, ohne auf die Einleitung von eDHa zu achten (ist ja keine Pflicht. Hab ich auch so gemacht). Ich bin aber nicht sicher, ob du in der richtigen Tonart spielst. Da ich Theorieallergiker bin, und mein Gehör so etwas nicht exakt bestimmen kann, wäre es vielleicht passender wenn jemand der erfahreneren User das bestätigen oder revidieren kann.

Ich hab bei meinem eigenen Take auch hier und da das Gefühl, dass ich irgendwo unterwegs bin, wo ich rein von der Theorie her nicht unterwegs sein sollte.
 
Hi ziggy,

schön mal wieder mehr von dir zu hören...

Ich hab bei meinem eigenen Take auch hier und da das Gefühl, dass ich irgendwo unterwegs bin, wo ich rein von der Theorie her nicht unterwegs sein sollte.

Hi funk, danke fürs Reinhören. Eins vornweg: Schei$$ auf die Theorie und vergiss ganz schnell mal das Wörtchen "sollte"...
Das hat noch niemanden wirklich weiter gebracht, zumindest nicht musikalisch...

Ich bin für diesen Jam-Track pentatonisch zu Werke gegangen, ich glaub es ist die Em-Penta. Dazu gabs ein paar weite Bends, die für den einen oder anderen Zuhörer vielleicht etwas Gewöhnung abverlangen...

Alles in allem ist das Ganze in meinen Ohren aber immer noch rund, kann sein dass ich mal meine Ohren durchchecken lassen muss:)

Grüsse, ziggy
 
Hallo!
Konnte mich leider längere Zeit nicht melden, war einfach zu wenig Zeit.
Inzwischen hat sich hier ja noch einiges getan, danke euch für's Mitmachen!

@seevogel: Klingt von dir ganz neu und ungewohnt, gefällt mir gut. Einfaches Thema, was dann weiterentwickelt wird und zwichendurch dann wieder stilistisch ganz andere Passagen.
@foxytom: Schön knackiger Strat-Sound, in der Tat vielleicht etwas viel Kompressor, was die Volumen-Wechsel etwas verwässert. Zwischendurch lassen die Einfälle etwas nach.
@Miles Smiles: Der Vierte ist der beste.
@3121funk: Lange nichts (gespieltes) von dir gehört. "Ein gutes Stück weitergekommen" finde ich auch! Super Sound und einige gute Ideen, schöne Stelle z. B. bei 0:20.
@ziggypop: Gesamtsound etwas dünn, Leadsound mir mit zu viel Gain und zu gleichförmig und zu weit weg. Aber ich kann dir bestätigen, dass du durchgehend in der passenden Tonart gespielt hast. Es klingt immer rund, die "schwierigen" Stellen hast du geschickt mit der Am-(vielleicht auch manchmal Em-)Pentatonik umschifft, die eigentlich immer passt! Und von der Melodieführung gut auf den BT eingegangen.

Ich habs auch noch mal neu eingespielt:
eDHa - Ballad For You
 
Zuletzt bearbeitet:
@edHa: Gefällt mir sehr gut! Die Harmonien im B-Teil nimmst du schön mit, klingt absolut rund und super! Sound ist auch klasse.
@Miles: Schöner Sound, gefällt mir gut. Im ersten Durchlauf irrst du noch ein wenig orientierungslos auf der Pentatonikrum, im B-Teil gefällts mir aber super mit den gehaltenen Tönen - bringt Ruhe rein. Muss dazu sagen, hab aus "Faulheit" nur deinen ersten Take gehört. ;)
@foxytom: Sehr schöner Sound! Strat eben :) Auch solide gespielt.
@Seevogel: Sehr interessantes Intro! Gefällt mir aber gut, stimme aber auch den anderen zu, dass da vllt paar normale Töne mit eingestreut hätten werden können. Auch danach gefällts mir sehr gut, sehr schöner Gitarrensound, und sehr saubere Bendings. Insgesamt hättest du ein wenig mehr übers ganze Griffbrett spielen können, bis auf wenige Ausreißer bewegst du dich meistens in der selben Lage!
@Ziggy: Klingt tonal alles sauber, von daher ;) Keine Sorge. Deinen Sound find ich allerdings auch ein wenig zu verzerrt - persönlicher Geschmack.



Bei sovielen Soli auf der Gitarre hab ich mir gedacht, noch eins muss ja nicht sein ;) Deshalb von mir mal zur Abwechslung eins auf dem Piano.



Kritik erwünscht!



Achja, eins wollte ich noch loswerden:

ziggy schrieb:
Hi funk, danke fürs Reinhören. Eins vornweg: Schei$$ auf die Theorie und vergiss ganz schnell mal das Wörtchen "sollte"...
Das hat noch niemanden wirklich weiter gebracht, zumindest nicht musikalisch...

Ich bin für diesen Jam-Track pentatonisch zu Werke gegangen, ich glaub es ist die Em-Penta. Dazu gabs ein paar weite Bends, die für den einen oder anderen Zuhörer vielleicht etwas Gewöhnung abverlangen...

Du weißt aber schon, dass die Pentatonik auch ein Teil der Musiktheorie ist? ;)
Und die hat dich offensichtlich schon weit gebracht, denn ohne sie hättest du deine Impro gar nicht spielen können, zumindest nicht so ;) Die machts dir leichter, ohne permanentes Nachdenken zu einer bestimmten Tonart dazuzuspielen. Genauso ist es mit der weiteren Theorie und Skalenlehre auch, nicht alles, was nach der Pentatonik kommt ist unnötig und bringt einen nicht weiter ... finde, dass man es sich mit der Aussage ziemlich leicht macht ;)
Nix für ungut!
Gruß
Justin
 
Hi Justin

Schön chillig, und mit viel Feeling interpretiert. So, als hättest du nicht viel dabei nachgedacht, sondern einfach mit "Verspieltheit" die Töne laufen lassen.
Paßt toll zum Backing, und ist auch soundtechnisch sehr gut umgesetzt.

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben