spannungswandler

  • Ersteller 6stringer
  • Erstellt am
6
6stringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
24.03.09
Beiträge
8
Kekse
0
Salute zusammen,

bekomme von einem Freund aus'm Amiland einen alten Amp mitgebracht.
Welchen Spannungswandler würdet Ihr mir empfehlen?
Sollte gute Qualität sein, da der Amp (für mich) wertvoll ist!

Danke und Grüße:D
 
Eigenschaft
 
qualität wurscht, hauptsache viel viel watt! ;) wieviel watt hat der amp? bei 100W würde ich nichts unter 1000W wandler nehmen.
was besonderes brauchs da nich unbedingt sein... bzw gibts eigentlich auch nich wirklich...
 
Wo hast du denn die Info her, dass unter 1000W nichts geht?
Bisher war ich der Meinung, dass das Doppelte bis Dreifache meistens völlig ausreicht.

mfG
 
aus erfahrung ;)
gehn tut das alles... auch ein 300W teil aber es wird mies klingen. (frühe endstufensättigung)
 
... der Amp hat eine Ausgangsleistung von 5W (tierisch, nicht ;-) )
Ich möchte aber die Möglichkeit haben, in Zukunft einen 50 Watter dranhängen zu können.

Noch zwei Fragen:
Sollte man ein Gerät nehmen mit Stabilisator der Ausgangsspannung?
Hört sich der Amp hier anders an als in den USA?
(Bei zweiter Frage habe ich eine Wette mit 'nem Kumpel laufen..)
 
qualität wurscht, hauptsache viel viel watt! ;)

Naja, das ist wie bei den Billigendstufen. Es steht viel viel Watt drauf, aber sie bringen die Leistung im Endeffekt nicht. Das ist auch der Grund, warum du die Erfahrung mit 500W Geräten gemacht hast. Würden die stabil und dauerhaft die 500W bringen, würden sie völlig ausreichen. Somit wäre ich bei "Qualität wurscht" vorsichtig ;) Leider ist die Leistungsangabe oft nur der absolut Spitzenwert unter besonderen Bedingungen, wenn überhaupt. Wer in seinem Leben mal einen richtigen 1kVA Trafokern heben durfte, kann über die Spannungswandler nur lachen.

Für die üblichen Ebay- und Conradangebote stimmt deine Aussage aber. Hier hat man eh keine Auswahl, ausser einen theoretisch völlig überdimensioniertes Gerät zu kaufen und zu hoffen, dass es zumindest die Hälfte der beworbenen Leistung wirklich bringt.

Gruß,
Julian

ps: Jetzt musst du mir noch erklären, wieso eine frühe Endstufensättigungerreicht wird, wenn die Stromversorgung zu schwach dimensioniert ist.
 
ja aber für nen mega teuren "botique" wandler bezahlste für 300W sicher noch das doppelte als für nen stink normalen 1000W wandler den es überall gibt.
darum lieber so viel wie möglich Watt nehmen.
den dual rectifier den ich ma hatte aus US klang mit nem 300W und 500W wandler mies. die endstufe is sehr früh (hohe lautstärke) eingebrochen
der allgemeine sound war auch viel dumpfer bzw muffiger.

also wenn der amp ein bischen was wert is und man auch den originalen sound haben will.... WATTs!!! ;)

je mehr leistung der trafo -> desto fetter der trafo -> desto besser. guck nich auf werte aufm label guck nach gewicht und größe dann siehst du schon
welche was taugen und welche nicht.

naja endstufen "sättigung" weil der amp in dem moment nich die leistung bringen kann die er sollte, somit vom wandler abhängig wird,
und wenn ein 100W amp (der so schon nur 70-80W bringt) dann durch das schwächste glied gedrosselt wird bringt der amp nur noch kA 40W oder weniger.


guck dir die amps doch an. je größer die trafos dimensioniert werden in den amps desto sicherer kannst du sein dass sie die leistung bringen die drauf steht,
vor allem halt in den spitzenwerten (im bassbereich)
 
Jungens, nicht vergessen, 100W Amps brauchen wesentlich mehr Leistung! - Es müssen ja auch Röhren geheizt werden, Kanäle geschaltet etc.

Ich schätze dass ein 100W Amp im Rectifierbereich so um 300-500W aus dem Netz nimmt an Leistung.
Da der Wandler nicht Verlustfrei ist, sollte er mMn das 1,5fache der Leistung haben, die das Endgerät benötigt.

Grüße,
Schinkn
 
Wo gibts denn ordentliche Spannungswandler? Wieviel kosten die in etwa?
Danke schonmal.
 
Wo gibts denn ordentliche Spannungswandler? Wieviel kosten die in etwa?
Danke schonmal.
Ich denke, dass Elektronikversender sowas anbieten.
Sprich; RS Components, Reichelt, Farnell, Conrad....

Meiner Meinung der beste Spannungswandler ist der Austauschtrafo für´s deutsche Netz.
Der mag vielleicht nen Tick mehr kosten, aber man hat kein nerviges Geschleppe mehr und Soundeinbußen gibts da sicher auch nicht ;)
 
Bring das Teil zum Tech und lass den Netztrafo austauschen.

Gruß
Chris
 
Hallo,

an einem originalen Tweed würde ich unbedingt checken lassen ob der Amp über einen Schutzleiter verfügt! - Falls nicht, gehört der unbedingt nachgerüstet.
Alles andere ist GEFÄHRLICH.

Im Übrigen gibt es für die Tweeds gute Austauschtrafos, sodass man ohne Bohren/Mechanische Arbeit den Trafo ersetzen kann.
So kannst du im Zweifel des Verkaufs, den Amp problemlos in den Originalzustand zurück versetzen.

Grüße,
Schinkn
 
Nicht nur gefährlich sondern auch unzulässig.

Wie Schinkn schon gesagt hat gibt es Austauschtrafos zu Hauf bei denen du auch keine Modifikationen am Chassis vornehmen musst und du auch alles wieder rückgängig machen lassen kannst.

Gruß
Chris
 
danke für den Hinweis, aber der Amp hat schon einen 3-adrigen Netzstecker.
(Der Originale liegt wohl bei)

Naja, muss mal überlegen, welche Option ich dann wohl machen werde ...
Mit 'nem Spannungswandler bin ich letztlich freier, wenn ich noch mal Fracht von überm Teich bekomme ;-)
 
nochma zum thema: hatte ja damals nen dual recto mit nem zu kleinen wandler... klang scheiße... jez hab ich nen triple mit nem 750W wandler, der die auch liefert und siehe da,
einwandfrei! also wenn US model dann wirklich nen "überdimensionierten" wandler dann klingt auch alles wie es soll verlustfrei! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben