Speaker Auswahl! Legende erstellen!

Hi,

hat jemand über diese Speaker Informationen?

Celestion G12 Vintage Rockdriver

Hier gabs zwar ein paar G12- und Vintate Rockdriver-Berichte, aber irgendwie nich beides zusammen :)

Danke im Voraus.
 
hi angelsfall!
ALLE 12" gitarrenspeaker von celestion heißen "g12" - insofern gibt´s da keinen unterschied, bzw. der speaker den du meinst IST der vintage rockdriver.
cheers - 68.
 
Danke für die wertvolle Info. Die Soundunterschiede sind ja enorm, das hätte ich nie gedacht.

/edit: Es hatte mich nur irritiert (und tut es eigentlich immernoch), weil am Anfang des Threads ein Speaker namens Celestion V12 Vintage Rockdriver auftaucht ...
 
ich hab mal ne frage, die mich schon seit ewigkeiten beschäftigt:

welche speaker benutzen angus und malcolm von AC/DC?

also ich hab da echt schon das unterschiedlichste gehört:

die einen sagen, acdc würden über die 1960er a boxen spielen, andere meinen, nur v30er brächten den acdc sound, während wieder welche meinen, angus und co. würden seit jeher auf greenbacks schwören...

wer kann mir aushelfen?
 
hi!
ich hab neulich noch gehört er würde die "normalen" 75er speaker spielen...
vom sound würde ich auch sagen, daß das hinhaut... aber zumindest auf den alten sachen können es gar keine 75er sein - die gab´s da noch gar nich ;)
cheers - 68.
 
so, ich hab mir diesen thread jetzt mal komplett durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, was mir folgendes bringen würde:

ich hab in meinem jcm900 monentan nen g12h30 drin. um mal was neues zu probieren, überlege ich mir, statt dessen einen vintage 30 einzubauen.

was würde ich denn grob gesagt an soundveränderungen erwarten können?

thx,

bodacious
 
Kann mir jemand was über Celestion G12-65 sagen??? :confused:
 
so, ich hab mir diesen thread jetzt mal komplett durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, was mir folgendes bringen würde:

ich hab in meinem jcm900 monentan nen g12h30 drin. um mal was neues zu probieren, überlege ich mir, statt dessen einen vintage 30 einzubauen.

was würde ich denn grob gesagt an soundveränderungen erwarten können?

thx,

bodacious


hi bodacious!
du sagtest ja, daß der g12h30 dir zu aggressiv klingt - da würde ich um den v30 eher einen bogen machen - der klingt noch aggressiver!
der g12h30 hat einen sehr viel wärmeren ausgewogeneren sound als der v30 - der ist erheblich mittiger und "schreit" einen richtig an!

cheers - 68.
 
Kann mir jemand was über Celestion G12-65 sagen??? :confused:

hi!
der g1265 war ein nachfolger/upgrade des berühmten "greenback". zu der zeit (der speaker kam 1978 raus) war man endlich in der lage preisgünstig speaker herzustellen die mehr leistung vertrugen (65w statt 25 oder 30w) und der 65er war ende der 70er/anfang der 80er der "standard"-speaker in marshall-combos und boxen. die speaker sind heute recht beliebt/begehrt + celestion hat kürzlich sogar ein reissue rausgebracht.
soundmäßig würde ich sie zwischen den 75ern und den greenbacks sehen. tighter als die greenbacks mit weicheren höhen als die späteren speaker...

cheers - 68.


p.s.: such mal nach einem älteren post von mir - irgendwo habe ich einen original-brief von celestion´s own dr. decibel dazu veröffentlicht... finde ich aber gerade nich...
 
Cool, vielen Dank! :great:

Folglich habe ich ja echt allen Grund stolz auf mein Schätzchen zu sein! Hab die g1265 2x12 in nem alten Suprem Combo, lasse sie aber nun in ein paar Tagen über einen Valvestate 8100 laufen, denke mal dass das recht gut passt oder was meinst du?
 
hi bloodhound!
habe gerade doch noch den original-text von celestion gefunden!


"These are G12-65's originally issued on 9th November 1978 as a special
design for Marshall. They were the main 4x12 speaker from then until the
mid 80's, when they were replaced by the upgraded version, the G12T-75.
They use a 1.75" diameter 15 ohm (now called 16 ohm) coil with a 35oz
magnet, have a response from 75 to 5000Hz, and are a good all rounder with
warmth and sweet fluid treble, good mid presence and definition, but
overall a slightly compressed sound. 15 ohm was just the old name for what
we now call 16 ohm, a nominal figure that covers a range of different coil
specs that fall into the same internationally agreed band for resistance vs
frequency variation.
The closest current speaker by build is the G12T-75, but actually the
sound is between the Classic Lead and the G12M, with some of the warmth
sweetness and vintage tonality of a Greenback coupled with the bite and
fluid treble of the 80's guitar heroes.
Best regards
The Doctor"

cheers - 68.
 
@Goldtop: Nochmal ne frage, kann ich den Valvestate von der Ohmzahl her überhaupt an die 2x12" Celestion anschließen? Weiß grade nicht wieviel die haben 15 oder 16 mein ich... beim valvestate weiß ichs nicht.
 
Hätte auch ne Celstion-Frage:
Hab zwar schon Infos zum Celestion Rockdriver gelesen,
finde aber nur sehr wenig Infos zum Rockdriver Junior.
Kann hier vielleicht noch jemand was dazu sagen?
Bisher rausbekommen hab ich nur, dass die wohl sehr kräftig klingen sollen,
für manchen Geschmack aber wohl schon zu basslastig (bis "wummerig")?
 
@Goldtop: Nochmal ne frage, kann ich den Valvestate von der Ohmzahl her überhaupt an die 2x12" Celestion anschließen? Weiß grade nicht wieviel die haben 15 oder 16 mein ich... beim valvestate weiß ichs nicht.

hi!
wenn´s 15 (bzw. 16) ohm speaker sind gehe ich davon aus, daß sie parallel auf 8ohm verdrahtet sind - das sollte klappen bei einem transistor-top - kann aber sein, daß der amp noch lieber 4ohm sehen will. aber das weiß ich nicht sicher - ich hab den amp ja nicht ;)

cheers - 68.




an herrn -p-: sorry, rockdriver/rockdriver junior kenn ich nicht...
 
Ist ein Hybrid und hat 4 Ohm geht das nicht?
 
hi bloodhound!
die endstufe ist transistor - und in der regel ist es bei transistor-amps so, daß man die angegebene (mindest)impedanz nicht unterschreiten darf - sonst gibt´s probleme!
in deinem fall sollte also die 8ohm impedanz der box in ordnung sein!
es ist möglich, daß der amp durch die fehlanpassung nicht die volle leistung abgibt, aber das ist meistens nicht so wild...

cheers - 68.
 
Hi Goldtop,
wo genau liegt denn jez die Fehlanpassung beim valvestate? Blick net so ganz durch mit dem Ohm wieviel und warum....:confused:
 
hi!
du sagtest doch der valvestate hätte einen 4ohm anschluß - deine box hat (wenn ich dich richtig verstanden habe) 8ohm - also liegt hier eine (wenn auch unproblematische) fehlanpassung vor.

cheers - 68.
 
Ok aber solang die Ohmzahl der Boxen größer ist und nicht die des Verstärkers funktionierts.......hab verstanden :)
 
Hab gerade mal nach der eigentlich dazugehörigen Box für den Valvestate geguckt.
Hab was gefunden, die 8412er hinten steht aber auch drauf 140Watt und 8Ohm!?
Aber der Valvestate hat nur 4 Ohm......hab ich dann nur die halbe Leistung über die Box? Is aber doch die die dazu gehört!? :screwy:
Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben