Speaker Auswahl! Legende erstellen!

Kennt jemand die Eminence "The Gouvernor" und "Man O War". Suche eine Box in Richtung NuRock. Ich brauch also ein richtiges Rhytmusbrett. Wobei der Sound sehr trocken rüber kommen soll. Also keine typisch Rasenmäherzerre. Dies würde bedeuten, dass die Höhen sehr harmonisch sein müssen.
 
Ich wollte schon immer eine Hughes & Kettner Boxe haben, wein mein Amp ja von denen ist. Da ich aber lange keine fand, kaufte ich bei Ebay eine Marshall 412 Schräg 1960 AX mit Greenbacks für 420 Schweizerfranken. Was ich aber sehr schaade fand ist, das die Marshall Kiste zu wenig stabil gebaut ist. Ausserdem sind da die Speaker von innen montiert, was durch den aussenstehenden Rand an der Speakerfront, der sich daraus ergiebt, eine Schallbündelung zur Folge hat.
Ein Kumpel von mir, der den Tube 50 hat, fand irgendwo eine H&K Attax 212 mit 2 V12's. Er wollte dann aber unbedingt 2 Greenbacks reinschrauben und kaufte sich 2 gebrauchte bei Ebay. Klang absolut hammermässig und viel brillianter als vorher. V.a. fiel mir auf, das die kleine Attax Kiste hammerstabil ist und nicht so wummert wie meine Marshall. einfach Traumhafter Sound. Dann, forige Woche sa ich bei Ebay eine 412er Attax für 400SFr....drei...zwei....eins....meins!

Ich machte mich nach dem 1. Hörtest gleich ans umbauen. Dass ergebnis ist beachtlich gegenüber dem V12. Wie beim Kumpel nebenan viel präziser und heller und obendrein sieht die Kiste obergeil aus:p :D !

Guss Custom
 

Anhänge

  • Attax.jpg
    Attax.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 169
Celestion Tube 10 (G10E 30)
technische Daten
Durchmesser: 10" - 254mm
Belastbarkeit: 30W RMS
Impendanz: 8 Ohm
Sensitivity: 94dB
Magnet : Keramik
Frequenz: 85-5000Hz
Resonanzfrequenz: 91Hz
Gesamtgewicht: 1,6Kg

Sound
Ich habe diesen Speaker in meinen Übungsamp, einen Fender Champion110 eingebaut, da der Orignial-Fender-Speaker so langsam seinen Geist aufgegeben hatte.
In der offiziellen Produktbeschreibung heisst es, der Lautsprecher würde besonders mit Röhrenverstärkung sehr gut klingen, jedoch muss ich sagen, dass er in dem kleinen Transistoramp auch eine gute Figur macht. Im Clean-Betrieb klingt der Speaker nach viel mehr als der kleine Durchmesser erwarten ließe. Er kann sowohl sanft bei Zimmerlautstärke klingen, als auch kräftiger tönen, wenn man den Amp mal etwas mehr aufreist. Hier entwickelt der Speaker einen guten Punch und das Verhältnis Bässe/Höhen scheint jederzeit zu stimmen. Auf diesem Segment holt der Lautprecher viel mehr aus dem kleinen Fender raus, als es der Originalspeaker getan hätte!
Im Distortionbetrieb klingt er jeodoch hier nicht soo dolle. Vielleicht kommt es ja nun zum tragen, warum er die Bezeichnung "Tube" trägt. Wohlgemerkt rede ich vom verstärkereigenen Zerrkanal. Hier klingt der LS kratzig und leicht topfig, wobei man eingestehen muss, dass das eigentliche Revier des Verstärkers sowieso der astreine Clean-Kanal ist, jedoch der Zerr-Kanal mit dem Original-LS schon etwas besser klang.
Wenn man den Amp jedoch anderweitig mit verzerrtem Signal versorgt (diverse Tretminen) kann man auch hier akzeptable Ergebnisse erzielen.

Fazit:

Da ich dem Lautsprecher ja eigentlich seiner Heimat (Tube-Amp) beraubt habe und ihn an einem Transitorverstärker betreibe, kann man vielleicht nicht endgültig über den Klang urteilen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der LS sich hervorragend für den Clean-Einsatz eignet und hier klar seine Stärken leigen! Im Zerrbetrieb würde ich eher "nur" zu sattem Crunch mit leicht topfiger Note raten, da der Sound bei Higain doch ins "britzeln" gerät.

+ Clean (bis Crunch)-Betrieb
- Higain-Betrieb
 
Hallo, weiß jemand welchen wirkungsgrad der Electro Voice EVM 12l hat?
 
Sensitivity 1W/1m 100 dB
Max. SPL / 1m (calc); full space 125 dB

Wirkungsgrad ist immer relativ, man kann aber schon sagen, dass das ein relativ "lauter" Speaker ist.
 
Hallo!

kann mir einer mal nen link zeigen wos den eminence v 12 ledgend als 16 ohm version gibt??? wollte einen in meine peavey classic 30 einbauen
 
Hallo,

ich will mir demnächst zwei 2x12" Boxen bauen (lassen) und binzur Zeit am überlagen, welche Speaker ich nehmen soll. Bisher tendiere ich zum Eminence V12 (zwecks Preis und Beschreibung von Primex).
Die Musikrichtung meiner Band geht stark Richtung Nightwish. Wichtig ist mir, dass die Höhen nicht allzu sehr kreischen, der Sound nicht matscht und ich mich besser durchsetzen kann im Bandgefüge. Im Großen und Ganzen spiele ich fast nur verzerrt, der Cleansound des Speakers ist also nicht so extrem wichtig. Außerdem spiele ich über einen H&K Zenamp, sodass ich da genügend Einstellmöglichkeiten hätte, um den Cleansound zurecht zu biegen. Im Zerrbetrieb spiele ich übrigens über das Recti-Model des Zenamps.
Welche Speaker würdet ihr mir empfehlen? Welche Argumente würden gegen den V12 sprechen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ciao

PS: Ein Speaker sollte eine Impedanz von 8 Ohm haben
 
@kettecobain

hier gibts die 16 Ohm Version des V12. Aber nicht auf die Überschrift achten, da steht 8 Ohm. In der Specification stehts dann richtig. Die Bezeichnung hat am Ende auch ein H was für High (also 16 Ohm) steht, beim 8 Ohmer steht ein L (für Low)
 
Was haltet ihr von der Speakerkombination : Electro Voice evm 12 und Celestion Vintage 30? Ich will mir nämlich eine 2x12 Box bauen und spiele Metalcore/Hardcore, oder gibts Speaker die dafür besser geeignet wären?
 
Ich hoffe, es passt halbwegs hier rein... :)

Kann mir jmd sagen, was die Soundunterschiede bei nem V30 und nem V80 Speaker in nem Engl Screamer Combo sind?
 
könnt ihr mir nen speaker für viele cleane,jazzige oder rockige sachen (kein metall) empfehlen? also hauptpunkt wäre wohl (bei der rockrichtung) hosen,ärzte,bon jovi...

danke für tipps
mfg
 
wäre schön nochmal was zu lesen zum Celestion Rockdriver Junior
!
 
Also den seventy habe ich im vox drinne und kann sagen für cleanes sehr schön, jedoch im verzerrten bereich fehlen da die bässe die sind da etwas wabbelig. deswegen würde ich den für dein eMusikrichtung nicht unbedingt empfehlen.

ist zwar schon älter das Post, aber ich will trozdem mal das gegenteil behaupten,
ich spiele unteranderem auch Nu/Death Metal und habe in der Crate GT412SL eben genau die Seventy80 Speaker drinne, aber ich befeuere die Box mit nem Fireball statt mit nem Vox, eventuell kommen die "wabbeligen Bässe" vom Vox ?
Hab viele Amps mit der Box angespielt und mir gefällt das die nicht so Filtert,
sondern oben und Unten noch n Stück offen ist und den Sound (fast) jedes Amps
prima herüberbringt, anstatt irgendwo abzucutten...

Fazit: wer keinen Rock sondern tiefen aber differenzierten Death/Nu Metalsound haben will ist mit Celestion Seventy80 Speakern gut beraten.


Robi
 
ist zwar schon älter das Post, aber ich will trozdem mal das gegenteil behaupten,
ich spiele unteranderem auch Nu/Death Metal und habe in der Crate GT412SL eben genau die Seventy80 Speaker drinne, aber ich befeuere die Box mit nem Fireball statt mit nem Vox, eventuell kommen die "wabbeligen Bässe" vom Vox ?
Hab viele Amps mit der Box angespielt und mir gefällt das die nicht so Filtert,
sondern oben und Unten noch n Stück offen ist und den Sound (fast) jedes Amps
prima herüberbringt, anstatt irgendwo abzucutten...

Fazit: wer keinen Rock sondern tiefen aber differenzierten Death/Nu Metalsound haben will ist mit Celestion Seventy80 Speakern gut beraten.


Robi

Also zu allererst ist der post schon älter und ich verkehre mit dieser Gattung speaker nicht und zum anderen ist das GErede um Speaker gut und schön aber bei ner Box tragen die speaker nicht nur zum sound bei, sondern andere faktoren wie das Gehäusevolumen und holz sind auch wichtig;)
 
Also zu allererst ist der post schon älter

logisch und wenn du jetz a bissle nachdenkst, weisst du auch warum ich gleich geschrieben habe: ist zwar schon älter das Post ;-)

ich verkehre mit dieser Gattung speaker nicht

scheiss die Wand an bist du Spiessig ... oder meintest du jetz tatsächlich "VERKEHRen"
was ein wenig abwegig für mich währe, also für mich jetz :D

zum anderen ist das GErede um Speaker gut und schön aber bei ner Box tragen die speaker nicht nur zum sound bei, sondern andere faktoren wie das Gehäusevolumen und holz sind auch wichtig

schon klar UND DAS WISSEN WIR AUCH ALLE !
aber wenn jemand explizit nach Speakern fragt, meinst du im ernst ich laber den jerz mit anderen Dingen zu als er wissen wollte ? Wenn er nach SPEAKERN fragt wird das schon nen Grund haben, auch wenn mein Post sicherlich nicht mehr viel zu beigetragen haben dürfte, aber wie das so ist, in einem Forum lesen auch andere Leute, die die selben Fragen haben, weswegen mann ja die Suchmaschiene bemühen sollte, wenn man Fragen hat...



Robi
 
Hallo!
Bin auf der Suche nach Speakern, die meine 1960A mit derzeit 4 Greenbacks 16Ohm etwas agressiver machen, mehr Punch rausholen.
Klassiker wären ja 2 V30 - sind halt teuer.
Als Alternative käme jetzt, meiner Recherche nach, der "Governor" von Eminence in Frage - verträgt der sich mit Greenbacks, gibt es da Erfahrungswerte?
Oder auch, falls noch erhältlich, die 16Ohm-Version vom V12 - wie sieht es da aus, hat da jemand Erfahrungen?
Danke mal allen Rückmeldungen!
 
ich habe mal ein paar samples aufgenommen mit meinem h&k tube 50 im distortion-channel, gespielt auf nem yamaha telecasternachbau mit und auf original fender bridgepickup. bei gleichen einstellungen von amp & git habe ich mit nem shure sm57 die speaker celesion vintage30, celestion g12-65 und celestion rockdriver aufgenommen. bittesehr:

Celestion Vintage 30

Celestion G12-65

Celestion Rockdriver Vintage
 
Ach du scheiße da ändert sich ja einiges ;) :D
Deine Mühe ist ne Bewertung wert
 
also ich finde da merkt man doch mal nen großen unterschied im sound!

beim wechsel von Vintage 30 auf die G12-65 (hab ich nach einander gehört wie es dort steht) merkt man gleich nen ganz anderen klang charakter, wobei mir in dem fall die g12-65 mehr zusagen als die v30. da ist beim ersten hören jetzt bischen mehr tiefe hinter. also die V30 klingen so typisches rockig würde ich jetzt sagen und die g12-65 gehen da bischen ins tiefere, druckvollere (ich würds jetzt nicht unbedingt als "dumpf" bezeichnen). also ist jetzt mein erster eindruck beim hören so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben