Speaker für JBL 2x15

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
AWESOM-O
AWESOM-O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
2.637
Kekse
8.644
Hallo allerseits,

Ich bin günstig an eine leere ältere JBL-Bassbox ("Modell: SB 230"; 8 Ohm) gelangt - laut Vorbesitzer waren ursprünglich JBL K140 drin.
Kenn mich nicht wirklich aus, soweit ich weiss, sollte aber ein Ersatzspeaker möglichst identische Eigenschaften wie der ursprüngliche haben, damit es gut klingt (?).
Gibt's da Empfehlungen?
Ich denke, 200€ pro Speaker wären so die Obergrenze (es sei den, es geht nicht anders), der Einfachheit halber wäre es mir auch lieber, neue Speaker zu kaufen, damit ich nicht ewig im Internet rumsuchen muss.

Ausserdem waren da original zwei (?) Hörner drin - was meint ihr, irgendwas, das dagegen spricht, die einfach wegzulassen?
Falls es was hilft könnte ich Bilder anhängen.

Merci!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht so aus:
759280374_3_Big.jpg
jbl-bass-box-leer-mit-fender-grill.jpg
 
"Gut klingen" ist bei Instrumentenboxen ja immer eine sehr subjektive Anforderung, anhand derer man schwer Empfehlungen aussprechen kann.
Man kann per Simulation das Verhalten eines Chassis im Bassbereich (und nur da) vorher abschätzen. Dazu wären das Innenvolumen und die Abmessungen eventuell vorhandener Bassreflexöffnungen (Rohre, Löcher, Schächte) notwendig.
Wichtiger wäre aber erst mal eine Aussage, wo es denn klanglich hin gehen soll und welche Belastbarkeit gefordert ist, sprich mit welchem Amp die Box betrieben werden soll.
 
"Gut klingen" ist bei Instrumentenboxen ja immer eine sehr subjektive Anforderung, anhand derer man schwer Empfehlungen aussprechen kann.
Man kann per Simulation das Verhalten eines Chassis im Bassbereich (und nur da) vorher abschätzen. Dazu wären das Innenvolumen und die Abmessungen eventuell vorhandener Bassreflexöffnungen (Rohre, Löcher, Schächte) notwendig.