Speaker für JBL 2x15

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
AWESOM-O
AWESOM-O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
2.637
Kekse
8.644
Hallo allerseits,

Ich bin günstig an eine leere ältere JBL-Bassbox ("Modell: SB 230"; 8 Ohm) gelangt - laut Vorbesitzer waren ursprünglich JBL K140 drin.
Kenn mich nicht wirklich aus, soweit ich weiss, sollte aber ein Ersatzspeaker möglichst identische Eigenschaften wie der ursprüngliche haben, damit es gut klingt (?).
Gibt's da Empfehlungen?
Ich denke, 200€ pro Speaker wären so die Obergrenze (es sei den, es geht nicht anders), der Einfachheit halber wäre es mir auch lieber, neue Speaker zu kaufen, damit ich nicht ewig im Internet rumsuchen muss.

Ausserdem waren da original zwei (?) Hörner drin - was meint ihr, irgendwas, das dagegen spricht, die einfach wegzulassen?
Falls es was hilft könnte ich Bilder anhängen.

Merci!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht so aus:
759280374_3_Big.jpg
jbl-bass-box-leer-mit-fender-grill.jpg
 
"Gut klingen" ist bei Instrumentenboxen ja immer eine sehr subjektive Anforderung, anhand derer man schwer Empfehlungen aussprechen kann.
Man kann per Simulation das Verhalten eines Chassis im Bassbereich (und nur da) vorher abschätzen. Dazu wären das Innenvolumen und die Abmessungen eventuell vorhandener Bassreflexöffnungen (Rohre, Löcher, Schächte) notwendig.
Wichtiger wäre aber erst mal eine Aussage, wo es denn klanglich hin gehen soll und welche Belastbarkeit gefordert ist, sprich mit welchem Amp die Box betrieben werden soll.
 
"Gut klingen" ist bei Instrumentenboxen ja immer eine sehr subjektive Anforderung, anhand derer man schwer Empfehlungen aussprechen kann.
Man kann per Simulation das Verhalten eines Chassis im Bassbereich (und nur da) vorher abschätzen. Dazu wären das Innenvolumen und die Abmessungen eventuell vorhandener Bassreflexöffnungen (Rohre, Löcher, Schächte) notwendig.
Wichtiger wäre aber erst mal eine Aussage, wo es denn klanglich hin gehen soll und welche Belastbarkeit gefordert ist, sprich mit welchem Amp die Box betrieben werden soll.

Das ist auf jeden Fall subjektiv, ich hatte nur bei meiner bisherigen Recherche etwas den Eindruck, dass man da sehr viel komplett falsch machen kann, im Sinne davon, dass die Box für gewisse Speaker ausgelegt wurde.
Klanglich darf's untenrum gern relativ wuchtig sein. Ich hab die Box für unseren Bassisten gekauft, er spielt meist mit Zerre. Wir suchen nicht den "klassischen" (?) Basssound, der quasi nur aus Tiefen besteht, der Sound soll zusätzlich ein wenig in den Mitten/Höhen wildern, wir haben nur eine Gitarre - allerdings wär ich auch zufrieden, wenn sich das 'wuchtige untenrum' alleine schon gut realisieren liesse, da wir auch schon mit dem Gedanken gespielt haben, für die Zerre und hohen Frequenzen gleich einen zusätzlichen Amp anzusteuern.

Amp: Aktuell ists ein Marshall MB450, der wird aber mittelfristig ausgetauscht - im Rennen wäre da zb. der Mywatt 100.
4 Ohm wär gut, der Marshall klingt durch die aktuelle 8 Ohm-Box aber trotz - korrigiert mich wenn ich falsch liege - nur 180W Leistung laut genug, wär also auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Box waren tatsächlich K140 drin - aber Hörner? das ist mir neu....
Da die Box rel. flach gebaut ist und rel. wenig Volumen hat hat sie mit den K140 schon sehr definiert und präzise geklungen (allerdings kenne ich sie nur im normalen unverzerrten Betrieb)

Früher gab es m.W. mal von RCF ein ähnliches Chassis, das evtl. gepoaßt hätte; aber während der K140 1980 ca. 440DM kostete (einer) lag der RCF auch schon bei 300+
Ein Ersatzspeaker fällt mir jetzt gerade nicht ein; was am wenigsten paßt ist ein EV 15L.

Von JBL gibts doch noch reconing Kits für die K und E Typen.... Ist billiger als irgendwelche zweifelhaften Versuche. Billig wirds sowieso nicht
 
(Zum meiner Mutmassung mit den Hochtönern komm ich gleich, muss ein Bild raussuchen.)
Also: K140 und reconing Kit suchen und gut? Wenns teurer wird, okay, dann eben. Ich hatte halt gehofft, dass es eine unkompliziertere Lösung gäbe.

Wäre fast gewillt, irgendwelche möglichst ähnlichen Speaker zu suchen und einfach mal auszuprobieren, ist das totaler Quatsch? :redface:
 
[QUOTE="AWESOM-O, post: 7425884, member: 65561
Wäre fast gewillt, irgendwelche möglichst ähnlichen Speaker zu suchen und einfach mal auszuprobieren, ist das totaler Quatsch? :redface:[/QUOTE]

Ich habe natrürlich nicht den Marktüberblick was es an passenden Ersatzspeakern GÄBE. Allerdings daß der K140 wirklich nihct billig war und auch heutzutage ein ähnlich hochwertiger Speaker nicht so billig sein kann.
Quatsch würde ich nicht unbedingt sagen, aber das Risiko wäre mir zu groß, einen evtl. oder offensichtlich passenden Speaker zu kaufen und hinterher enttäuscht zu sein.

Sicher können welche, die den Markt besser überblicken und auch mit Simulation arbeiten mehr dazu sagen.

NB: Kennst Du den Sound der alten K140? Vor der Box evtl. nicht ganz so beeindruckend, aber nach 5 Meter; besonders spannend mit einem 135er Bassman - obwohl 15"er - die verzeiht keine Spielfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Bild, das mich meinen liess/lässt, dass da zwei Hochtöner drin waren:
759280374_8_Big.jpg


Nach kurzem Absuchen von Ebay nach K140 denk ich, dass ich mir zwei solche bestellen werd. Wenn sie noch funktionieren und nicht gleich 40 Jahre im Dauerbetrieb waren dürften die es auch ohne reconing tun... Oder?

Weiterhin wäre ich dennoch für Vorschläge offen, falls doch jemand eine Idee hat, welche anderen (gut erhältlichen) Speaker in der Box Sinn machen.
 
stimmt, da waren 2 2402 (?) Ringstrahler drin. Diese Box kannt ich noch nicht! seltenes Exemplar und sicherlich damals schweineteuer.
Jetzt bin ich auch noch gespannt, was die Speakerexperten dazu sagen: K140 oder welchen Ersatz

OT on:
ein Hiwatt mit 4x 15" heftigst! (nur: was ist links verbaut?)
OToff
 
Diese Box kannt ich noch nicht! seltenes Exemplar und sicherlich damals schweineteuer.
Ja, eine (!) Box kostete gemäss Rechnung im Jahre 1973 knapp 2500 CHF.

Merci zu der Angabe mit den Ringstrahlern!
 
Weiterhin wäre ich dennoch für Vorschläge offen, falls doch jemand eine Idee hat, welche anderen (gut erhältlichen) Speaker in der Box Sinn machen.
Wie schon gesagt, die Angabe des Nettovolumens und der Abmessungen der Bassreflexöffnungen wären dafür notwendig.
Grundsätzlich ist ein Blick Richtung Eminence nie verkehrt, Kappa 15 Pro oder wenn es leicht werden soll Basslite C2515 bzw. Kappalite 3015 könnten funktionieren. Werden natürlich ganz unterschiedlich klingen, ein Blick auf den Frequenzgang im Datenblatt lässt die Richtung erkennen (mit oder ohne heftigen Resonanzpeak am oberen Ende).
Celestion hat auch ein paar interessante Modelle, mit denen ich mich aber noch nicht näher befasst habe.
Die Bassreflexöffnungen zu verschließen wäre auch eine Variante, dann muss man sich über die Interaktion Chassis-Gehäuse weniger Gedanken machen und kann quasi jedes Chassis testen.

Ich habe übrigens selten etwas sinnfreieres in einer Box gesehen, als einen 2. Hochtöner kurz vor dem Boden montiert. Grundsätzlich halte ich jede Box mit mehr als einem Hochtöner (ohne besondere Schallführungen) für eine Fehlkonstruktion. Mehr Chassis = mehr laut gilt in dem Frequenzbereich nämlich nur noch sehr eingeschränkt. Von den Problematiken, die aus der Kombination einer großen Pappe mit einem sehr hoch zu trennenden Hochtöner entstehen will ich mal gar nicht anfangen.
Wenn es verzerrt werden soll, empfiehlt es sich sowieso, die ganz wegzulassen und die Löcher luftdicht zu verschließen.
 
Vielleicht ist das ja gar keine Bass Box , sondern was für Keyboards ?

Und ob diese Box überhaupt was für den gedachten Zweck ist ?

Ich mag keine JBLs , die sind mir einfach zu schrill und wenn Sie dann noch in relativ kleinen Gehäusen stecken ....

Ob man jetzt unbedingt den Speaker nach einem Datenblatt aussuchen wollte ? ... keine Ahnung , aber wir sind hier nicht bei der HiFi Fraktion , wo linearer Frequenzgang gefordert ist . Wir wollen ja bewußt " Farbe " .

Ich hab verschiedene 1x15" Boxen und darin auch .... 11 verschiedene Chassis gespielt . Altec , Celestion , HH , Allsond , Eminence , No Name ....

... was man schon nur über die Chassis Wahl erreichen kann , bzw nicht erreichen kann ist unglaublich . Das geht von Dröhnen , bis hin zum satten Klang . Wo bei die Resultate in verschiedenen Boxen natürlich auch noch unterschiedlich sind .

Im Moment fummel ich an einer Fender Bassman 2x15 mit JBLs rum , bin aber nicht mit der Kiste zufrieden .
 
tja das ist schon wahr, daß man mit unterschiedlichen Speakern in unterschiedlichen Gehäusen gute / frustrierende Ergebnisse erhält. Allerdings ist dann nicht nur der schlechte Klang ein Kriterium.
Wesentlich heikler ist es, wenn die Box nicht zum Speaker paßt, dann kann nämlich die Belastbarkeit ganz schnell massiv sinken und trotz vermeintlich passender Verstärkerleistung geht der Speaker kaputt.
Irgendwo hab ich mal gelesen - das war vor ca. 30J, daß ein JBL K oder EV 15L / B im Freifeld nur unter 50W verträgt... (Stichwort: Xmax)

Die Fender-Box mit JBL's ist nix fürs verzerrte Speieln - klar; außerdem benötigt die einen Amp der die Box gut im Griff hat (Fender Bassman mit UL-Schaltung) oder eine gute Transisitor-Endstufe und Röhrenpreamp davor. Sie ist aber bzgl. Ampwahl etwas zickiger als dei alten EV 15-Konstruktionen - aber dafür ist der Sound m.M. nach präziser und typisch Fender Jazzbass nasal. Durch die Metallkalotten kommen aber auch noch gebündelte Höhen bis fast 3 kHz, also von wegen: nur dumpf ist da nix

In Kombi mit dem teuren und edlen Ringstrahler, der erst ab ca. 4 oder gar 5 KHz ankoppelt war der Frequenzgang sicher nicht linear - düfte daher vor 35J als Keyboardbox gedacht gewesen sein
 
ich würde dir da tatsächlich den Faital Pro 15pr400 empfehlen, kommt gut mit kleinen Volumina klar, fullrange-tauglich. Bassreflex nachmessen! Horn-Löcher zu.
 
Ob man jetzt unbedingt den Speaker nach einem Datenblatt aussuchen wollte ?
Man kann sich einfach eine Menge "Fummelei" sparen, wenn man anhand messbarer Kriterien und Daten Anforderungen erstellt und Chassis danach beurteilt. Wenn man weiß, wo man hin will und wie man da hin kommt (und vor allem warum) ist der Weg einfacher und kürzer, als wenn man einfach mal drauf los bastelt.
... keine Ahnung , aber wir sind hier nicht bei der HiFi Fraktion , wo linearer Frequenzgang gefordert ist . Wir wollen ja bewußt " Farbe " .
Schön, dass du hier alle Bassisten über einen Kamm scherst. Es soll auch die geben, die ihren Sound aus Instrument und (Vor-)Verstärkung ziehen wollen und eine möglichst neutrale Wiedergabe über Lautsprecher anstreben (siehe die Beliebtheit der fEarful/fEarless-Boxen, Thema DI-Sound für die PA). Und Punkte wie die Betriebssicherheit und das Rundstrahlverhalten würde ich nicht unter "gewünschte Farbe" einordnen. Da spielen Dinge wie lineare (Frequenzgang) und nichtlineare (THD, IMD) Verzerrungen die Hauptrolle. Aber auch eine nichtlineare Box sollte ausreichend belastbar sein und unter Winkeln nicht vollkommen anders klingen. Leider wird das Thema Rundstrahlverhalten im Moment noch von quasi allen Herstellern ignoriert. Bin gespannt, ob da mal ein Umdenken stattfindet, das Thema ist in anderen Lautsprecherbereichen längst hoch priorisiert und es gibt viele gute Lösungen. Nur die Musiker basteln noch, während woanders entwickelt wird.
Und warum sollte man auch bei der Suche nach einem nichtlinearen Chassis nicht die Datenblätter bemühen? Ist mir jedenfalls viel lieber, als subjektive Aussagen anderer mit vollkommen unterschiedlichem Gehör.

Der Faital sieht in der Tat interessant aus. Man sieht hier im Datenblatt schön das Abstrahlproblem von so großen Chassis, eigentlich gehört da ab 1 kHz ein Hochtöner angekoppelt. Allerdings würde ich das Rundstrahlverhalten bis 3 kHz noch als halbwegs ok einstufen (10 dB Abfall sind aber schon nicht wenig), könnte für die Anwendung reichen.
 
Danke für die bisherigen Beiträge, so ganz nebenbei - ist ziemlich spannend für mich. Speaker sind ein Thema, das ich (auch bei Gitarren) lange ein bisschen verdrängt habe.
Ich schau, dass ich die Box demnächst mal genauer ausmessen kann.
 
Bei bassboxen ist es ja nicht nur der speaker, sondern eben auch die Konstruktion der Box, die wohl noch deutlich mehr ausmacht als in der Gitarren-Fraktion. Ich bin zwar kein boxenbauer, aber als (jung-)Ingenieur mit Werkstattausbildung würde ich erstmal so vorgehen: die box von innen ausmessen - wichtig wären hier vor allem das Innenvolumen sowie Durchmesser und Länge der Reflexöffnungen - und dann mit einem tsp-Programm verschiedene gängige Chassis nach ihrer Abstimmung durchrechnen. Wenn euer Bassist verzerrt spielt, könnte man sich auch überlegen ob man die Öffnungen für die Hörner etwas vergrößert und dort mittelhochtöner mit doppelkalotte einsetzt, die gehen soweit ich weiß bis zu 10khz hoch und klingen etwas sanfter als hochtonhörner. Ich würde zu dem Thema mal Hans von fmc anschreiben, der ist sehr hilfsbereit und kann dir sicher auch noch einige Tipps in Sachen Technik geben, auch was die frequenzweiche angeht. Material kann man bei ihm auch gut und recht günstig beschaffen.
 
So, bin endlich dazugekommen zu messen. Reicht das so? Bin leider nicht so ein Genie im Skizzieren, hoffentlich ist das dennoch verständlich.
Ich hab vorerst die Rückwand nicht abgenommen, deshalb weiss ich nicht, wie dick die ist. Ich denk aber, die wird ebenfalls 2 cm sein.
Ist schon ein paar Tage her seit ich die Masse genommen hab, bin mir deshalb nicht mehr ganz sicher ob hinter der Platte, an der die Speaker befestigt werden ausser Dämmmaterial wirklich gar nichts mehr ist - schau ich die Woche nochmals an.
Hab ich sonst was relevantes vergessen?
Lässt sich damit was anfangen? :redface:

Vielen lieben Dank für eure Mühen!
 

Anhänge

  • jbl-box.jpg
    jbl-box.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 328
Das sieht doch schon mal gut aus. Daraus kann man auf jeden Fall das Innenvolumen und die Länge und Querschnitt der Bassports entnehmen. Als nächstes bräuchtest du WinISD, ein Freeware-programm zur Berechnung von Boxen. Da sollte dir aber ein erfahrener Boxenbauer bei helfen (also nicht ich). :redface:
 
Lange hat's gedauert, aber ich hab's nun doch endlich geschafft, zwei K140er zu ergattern - beide sehr günstig.
Die werd ich demnächst einbauen, mal schauen wie das klingt!
Zumindest die Löcher der Hochtöner werd ich aber wohl verschliessen - gibt's da was zu beachten? Ich glaube, ich hätte einfach zwei gleich grosse Holzflächen draufgeschraubt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben