Speaker für Marshall 5205 Kombo

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi... Zuerst: kann bitte jemand den durch mein Telefon versauten Titel verbessern :)?
€ by Peter: war mal so frei ;)

ich suche einen neuen Speaker für meinen o.g. Amp. Abgesehen davon, dass Gain und Volumenpoti Kratzen und Rauschen, ist das Klangbild insgesamt rauschig und irgendwie instabil. Es hört sich so an, als wenn der Speaker am Ende ist, zudem ist der Klang irgendwie immer leicht verzerrt, aber nicht wie ein Crunch-Clean, sondern so, als Kratzt im Amp was! Hat da jemand eine Idee!? Der Amp muss sowieso zum Techniker, aber die sind ja auch manchmal etwas seltsam. Da zahlt man gern mal 75 Euro und mehr, weil die erst den Fehler nicht finden. Falls es sich um ein bekanntes Problem handelt, wäre das ärgerlich. Daher die Frage!
Einen anderen Speaker möchte ich so oder so, der Grundcharakter des Amps ist sehr geil! Schöner Jcm 800 Sound!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn irgendwas im Amp kratzt, kann das auch von den von dir bereits erwähnten
kratzenden Potis (Gain, Volumen) kommen. Die haben dann nämlich einen "Wackelkontakt"
und das kann sich dann über den Speaker als Kratzen anhören.
Ich würde vorweg die beiden Potis mit Kontaktspray reinigen.

Der Verstärker wurde um die 1984-1991 von Marshall (Halbleitertechnik) gebaut und hat natürlich schon
einige Jahre auf dem Buckel. Der Austausch eines Speaker, ist gemessen am Wert des Amps,
eigentlich nicht lohnenswert. Eingebaut müsste ein Celestion G25D-10 (16Ohm) T3552 sein.

So viel ich gesehen habe, gibt es diesen von Celestion nicht mehr als Neuspeaker. Du müssest
dann evtl. einen anderen 10" Speaker kaufen, der aber, wenn er von Celestion sein soll, teurer
sein wird als der Verstärker noch wert ist.

Gruß
Jo
 
Der Verstärker wurde um die 1984-1991 von Marshall (Halbleitertechnik) gebaut und hat natürlich schon
einige Jahre auf dem Buckel. Der Austausch eines Speaker, ist gemessen am Wert des Amps,
eigentlich nicht lohnenswert.

Och, das Thema würde ich persönlich jetzt nicht ganz so betriebswirtschaftlich angehen.
Waren echt gute Transistoramps die tatsächlich was vom JCM 800 haben, warum nicht 70,80 € in einen Speaker investieren wenn es nötig ist ?
Die Alternative unter Deiner Betrachtung wäre wegwerfen, das wäre doch wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sehe das nicht wirtschaftlich! Es handelt sich hier um nicht weniger als meinen ersten Amp! Bzw. Ersten Marshall! Mit 17 oder so für 100 Maaak gekauft! Von selbst erspartem Gelde! Da hängt mein Herz ein wenig dran, im Gegensatz zu der Möhre, die ich als ersten "Amp" hatte, halt so ne Anfänger-15-Watt-Noname-Transe. Der war halt laut, mehr nicht. Was für den Anfang reichte :)
Doch mit dem Marshall fing es an... Und dann klingt er ja auch noch objektiv echt gut. Ich hab im übrigen nie vorgehabt, den originalen Speaker zu "ersetzen", sondern hab schon deutlich in andere Soundecken geschielt, sprich Celestion V30 10" oder G10M! Teuer sind die wohl ... Naja... Wo das Herz ist...
 
Beim Dirk (Tube Town) gibts den WGS Vet 30 10" grad im Angebot. Des wäre dann wohl meine Wahl, damit kann man wenig verkehrt machen!
 
Nur 8 Ohm ... :(
 
Da hab ich nicht drauf geachtet, tut mir leid. Hatte das bloß im Hinterkopf, dass es den 10 Zoller da grad günstig gibt.
 
Es gibt den WGS Veteran 10 10" mit 16 Ohm.
Inwiefern unterscheidet der sich vom Veteran 30 außer in der Wattangabe ? 20 Watt würden ja reichen.
 
Mir ging es um den Sonderpreis - der 8 Ohm Veteran 10 kostet aktuell nämlich 20 Euro weniger als die 16 Ohm Variante.

Die Speaker dürften relativ gleich klingen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=o68sk7Sw11g
Ok, ich weiß nicht, wie der Sound hier genau entstanden ist. Den Tweaker kenne ich aber, und der Marshallcharakter dürfte dazu passen!

Und das ist wohl ein Traumsound! Alter Schwede....nicht gerade Marshall-esk, aber das wäre ein Grund für mich, mal wieder eine Strat haben zu wollen!:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben