Speaker für Marshall dsl1hr

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen

Ich habe ein altes Marshall mg15 stack. 2 boxen für den dsl. In einer box ist ein 10er 16 ohm wgs green beret. Die andere box ist aktuell leer. das head hat einen 16 ohm Anschluss. Jetzt würde ich gerne die leere box mit einem speaker füllen. Dann wäre das mini fullstack wieder komplett.

Nur welcher speaker würde passen? Wie müsste dessen ohm wert sein und wie müsste ich die speaker dann schalten?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Da das Topteil nur einen einzelnen 16 Ohm Anschluss hat, kannst du da nicht einfach zwei einzelne 16 Ohm Boxen dranhängen.

Du könntest zwei 8 Ohm Boxen seriell verkabeln, bräuchtest dann aber zwei neue Speaker mit je 8 Ohm.

Ich würde es lassen und einfach eine gute 16 Ohm Box dranhängen. Kann ja auch ne 2x12er sein.
 
Der Lautsprecher in der anderen Box sollte auch 8 Ohm haben, und beide schaltest Du dann parallel an den DSL1.

Allerdings scheint der DSL nur eine Ausgangsbuchse zu haben, Du müsstest eine Durchgangsbuchse in den Boxen schaffen, oder einen Palmer Cabmerger o.Ä. nutzen.
 
Der Lautsprecher in der anderen Box sollte auch 8 Ohm haben, und beide schaltest Du dann parallel an den DSL1.

Er hat scheinbar ne 16 Ohm Box - und wenn er eine 8 Ohm Box hätte und noch eine solche kaufen würde, wäre man bei 2 x 8 Ohm parallel bei 4 Ohm.
Brauchen tut er eine 16 Ohm Box für den 16 Ohm Anschluss. Also zwei 8 Ohm Boxen seriell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon im Halbschlaf, hört auf Myxin und nicht mich :facepalm2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja er hat einen 16 ohm. Was passiert denn wenn ich meine 16 ohm und eine 4ohm richtig geschaltet anschließe?

Sind die 20 ohm der Exitus?

AMP wird übrigens nur bei Zimmer lautstarke betrieben,
 
Überanpassungen sollte man bei "Röhrenamps" vermeiden, das kann den Ausgangsüberträger schädigen.
Wenn, dann wäre wohl eine kleine Unteranpassung "besser", führt aber ggf. u.a. zu einem höherem Verschleiß der Endstufenröhre(n).

Generell würde ich einfach das anschließen, was verlangt wird.
Und ein 16 und ein 4 Ohm Speaker in Serie würden ohnehin nicht grad "ausgewogen" arbeiten.

Du kannst ja mal bei deinem Händler oder bei Marshall selbst anfragen, wie der Amp designed wurde und ob der auf Dauer eine 8 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang gut packt.
Falls ja, kauf dir nen zweiten 16 Ohm Speaker und mach aus beiden 16ern parallel ne 8 Ohm Box draus.

Aber wie geagt, ich halte das für Käse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben