Speaker für Marshall 1960TV

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

ich habe einen JTM45 und dazu eine Marshall 1960TV Box. Allerdings fehlen die Speaker, und nun benötige ich welche. Mir geht es vor allem um den alten Vintage Cream Sound, ich möchte den Druck im Bauch spüren. Ein Freund von mir hat eine kleine 4x12er Box und einen alten JCM800, dieser Amp/Box drückt selbst bei Volume auf 2-3 so sehr, dass es im Bauch kribbelt.

Genau das, möchte ich auch. Ich denke mal, dass die 4x12er 4OHm haben sollte. Das heisst 4x 4OHM Speaker. Das aber nur, weil mir ein bekannter gesagt hat, dass umso geringer die Ohmzahl, umso mehr drückt die Box.

Ich hoffe Ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt, und freue mich auf Vorschläge :)

Ausschließen kann ich auf jedem Fall V30 Speaker, die gefallen mir gar nicht. Die sind sehr scharf und bissig, ich mag es aber mehr rund, warm und fett mit einem schönen cremigen "abgang" :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, also stimmt es nicht, dass eine Box mit 16Ohm leiser ist und weniger Druck hat als eine 4Ohm Box. Das ist sehr gut zu wissen :) danke. Damit bin ich dann in der Auswahl nicht so eingeschränkt
 
und eigentlich hat die Marshall TV schon die richtigen Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe aber nur die Box ohne Speaker. Aus diesem Grund bin ich flexibel und muss nicht zwangsläufig die nehmen, die drin waren.

Es gibt zig verschiedene Speaker, und es ist doch wie mit Amps, klar gibt es einen neuen Marshall JTM45 nur klingt der eben scheiße, ein Botique Nachbau klingt viel geiler. So ist das auch mit Speakern, also warum soll ich mir die Möglichkeit verbauen, bessere Speaker einzubauen.
 
Ich würde der Box das Standard Umschaltpanel verpassen und sie mit 16 Ohm Chassis bestücken, dann hast du alle Möglichkeiten: 4 und 16 Ohm Mono und 2x 8 Ohm Stereo.
Mein Vorschlag zur Bestückung wäre entweder WGS Green Berets oder Celestion Creambacks G12M65...letztere wenn Du es etwas fetter im Sound haben willst, das kann aber mit dem JTM dann schnell zu boomy werden...
 
Ich spiele meinen Linnemann JTM über Scumback M75. Für mich perfekt
 
Die Scumbacks find ich sehr nice, wieviel Watt haben deine und kennst du einen deutschen Händler der diese Vertreibt? Thomann hat die leider nicht
 
Hi!

Die beste Wahl wäre natürlich ein Quartett ALTER Greenbacks!

Aber gut, man kann halt nicht immer kriegen was man will (ausser man findet welche und bezahlt den Preis) - dann eben ein Quartett neuerer Greenbacks ;)

Die aktuellen Celestions aus der "Heritage" Serie sind eine gute Wahl - aber auch die Reissue-Greenbacks (seit ca. 1990 auf dem Markt!) klingen super.
In unserer alten Band hatten wir (also ich und mein Mit-Gitarrist) eine 1960TV und eine 1960AX-Box und wir haben nach jedem Konzert Komplimente für unseren Sound bekommen :great:

Viele Leute mögen auch die G12H30 - ich mag sie nicht so sehr...
Sie klingen zwar auch gut, aber sie sind TOTAL LAUT - und die Box wird damit auch gleich (gefühlt) 10 KG schwerer ;)

cheers - 68.
 
Gut zu wissen, also stimmt es nicht, dass eine Box mit 16Ohm leiser ist und weniger Druck hat als eine 4Ohm Box.

Ein Transistorverstärker liefert weniger Leistung bei höherem Widerstand, das wird dein Kumpel wohl gemeint haben.
Kannst ja damit kontern, dass Röhrenamps bei den größten vorgesehenen Widerständen den besten Klang erzielen, da die gesamte Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers verwendet wird. :weird: :D ;)
http://www.tube-town.de/ttforum/ind...HPSESSID=qo4mogl29ji98a0n2du1aer2c0#msg111978
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die 1960 TV auch mal besessen und fand die Werks Greebacks super. Das war meine bisher beste Box und hab sie nur verkauft, weil ich auf 2x12" umgestiegen bin. Manchmal trauere ich ihr nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde der Box das Standard Umschaltpanel verpassen und sie mit 16 Ohm Chassis bestücken, dann hast du alle Möglichkeiten: 4 und 16 Ohm Mono und 2x 8 Ohm Stereo.
Mein Vorschlag zur Bestückung wäre entweder WGS Green Berets oder Celestion Creambacks G12M65...letztere wenn Du es etwas fetter im Sound haben willst, das kann aber mit dem JTM dann schnell zu boomy werden...

Wie müsste ich die 4x 16Ohm speaker denn mit dem Umschaltpanel verkabeln? Und was meinst du mit Stereo? Kann ich dann 2 Amps anschließen, die jeweils mit 2 Speakern á 8Ohm laufen?



Vielleicht kommen auch wieder greenbacks rein. Ich hatte die Box gebraucht gekauft, und ich Idiot, hatte dem Verkäufer vertraut und nicht in die Box reingesehen... Ein riesen Fehler, es stellte sich heraus, dass irgendwelche drecks China Speaker verbaut wurden...

Daraufhin kaufte ich alte G12M aus den 70igern gebraucht bei Kleinanzeigen, und diese gaben nach ca. 3 Monaten den Geist auf. Ich hatte dann die Box mit Speakern zu einem Amp Tech gebracht, und er sagte, dass man die Speaker wohl falsch verkabelt betrieben hatte oder über eine falsche Impendanz. Bei mir waren die Speaker aber richtig verkabelt und angeschlossen.

Seitdem steht die Box bei mir rum, mit den Defekten Speakern und ich ärger mich extrem, da ich rund 1000€ in den Gulli geschmissen habe... Jetzt möchte ich sie aber gern wieder spielen.
 
So sind die Wahrnehmungen verschieden. Ich hatte auch mal die TV und fand die Greenbacks flach und pappig.
Meine Empfehlung für Scumbacks sind die M75 mit 65 Watt. Die gibt es bei Proguitar
 
Huch, die Preise wurden gesenkt. Schreib ihm eine Mail!
 
So sind die Wahrnehmungen verschieden. Ich hatte auch mal die TV und fand die Greenbacks flach und pappig.
Meine Empfehlung für Scumbacks sind die M75 mit 65 Watt. Die gibt es bei Proguitar
Ich denke wir beide fahren auch sehr unterschiedliche Sounds. Wenn ich mich recht erinnere bist du so im AC30 Gebiet unterwegs. Ich spiele High Gain Marshall Sounds. Kann da natürlich zu unterschiedlichen Wahrnehmung kommen
 
:great:Du erinnerst dich recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind wir wieder bei dem Thema, das Speaker zum Amp passen müssen, bzw. diese halt den Sound sehr verformen können. Speaker sind halt ein sehr wichtiger Baustein der Soundkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sagst es. Und da kann ich sagen, die Scumbacks passsen ziemlich gut zum JTM Sound. Sind ja auch Kopien alter Greenbacks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben