speaker für stoner/hardrock gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
gleich zur sache:
ich habe vor demnächst meine framus 212 hinter mir zu lassen, und mir eine neue, bessere 2x12er zu "bauen"
das gehäuse wird ein tubetown rex (vielleicht vertikal).

nun brauche ich noch die passenden speaker dafür (input sind 100 watt).
ich brauche einen klaren, sehr druckvollen/wuchtigen bass. mitten und höhen sind auch wichtig dass sie definiert rüberkommen - warum auch nicht ;)
hauptaugenmerk 2 ist, dass ich gleiche anteile verzerrt (muff/fuzz) und clean spiele, und das auch gleichermaßen aufmerksamkeit bekommen sollte.

gibt es gute speaker die alles das mitmachen? die tube-town jensen habe ich einmal gehört, und nicht für gut empfunden. auch hereingefallen bin ich bei dem v30 wahn - die boxen klingen mir zu krazig (speziell die framus und auch die orange)

empfohlen wurden mir von einem anderem user die "Eminence Guitar Legend 121". taugen die was, konnte die leider noch nicht testen - was ja eh schwierig wird bei speakern...

jemand eine idee?
für fragen stehe ich immer offen :)
 
Eigenschaft
 
Zwei Fragen:
Preisrahmen für die Speaker?
Wie wärs mit zwei verschiedenen Speakern? Bspw. einen Greenback und einen AlNiCo...spiele zwar selbst nicht diese Kombination, finde sie aber sehr angenehm. Das beste aus zwei Welten.

Hier mal den Link zum Speaker-Leitfaden von tube town...falls Du den noch nicht kennst: http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf
 
den leitfaden kenne ich, finde ihn aber eingeschränkt.
an eine 2-speaker komination habe ich auch schon gedacht...finde es aber nicht so gut, da ich live idR nur mit einem micro abgenommen werde, und ich mich dann für das geingere übel entscheiden müsste ... :redface:

edit: preisrahmen pro speaker würde ich so 150 (MAX) ansetzen
 
Wenn ich mir Deinen Post so durchlese, springt vor meinem inneren Auge immer ein Jensen Neodym herum.
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c114_Jensen-Neodym.html
Ein irre straffer Speaker, der je nach Einstellung sehr linear oder eben auch betont bassig, mittig oder mit viel sparkle rüberkommt. Ich hab zwei 15er davon in einer Bassman-Box....das hämmert ordentlich.....:D
 
sind die 15er nicht eher träge?

und welchen neodym meinst du?
 
Ich hatte mal eine 4x12er mit Celestion Seventy 80´s speakern.
Passt ziemlich zu deiner Soundvorstellung.
Sehr straffe Bässe, präsente Mitten, null kratzige höhen.
Hat mir persöhnlich nicht gefallen (mag eher aggressive höhen im zerrsound), aber könnte nach deiner Schilderung was für dich sein.:gruebel:
 
ich brauche einen klaren, sehr druckvollen/wuchtigen bass. mitten und höhen sind auch wichtig dass sie definiert rüberkommen - warum auch nicht ;)

Kann da denn Eminence Governor empfehlen.
Für mehr Höhen evtl. mit Eminence M-o-W o. Wizards kombinieren. Kommt halt auf deinem Geschmack an.
Kratzen wird bei allen auf jedenfall nichts, obwohl die Wizards ein leichtes sizzeln haben.

Tubetown bietet zudem die Speaker auch an.
 
sind die 15er nicht eher träge?

und welchen neodym meinst du?

Nix träge! Die Dinger haben richtig punch, sind aber im Bassbereich sehr stabil und fangen nicht das Flattern an. Ich spiele diese Kombi in einer Countryband mit Tele.

Ich kann nur von diesen hier sprechen, andere 12er Neodyms hab ich noch nicht gespielt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p804_Jensen-Neodym-12--100-Watt-8-Ohm.html

Was diese hier taugen, weiß ich nicht, aber wenn sie auf dem obigen Speaker basieren, kanns nur geil sein:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...n-Jet-Tornado-Neodym-12----100-W---8-Ohm.html
 
Jo, die neuen Jensen Jet wollt ich grade mal ansprechen. Da sollte das ein oder andere dabei sein, eine gute Seite mit diversen Vergleichen hab ich HIER für dich.
Da sind die Jensens dabei, der sehr geile G12H (evtl zu schwach für dich..) und der Governor auch noch im Vergleich. Aber wirklich interessant sind die Jensen Jet wie ich finde.

Gruß Uli
 
wobei die jets im gegensatz zu den normalen neos aufm blatt nicht so guten frequenzgang haben....:gruebel:
aber danke für den link...
 
HI!
Ich hab wohl ähnliche Soundvorlieben wie du und bei mir sind 2 4x12".
Die eine hat Eminence The Wizard und die andere Legend V12.
Sehr geile Kombi! Aber der V12 klingt dunkler. Bei C tunings fehlt allerdings,zumindest bei meinem Amp und Einstellungen bisschen was an "Helligkeit",wenn Du verstehst?!
Deswegen hat die andere Box die Wizards,klingen sehr klassisch!

Achja: Die EV Black Label sind schweine Geil aber leider auch Sacke teuer!
 
Die Wizards sind wirklich gut um z.B. den Governor oder V12 aufzuhellen. Einziges "Manko": sie sind extrem Laut und nehmen ziemlich viel von den anderen Speakern.
Dafür haben sie aber das klassische raue/rotzige, was mir sehr gut gefällt.

Sehr ausgeglichen ist da eine Gov/MoW kombination, da beide die identische Lautstärke haben.

Alle Eminence Speaker, die ich kenne, haben aber einen guten Punch und sind viel definierter als die meisten Celestions.
 
gleich zur sache:
ich habe vor demnächst meine framus 212 hinter mir zu lassen, und mir eine neue, bessere 2x12er zu "bauen"
das gehäuse wird ein tubetown rex (vielleicht vertikal).

nun brauche ich noch die passenden speaker dafür (input sind 100 watt).
ich brauche einen klaren, sehr druckvollen/wuchtigen bass. mitten und höhen sind auch wichtig dass sie definiert rüberkommen - warum auch nicht ;)
hauptaugenmerk 2 ist, dass ich gleiche anteile verzerrt (muff/fuzz) und clean spiele, und das auch gleichermaßen aufmerksamkeit bekommen sollte.

gibt es gute speaker die alles das mitmachen? die tube-town jensen habe ich einmal gehört, und nicht für gut empfunden. auch hereingefallen bin ich bei dem v30 wahn - die boxen klingen mir zu krazig (speziell die framus und auch die orange)

empfohlen wurden mir von einem anderem user die "Eminence Guitar Legend 121". taugen die was, konnte die leider noch nicht testen - was ja eh schwierig wird bei speakern...

jemand eine idee?
für fragen stehe ich immer offen :)


hi s.

ich hab mir letztens zwei EMINENCE DELTA 12A geholt, diese speaker gehn in die richtung des klassikers EVM12L, haben allerdings kein gußkorb (kommt dem rücken entgegen) und "leicht" andere parameter aber wiederum mit dem wesentlich leichterem preis!:D
hab bis jetzt kein speaker gehabt der bassmäßig mithalten kann, allerdings klingen die auch ein bischen kühl zB gegenüber den G12M70 die ich in der selben bassrefflex-box drin hatte weil nicht so mittenbetont wie zB celestions, kein wunder - ist ja eigentlich auch kein gitarrenspeaker!

also ich bin glücklich!:great:
 
Hey Lou,
interessant, so ähnlich ging es mir auch: TT 2x12er Rex vertikal, unten ein EVM 12L (gebraucht 110, hier über den Boardflohmarkt), oben ein alter Fane. Untenrum ging da wirklich alles, auch Drop A hat sehr gut funktioniert, Amp war hauptsächlich ein Laney AOR100. Der Fane hat die Box insgesamt ein wenig aufgehellt.
Dennoch fehlen mir mit meinem PCL Stagemaster 60 in dieser Box die leicht garstigen Höhen, also habe ich zwei Celestion G12M-70 eingebaut und soundmäßig ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

Für clean und Stonemäßiges war die Kombi aus EVM und Fane allerdings sehr, sehr edel, vor allem mit dem Laney (Vergleiche The Sword). Zwei EVM wollte ich meinem Rücken jedoch nicht antun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben