Speaker (8 Ohm) richtig parallel Verkabeln

wie du machst kein MEtal ?? nö mit dir red ich nicht mehr :D

RObi

:great:

@jimROOT: klar kannst du nen amp auch bis zum anschlag aufdrehen. wir haben das mal vor ein paar jahren mit den peavey 5150 + 412 marshall box gemacht. war aber schon schweinelaut und vorallem sehr viel match.

ich denke nicht das die endstufe mal voll aufdrehen werde. im proberaum spiel ich nen flextone III XL auf ca. 10 uhr und das reich schon dicke.

zur musik: fällt mir immer schwer den still zu beschreiben. es sind schon ein paar metaleinflüsse dabei wir spielen aber auch sehr viel clean + sängerin.

falls du aus dem pott kommst wir spielen am 16.04 in der kulturfabrik in krefeld.

x-man
 
falls du aus dem pott kommst wir spielen am 16.04 in der kulturfabrik in krefeld.

eher weniger :redface:


naja aber wie gesagt... lesitung wird durch Kinetische Energie "gezogen" und das sind halt bässe / tiefe frequenzen... aber wenn de kein derben metal oder so spielst wirste den sound wohl weniger so fahren ne ;) wobei clean mit viel bässen sehr laut auch ne menge power braucht.

ps: nach meiner erfahrung braucht es ne ganze menge um nen speaker mit mitten/höhen zu schrotten aber mit fetten bässe ngeht das sehr schnell... gerade wen man nur 1-2 speaker mit soviel power belastet.

und einen amp mit 300W bringt nunmal die bässe die man einstellt problemlos da gibts keine gnade für die speaker. bei nem 50-100W transistor amp fehlen dem amp da schon schnell die reserven die speaker so doll zu belasten... egal bei welcher lautstärke

PS: defekter speaker = stumm! wenn er schaden abbekommen hat muss man das so schnell garnich mitbekommen... erst wenn er nach und nach immer bescheidener klingt merkt man dann irgendwann dass man mal was falsch gemacht hat :rolleyes:
 
da hab ich noch ne frage. was passiert wenn ich eigentlich ne box nehme die 2 x 16 ohm speaker hat kann ich da trotzdem 2 x 8 ohm speaker einbauen und dann einfach nur anders verkabeln ? wenn ja, gibt es irgendwo nen plan wonach ich mich richten kann ?

wie gesagt ich hab da keine ahnung von.

x-man
 
PS: wenn de dann aber 300W über 2 speaker schickst musste aufpassen dass de nich unterdimensionierst bei den speakern. die meißten eminence gitarren-speaker haben "nur" max. 150W. ausser halt die delta usw. aber ob die pur was fürn gitten sound sind kA... ejal

Das Problem ist, dass bei den "kleinen" der Hub nicht ausreicht. Wenn die ein paarmal zuviel Leistung sehen, und sei es nur spitzenmäßig, dann schlagen die an und es verbeult die Schwingspule.

ich möchte mal vooooooorsichtig behaupten das n 300W Amp keiner voll aufreisst, zumindest kein Klampfer ...

könnte mir vorstellen das die 300W Headroom sind, weil wir wissen ja alle wie "toll" das klingt wenn ne Transistorendstufe übersteuert

Auch hier ergibt sich das Verbeulproblem bei zu lauten Dynamikspitzen.

ps: nach meiner erfahrung braucht es ne ganze menge um nen speaker mit mitten/höhen zu schrotten aber mit fetten bässe ngeht das sehr schnell... gerade wen man nur 1-2 speaker mit soviel power belastet.

Das ist ein Irrtum. Bei niedrigen Frequenzen wirkt die Membran als Luftpumpe und kühlt die Schwingspule, bei höheren Leistungen ist das nicht mehr der Fall und sie brennt ab. Wenn du einen für 300W gebauten 12er PA-Bass bei 1kHz mit 300W belastest, dann brennt dir der meistens recht schnell ab...

und einen amp mit 300W bringt nunmal die bässe die man einstellt problemlos da gibts keine gnade für die speaker. bei nem 50-100W transistor amp fehlen dem amp da schon schnell die reserven die speaker so doll zu belasten... egal bei welcher lautstärke

Eben aus diesem Grunde würde ich aufpassen, was ich tue. Bei 300W an 2x12er Gitarrenlautsprechern wird das schon kritisch, ich rate daher zu 8 Ohm, auch aus Gründen der Erweiterungsfähigkeit. Wenn der Threadersteller sich dagegen sträubt und sich gerne mit über 120dB peak beschallen will, dann soll er das tun, aber ich würde da aufpassen...zu Gunsten der Ohren und der Lautsprecher :)

da hab ich noch ne frage. was passiert wenn ich eigentlich ne box nehme die 2 x 16 ohm speaker hat kann ich da trotzdem 2 x 8 ohm speaker einbauen und dann einfach nur anders verkabeln ?

Lautsprecher ausbauen, Lautsprecher einbauen, fertig. Dann hast du 4 Ohm, weil die 2x16 Ohm vorher mit Sicherheit parallel verdrahtet waren.

MfG OneStone
 
danke.

fred kann von mir aus geschlossen werden.
 
Ich hab auch noch ma ne Frage.

Mein JCM 900 hat 2 Boxenausgänge (die soweit ich weiß parallel verdrahtet sind). Ich kann zwischen 16 (in klammern dahinter steht "4") Ohm wählen oder 8 Ohm.

Ich hab eine 2x12 Box mir 2 16Ohm speakern die parallel verdrahtet sind. Somit sind es 8 Ohm an der Box richtig?! da schalte ich ich den Amp auf 8 Ohm und verbinde mit einem Kabel ein Ampausgang zum Boxeneingang richtig?:confused::)

Wie müsste ich das ganze machen wenn ich mir eine 2. 2x12" hole mit 16Ohm hole?
gibt es eine möglichkeit das sinnvoll zu verkabeln?
 
meinst du die andere 2x12er hat auch 2x16ohm oder 1x16ohm? musst 2 gleiche impedanzen anschließen! also 2x8ohm... fals die andere 2x12er dann (wie ich ma annehme) auch 8 ohm hat. und den amp dann auf 4 ohm stellen da sich die impedanz halbiert da die speaker ausgänge am amp paralel geschaltet sind.
 
ich meine das ich mir eine 2. baugleiche Box hole zur ersten. :)

also ich habe 2 2x12" boxen mit jeweils 2 16Ohm Speakern in ihnen.
Wie bekomme ich das geschickt an meinen röhrenamp angeschlossen, wenn der 2 parallel verkabelte Boxenausgänge hat wo ich zwischen 16 bzw. 8 Ohm wählen kann.

Danke :)
 
wenn beide BOXEN also jede 2x12er 8Ohm mono hat dann stellste den amp auf 4ohm

wenn de nur eine anschließt stellste ihn auf 8ohm
 
@x-man:
"aber ihr habt meine frage ja eigentlich schon beantwortet oder gibt es da noch sachen auf die ich achten muss wenn ich die speaker verlöte bzw. verkabel ?"

Ich habe letzten Samstag mit einen Kumpel und meinen Vater meine 4x12er Box auf Eminence V12 Legend umgerüstet, wir sind wie folgt Vorgegangen:

-Alte Speaker abgekniffen und Gewinnbringend verscherbelt
-Kabel ein Stück Abisolieren (absetzen) und die nackte Spitze der Kabel in sich drehen
-Kabel schön ordentlich verzinnen (Mit der Spitze des Lötkolbens entlang der Kabelspitze fahren und das Zinn vom Kabel praktisch aufsaugen lassen
-Die Anschlussplatte des Speakers ordentlich verzinnen
-Das Kabel der Box durch das Loch der Anschlussplatte des Speakers schieben (wir haben die Spitze des Kabels in Richtung Boxinneren eingeführt)
-Speaker festschrauben

Natürlich musst du darauf achten, dass du + & - nicht verwechselst, aber das ist dir sicher klar.
Beim Löten etwas darauf achten, dass die frischen Lötstellen schön glänten, wenn sie matt sind könnte es sein, dass du eine kalte Lötstelle hast. Dadurch kann es sein das kein vernünftiger Kontakt zwischen Kabel und Speaker ist. Die Konsequenz daraus kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich nehm an es rauscht dann tierisch und knackt.

Edit:
Mein Vater(gelernter Energieelektroniker für Betriebstechnik) sagte noch, dass je sauber der Lötkolben ist desto sauberer wird die Lötstelle, ich hab daher nach jeden Schritt den Kolben mit nen Schwämmchen saubergemacht.

Für die Speaker gibt es auch Kabelschuhe, welche mit einer speziellen Zange festgedrückt werden, aber inwieweit die sich nicht losrappeln kann ich nicht sagen, aber mir war das schon bei nen 50 Watt Topteil zu gefährlich.

@ Kuhstall:
Der Widerstand ist bei Paralellschaltung immer kleiner als der kleinste gemeinsame Teilwiderstand=
Die 2x2x12er Boxen haben jeweils 8 Ohm und die Impendanz (Widerstand) ist dann in Paralellschaltung > als 8Ohm

Hier kannst du dir ein sehr interesantes Pdf über Boxenverkabelung anschauen, ist echt ne tolle Sache
Guckstu

Gruss Tobi
 
bist du zufrieden mit den eminence speakern ? will mir die nämlich auch bestellen. gibt je ein gutes angebot in nem onlineshop. was hast du vorher für speaker drin gehabt ?

x-man
 
Ich werde dafür wahrscheinlich gesteinigt, aber ich hatte vorher Greenbacks drin (Celestion G 12 M , 25 Watt an 8 Ohm).

Ich habe sie getauscht, weil der Sound nicht meinen Vorstellungen entsprach. Ich spiele Metal und der Greenback fühlt sich halt bei Bluesern oder Hardrock wesentlich wohler. Da hab ich mich einfach zu wenig informiert, als ich die Box geholt habe. Versteh mich nicht falsch, die Greenbacks sind echt geile Dinger und kamen mir als eher rhytmusorientierter Gitarrist sehr entgegen und waren cool zu spielen, aber ich hatte doch mehr von ihnen als ich sie verscherbelte und mir dafür die Eminence geholt hab.

Die Eminence v12 Legend haben ja im Board einen guten Ruf als Allrounder und mir gefallen sie für meine Zwecke besser als die Greenbacks. Bei viel Gain neigen die V12 nicht so zum matschen und sprechen auch sehr schnell an (einer der Mythen um die Greenbacks ist die Ansprache*behaupt, also ohne Flinte*)
Ich habe die Eminence nur wegen den Sound geholt, mit der Belastung hätte ich bei den Greenbacks keine Probleme gekriegt, da ich n Röhrentop hab und fast ausschliesslich verzerrt spiele. Ich kann dir da leider aus mangelnder Erfahrung nicht sagen ob die 240 Watt bei dir reichen, aber ich nehm an, dass nur weil du 300 Watt hast , das Ding nicht umbedingt ganz aufdrehen wirst.

Ich habe mir die Speaker aus der Überlegung heraus geholt, dass ich wohl besser einen Speaker, der gut für Metal geeignet ist, auf nen schönen Bluessound Einstellen kann als umgekehrt den hervorragenden Rockspeaker auf Metal. Ich bin bisher echt sehr gut zufrieden.

Hier noch was lesenswertes, aber das kennst du wahrscheinlich schon. Speaker

Gruss Tobi
 
Beim Löten etwas darauf achten, dass die frischen Lötstellen schön glänten, wenn sie matt sind könnte es sein, dass du eine kalte Lötstelle hast. Dadurch kann es sein das kein vernünftiger Kontakt zwischen Kabel und Speaker ist.

Bei bleifreiem Lot (RoHS lässt grüßen) sind die Lötstellen immer ein bisschen matt...

Die Konsequenz daraus kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich nehm an es rauscht dann tierisch und knackt.

Nein, da passiert garnix, nur die Leistung fehlt, irgendwann wird die Lötstelle heiß und verlötet sich selbst wieder ordentlich :D

Für die Speaker gibt es auch Kabelschuhe, welche mit einer speziellen Zange festgedrückt werden, aber inwieweit die sich nicht losrappeln kann ich nicht sagen, aber mir war das schon bei nen 50 Watt Topteil zu gefährlich.

Die Dinger werden bei 230V/16A regelkonform eingesetzt, warum sollten die dann mit den mickrigen 50W Probleme machen?

MfG OneStone
 
"Die Dinger werden bei 230V/16A regelkonform eingesetzt, warum sollten die dann mit den mickrigen 50W Probleme machen?"

Ich bin, da als Totalnoob auf Nummer sicher gegangen bei den Schuhen. Es ging mir nicht darum, dass sie nicht leiten oder so, ich dachte eher an die Vibrationen. Ich hab mich darüber nie bei Fachleuten Informiert, nur bei meinen Elektroniker-Vater und ein Elektro-Techniker mit 20 Jahren Gitarrenerfahrung, ders mit den Greenbacks genauso gemacht hat/ machen wird (an nen JMP). Mit löten hälts jetzt Bombenfest, bei den Schuhen war ich mir einfach nur nicht sicher genug. Meinste den, die sind für X-man´s Vorhaben geeignet?

"Bei bleifreiem Lot (RoHS lässt grüßen) sind die Lötstellen immer ein bisschen matt..."

Da hätte er sich bei meinen Rat ja n Wolf gelötet :(
BTW, was heisst RoHS?

"Nein, da passiert garnix, nur die Leistung fehlt, irgendwann wird die Lötstelle heiß und verlötet sich selbst wieder ordentlich :D"

:ugly: Naja, aber muss ja nicht sein...*gg*

Gruss Tobi
 
so habe mir gestern zwei eminence v12 speaker bestellt mit je 8 ohm für unglaubliche 45 euro das stück. ich kann ja mal ein paar eindrücke posten falls es jemand interessiert.

x-man
 
hab auch 2x V12 (in kombi mit 2x V30) die V12 sind schon recht höhen lastig... aber nich ganz so extrem kreischend... bieten auch viele mitten... also eigentlich nich viel weniger als V30 nur etwas von den frequenzen her n tick nach oben verlagert und halt noch ne ecke mehr höhen und biss. die man aber recht gut zügeln kann mitm amp.

was die basswiedergabe angeht kann man sie ganz gut mit den V30 vergleichen. nich mehr, nich weniger... hab sie so verkabelt dass ich mit den eingängen hinten stereo auch entweder nur die eminence oder nur die celestion einzeln testen/spielen kann.

so kann man gut vergleichen was den reinen klang der jeweiligen speaker angeht...
 
ich finde das der V30 mehr Höhen hat als der V12 (und das höre sicher nicht nur ich so)
kenne beide Speaker ja ziemlich gut (nicht nur in einer Box).

Allerdings finde ich auch die Speaker der "neueren" Redcoatserie noch n Takken besser als die V12, ja sogar noch besser als "das original" den V30, der Governor klingt viel sauberer als der V30 und (als wenn das noch niemand wüsste) ist der Liebling vom dicken Onkel Robi ...

Robi
 
da is ja wieder der eminence vertreter :p

näää also ich find die V12 haben wesentlich "schärfere" mitten... kommt aber denke auch stark aufn amp an und was dieser für frequenzspektrum wiedergibt... am krank z.B. der viele und scharfe höhen bringt werden diese über V12 wesentlich intensiver wiedergegeben als über V30...

gerade im beam sind die V12 ziemlich derb!! darum hab ich die v12 statt diagonal mit den V30, dann doch nach unten gemacht weil sie sonst einfach zu doll brüllen

aber muss sich jeder mit SEINEM amp probiern...pauschal kann man eh kaum empfehlungen geben da die speaker an verschiedenen amps eh sehr unterschiedlich klingen können. höchstens ne empfehkung ala "govenor statt V30 weil viel günstiger..." usw. das macht schon eher sinn... wollt die govenor auf jeden fall auch nochma testen... so könnt ich nochn bischen gewinn machen :rolleyes:
 
näää also ich find die V12 haben wesentlich "schärfere" mitten...

wie jetz, ich dachte es ging um die höhen ???
und scharfe mitten wassn das ???
Wasabi aufm Schniedel ???

:D

also ich meine die höhen (also die hohen frequenzen die mit dem Höhen und Presence regler am amp beeinflusst werden), davon dat der V30 mehr...
aber evtl sind deine V12 noch nicht richtig eingespielt und klingen noch etwas "spitz"
was aber normalerweise auch nicht so ausgeprägt sein kann...

hm, so langsam sollteste dir mal draufschaffen was tiefen, mitten und höhen sind (einschl. tiefmitten und hochmitten) weil sonnst wirste weiterhin das eine schreiben und später mit dem anderen rellativieren und keiner weiss mehr worüber du geredet hast und ob du wirklich meinst/weisst was du das schreibst.

des ist net böse gemeint, aber manchmal kommt man da echt durcheinander mit dieser ewigen rellativiererei hinterher...


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben