Speaker (8 Ohm) richtig parallel Verkabeln

:weird:

na beim gitarren sound sind die hohen mitten so ziemlich genaus "scharf" wie die höhen und teils einfach noch derber weil man die oft nur schwer mit er klangregelung des amps rausbekommt. ;)

OT: ich finds sowieso immer krass wie manche leute hier, wenn sie ihre settings posten, presence auf 14uhr haben usw. :ugly: das die überhaupt noch was hören wundert mich ^^

naja und ich find die V12 hallt wie gesagt gerade im beam ganzschön derb teilweise darum könnt ich mir auch keine komplett bestückung inner 4x12er mit denen vorstellen... dann würde dat klingeln glaube garnich mehr aufhören... aber sie setzen sich auf jeden fall gut duchr dat muss man lassen.



PS: ich kann halt manches mit bildchen besser erklären als mit worten :D


edit: mal ganz OT :rolleyes: was is eigentlich deine lieblingsband @robi??? nur ma so um meine schubladen voll zu kriegen :p
 
OT: ich finds sowieso immer krass wie manche leute hier, wenn sie ihre settings posten, presence auf 14uhr haben usw. das die überhaupt noch was hören wundert mich
naja dazu müsste man die Amps, die Boxen und die Gitarren kennen um sich darüber zu wundern...
manche Gitarren klingen durch die Tonabnehmer recht dumpf, dann gibs auch dumpfe Boxen und es gibt auch Amps die mehr bass als höhenlastig sind....)
manch einer mag den Sound aber auch sehr höhenreich und hat viel Presence und höhen drinn, zumal das ja wie gesagt auch EXTREM auf die Box ankommt (und ebenso auf den Amp) da gibs Boxen da musste Presence und Höhen eben etwas mehr aufreissen als bei anderen....
(das gibs ja auch mit Bässen und Mitten, manch eine Box liefert etwas mehr davon als andere)
zumal man auch echt heftige Sounds herausholen kann wen man die höhen etwas herausnimmt und presence dafür stärker reinbringt...

ne lieblingsbad hab ich net wirklich, dazu höre ich zu viel musik und bin auch keine 14 mehr :D...
ich höre aber an Metal zur Zeit wieder viel
altes Sepultura-Zeuch (Arise, Chaso ID, usw), aber auch viel DevilDriver, Dismember, Typo, usw

an "Nicht-Metal" höre ich viel
Elephantman, SeanPaul (das alte Jamaicazeuch, net das neue USA zeugs), Mrs.Thing, Panacea, ZionTrain...
also alles von Dub, über Raggadancehall bis hin zu schön harten Drum N Bass (gerade Panacea ist härter als so manche abgefuckte Metalcore-Kiddischeisse :D)


grüssle
Robi
 
je nach ampmodell hab ich presence und höhen auf 15 uhr stehen. ist auch immer die sache wie laut man spielt. in der wohnung muss ich das ganze immer mehr aufdrehen als zb im proberaum bei hoher lautstärke. ich glaube das ist aber ein generelles problem bei line6 geräten. bei nem engl top was ich vor ein paar jahren hatte sah die sache schon ganz anders aus. auch im proberaum konnte man die höhen nicht über die hälfte aufdrehen.

x-man
 
nee ick wunder mich nur da wo ich genau das selbe setup schon hatte... also oft peavey 5150/6505, da werden die höhen (geht ja noch) und vor allem presence!! (welcher an vielen amps einfach mieß klingt und peavey gehört dazu...) in probelautstärke auf 15uhr gerissen! :eek:

ich hab bei fast allen amps immer den presence im ersten viertel. wenn mir höhen fehlen such ich mir die passenden mit nem EQ aber presence klingt an vielen amps einfach müllig... wie z.B. beim KRANK... da versteh ich die leute voll und ganz wenn sie sagen der klingt nach plastik spielzeug. aebr anstatt dann sich ma vernünftig damit zu beschäftigen.. nee nee..

da is klar dass man sich über den sound ärgert... aer da kann man auch nix mehr zu sagen.

und dass das immer genau die sind die n riesen amp nur im kinderzimmer stehn haben und dann mitreden und so extrem andere settings posten aber niemand eigentlich weiß dass der jenige nur bei zimmerlautstärke spielt und dann wird diskutiert :ugly: voll daneben :rolleyes:

mal ein beispiel... ihr habt sicher schonma (unfreiwillig) im tv n bericht/konzert von tokio hotel mitgekriegt oder?? :cool: und der dingens spielt ja nen recto :rolleyes: und der klingt wie alles raus AUSSER presence voll rein... das machen einfach viele leute und dann kommen hier dauernd kommentare.. rectifier klingt doch voll grottig und kratz wie sau (KRANK gehört übrigenz genauso dazu) das sind dann halt die typischen kinder reicher eltern... die zum 14. geburtstag nen triple recto geschenkt bekommen :ugly:

janz furschtbar... und sowas "reviewed" dann einen amp :screwy:

naja egal...

PS: ich mein ja auch deine aktuellen bands die de so hörst... dass in dem alter keiner mehr ne lieblingsband hat (ausser seine eigene ;)) is ja klar ne...
 
hab folgendes problem. möchte mein topteil zwischendurch mal in der wohnung über meinen combo spielen. am combo sind zwei speaker mit jeweils 8 ohm stereo verschaltet. das topteil kann aber nicht 2 x 8 ohm sondern 1 x 16, 1 x 4, 1 x 8 und 2 x 16. wie muss ich die zwei speaker verkabeln damit ich beide nutzen kann ? bekomme ich dann zusammen 4 oder 16 ohm ?

danke schon mal und frohe ostern.
 
Moin x-man.
Wenn Du die beiden Speaker seriell verkabelst, kommst Du auf 16 Ohm (Anhang Bild 1)

Parallel verkabelt auf 4 Ohm (Anhang Bild 2)

Grüße aus Böhrlien:D


Oliver
 

Anhänge

  • 16 Ohm.bmp
    98,8 KB · Aufrufe: 119
  • 4 Ohm.bmp
    91,5 KB · Aufrufe: 155
alles klaro danke!
 
hallo oliver,

ich habe zwei 16ohm lautsprecher und die würde ich gerne 8 ohm verkabeln. ist das möglich und wenn ja, könntest du mir bitte auch eine skizze anfertigen? das wäre super nett.

gruß, jamez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben