Speaker-Signal über Patchbay

pano
pano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.12
Registriert
25.01.05
Beiträge
224
Kekse
69
Ort
Biel/Schweiz
Tachchen..

Ich überleg mir gerade diverse Sachen bezüglich meinem Rack. Da ich mir für die einfachere Verkabelung hinten ins Rack ne Patchbay einbauen will frage ich mich gerade ob ich auch die Speaker-Signale (von der Endstufe kommend) auf die Patchbay legen und die Speaker dann dort anschliessen kann?

Wenn das Signal einfach durchgeschlauft wird sollte das doch kein Problem sein oder?

Grüsse :)
 
Eigenschaft
 
Das würd ich lieber lassen.
Einerseits besteht die Möglichkeit, dass die doch recht hohen Amplituden des Endstufe-Outputs auf die anderen Lines mit niedrigerem Pegel übersprechen.
Zum anderen gibt es bei Patchbays immer die Fehlerquelle, dass man mal das falsche Kabel rauszieht.
Und das wird dir deine Endstufe (Röhre schon garnicht) bestimmt nicht verzeihen. Ich hab mal einen Marshall verglühen sehen, als dem unter last die Box abgesteckt wurde. Feuerwerk nichts dagegen.
Also wenn das nicht unbedingt sein muss, würd ich das lassen.

Greets, Mecht!
 
Das mit dem übersprechen spukte mir eben auch im kopf rum - da ich nicht genau weiss wie die patchbays intern aufgebaut sind.

Das mit dem falschen Kabel ziehen ist glaub ich weniger das Problem. Hab auch schon erlebt wie es einem Kumpel seinen Amp zerstört hat. Der wollte zwei Tage nach einem Gig wieder auf seinem Stack üben und hat sich gewundert warum da nix rauskommt.. ..ne Minute später hat ers dann gemerkt.. ..als es aus dem Amp geraucht hat ;)

Ich denke dann werd ich einfach n Slotblech mit zwei Buchsen montieren. Da sollte nichts schiefgehen.

Danke..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben