Speakerbestückung für Blues

  • Ersteller Stefan90
  • Erstellt am
Stefan90
Stefan90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Registriert
03.08.14
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Leipzig
Da ich mein Equipment aus gegeben Anlass leider wieder umstellen werde hätte ich jetzt mal speziell eine Frage zur Speakerbestückung von Boxen. Ich spiele hauptsächlich blues. Bis jetzt habe ich über eine 2x12 HB box mit Vintage 30 speakern gespielt und gemerkt das diese so gar nicht meins sind.

Nun ist die Frage welche Box für Blues? Einfach Speaker Tausch in der Harley Benton Box und wenn ja gegen welche? Oder Komplett neue Box (der Großteil hat aber eben die V 30er drin). Preislich sollte es max im 600€ berreich liegen. Danke schon mal im voraus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tops Orange AD 30 HTC, Mesa Boogie Express 5:50+(…noch), Evtl bald ein JTM 45
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich würde einfach erstmal die Speaker tauschen.

Folgender Vorschlag:
Jensen C12N 50W

Gibt es sowohl in 4, als auch 8 Ohm Variante und liegen bei 89 €.

Grüße
 
Spielst du die auch und wenn ja mit welchem AMP? Wohin gehen die soundmäßig?
Hat evtl jemand noch Erfahrung mit den Celestion creambacks? Hatte vor kurzen mal einen gespielt aber aber bin mir bei dem jetzt nicht mehr so sicher.
 
Jo ich hab einen in meinem Bugera V22.

Die C12N gehen in Richtung 7ender Clean. Haben einen schön definierten Bass und sind recht kremig vom Klang.
 
OK super das klingt ja genau nach dem was ich suche!
 
Freut mich wenn ich helfen konnte :)
 
Ja das war eine sehr schnelle Hilfe :great: danke dir. Ich werde gleich mal einen zum testen ordern.
 
Ich hätte an deiner Stelle zu Greenbacks gegriffen! Vorallem wenn du dir nen JTM45 zulegen willst. Der gefällt mir persönlich besser als der Creamback, etwas neutraler, obwohl beide vom Aufbau ähnlich sind. Auch der Orange sollte in guter Kombination mit dem funktionieren. :)
 
Ja hatte ich ja auch überlegt aber am 30W Top wirds schon fast etwas eng. Ich habe mir jetzt den Jensen bestellt auch weil es mich einfach mal interessiert wie der mit einem orange harmoniert. Wenns nicht gefällt wird er halt zurück geschickt. Ich bin trotzdem offen für weitere Vorschläge, da ich nicht glaube das es der letzte Speaker sein wird den ich teste. Trotzdem vielen dank für deinen tip
 
Wichtig wäre noch zu klären, welchen Gitarre Du spielst.
 
Tele und Strat und noch eine Semiakustik ebenfalls mit Single Coils
 
Ah, OK! Dann würde ich mal darüber nachdenken einen WGS 12GC/S beizumengen => SRV

Ich spiele eine Tube Town 1 x 12 mit diesem Speaker. Stratiger gehts nicht.
 
Die Jensens sind auf jeden Fall interesasant. P12R, C12R, P12Q und C12Q sind da meine Favoriten, weil oben rum noch tüchtig was geht und diese Pappen einfach einen eigenen Charakter mit bringen. Selbstverständlich müssen die in eine offene Box.
 
Greenback oder G12H30 wären jetzt auch so meine erste Gedanken in Verbindung mit dem JTM gewesen. Alternativ der Eminence Wizard, der ist allerdings brutal laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ der Eminence Wizard, der ist allerdings brutal laut.
Ich mag den Wizzard, aber den würde ich eher in Richtung aggressiv - fetzig einordnen. Allerdings macht der gerade bei kleinen Amps richtig Alarm.
Im passenden Bassreflex Gehäuse kommt der richtig gut und bekommt unten rum noch etwas Schub.
 
Da ich mein Equipment aus gegeben Anlass leider wieder umstellen werde hätte ich jetzt mal speziell eine Frage zur Speakerbestückung von Boxen. Ich spiele hauptsächlich blues. Bis jetzt habe ich über eine 2x12 HB box mit Vintage 30 speakern gespielt und gemerkt das diese so gar nicht meins sind.


Mich wundern die vielen Empfehlungen hier sehr. Weil Du

1. überhaupt nicht gesagt hast, was Dir an dem bisherigen Sound nicht gefällt: Zu beißend, zu spitz, zu aggressiv? ZU wenig ... zu viel ...

2. Nicht gesagt hast, welche Richtung Dir beispielsweise eher vorschwebt.

3. Bluessound ist nicht gleich Bluessound. Das geht vom beißenden Robert Cray-Sound über B.B. King - eher jazzähnlichen Sound - bis in die weicheren Sounds a la Robben Ford oder Joe Bonamassa. Alles Blues aber klanglich fundmentale Unterschiede. Nur mal so als einige wenige Beispiele.

Also: Wo soll denn die Reise überhaupt hingehen? ZUmal Deine Amps Orange, Mesa und evtl. Marshall ja nun auch noch total unterschiedliche Soundkonzepte abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist klar, dass die Box nicht aus jeden Top das maximum rausholen wird aber im Prinzip ist mir der Sound zu undefeniert und zu spitz. Es sollte allgemein etwas wärmer im Bassbereich werden (da ich ausschließlich Singlecoils spiele). Spiele hauptsächlich clean bis angezerrt, ab und an mal ein Fuzz davor. Soundtechnisch sollte es aber am wenigsten in die BB King Ecke gehen. Ein sound, der mich sehr inspiriert ist z.B. der von Henrik Freischlader und Michael Landau. Nur um mal eine grobe Richtung zu nennen.
 
Anstatt noch einen britischen solltest du dir mal einen "fendrigen" Amp zulegen.
 
Der Mesa ist doch schon sehr "Fendrig"!? Ich meine das Grundschaltprinzip basiert doch auf den alten Blackface Amps. Klar können die mehr gain usw aber der clean sound von den Mesas ist schon ne Wucht. Das einzige probl. o auch nich (liegt im Auge des betrachters) der bleibt bis zum rechtsanschlag des Masters wirklich clean also headroom ohne Ende. Ist auf jeden Fall weit weg von Britisch.

Fender mag nochmal etwas anders sein aber bevor sich der Qualitätsstandert nicht ändert kommt mir keiner mehr ins Haus ;)
 
Ich würde auch Richtung Jensen gehen. Evtl. auch Alnico z.B. Bluedog, Tone Tubby oder den Cream Alnico, der soll sensationell sein und erst noch richtig Preiswert im Vergleich. Und wieich bereits im anderen Thread geschrieben habe: offene Box!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben