Speakerbestückung für Blues

  • Ersteller Stefan90
  • Erstellt am
Naja eine Frage hätte ich da doch noch an @hans-jürgen , den EV bringst du doch aber niemals dazu auch nur im geringsten irgendwie mal " mit zuarbeiten ", so das er ne einen " Charakter " entwickelt, also käme doch da eigentlich jeder gut klingende 200 Watter in Frage. Warum dann diesen teuren, nur weil Thiele das so will?
Als ich das Boogie-Top 1980 zusammen mit der alten Marshall-Box kaufte, wollte ich außerdem noch eine 1x12" Box haben, erstens weil sie kleiner war und zweitens weil die amtliche Speaker-Bestückung der Boogie-Combos damals der EV 12L war und ich mich auch für Larry Carlton, Carlos Santana u.a. Gitarrensounds interessierte. Also habe ich mir die Thiele-Small-Box selber gebaut.

Es stimmt natürlich, daß man den EV kaum überlasten kann, selbst Ted Nugent hat damit seine Probleme und steht trotzdem immer noch drauf, soweit ich weiß. Der Speaker ist also neutraler und vielseitiger, d.h. für andere Genres ebenso geeignet, man muss nur wissen, wie man den Amp dann einstellt. Das ist aber auch ein "Charakter". Übrigens kann diese Kombinaton natürlich auch "Fender clean", wenn man das unter Blues-Sound versteht. Dazu würde ich dann nur die erste Vorstufe benutzen und nicht den Lead-Kanal, oder an der Gitarre weit zurückdrehen, wenn man doch damit ein leiseres Stück spielen will. Das mache ich z.B. bei Fool For Your Stockings, was ein langsamer Blues ist, kein Bluesrock, ebenso wie Just Got Back From Baby's eher ein Blues ist als was anderes. Und mein erster Beitrag in diesem Thread bezog sich eben genau auf dieses Stück bzw. das Solo mit einem JMP50 Marshall, wobei mir beim Aufnehmen wieder auffiel, wie unterschiedlich dieselben Speaker in verschiedenen Gehäusen klingen können. Mehr wollte ich gar nicht erwähnen, und jetzt geht wieder alle spielen, wie Euch ja bereits geraten wurde... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und jetzt geht wieder alle spielen, wie Euch ja beretis geraten wurde... ;-)

ich war gestern, deshalb kann ich jetzt noch mal:D.

Habe mir die Thiele auch selbst gebaut, war mir aber mit dem EV immer zu schwer ( die muss man ja allein tragen ), deshalb und weil der Speaker eben " stinknormal ", was jetzt nicht schlecht ist, klingt habe ich dann einen leichteren genommen, bin aber nach wie vor nicht soo sehr begeistert von der Box, sieht auch Schei.. aus, wenn da ein Marshall drauf steht.
 
Marshall und EV 12L ist vielleicht auch eine schwierigere Kombination, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber daß die Box sauschwer ist, kann ich bestätigen, meine ist sogar aus 25 mm Sperrholz, also noch schwerer als normal:

boogie+box.jpg


Vielleicht passt es besser, wenn Du Deine quer legst statt hochkant?

Hier noch ein längerer Thread auf TGP mit Meinungen über den EV 12L: http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/whats-so-special-about-the-evm-12l.1119206/ Es sind sich alle einig, daß man ihn kaum zum Übersteuern bringt, also auf solche Speaker-Verzerrungen verzichten muss und wegen des hohen Wirkungsgrades auch den Amp nicht so weit aufreißen kann. Trotzdem kann man ihn auch im Blues gebrauchen, wie gesagt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht passt es besser, wenn Du Deine quer legst statt hochkant?

ne, das sieht ja dann noch komischer aus. Wie gesagt, sie ist jetzt ein Monitor, oder Backup, ist mir mit den 2 Mikros beim Abnehmen zu kompliziert und mal ehrlich, ein Marshall Top gehört auf eine 1960 Lead und ab gehts:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben