Speakerbestückung für Blues

  • Ersteller Stefan90
  • Erstellt am
Spielst du die auch und wenn ja mit welchem AMP? Wohin gehen die soundmäßig?
Hat evtl jemand noch Erfahrung mit den Celestion creambacks? Hatte vor kurzen mal einen gespielt aber aber bin mir bei dem jetzt nicht mehr so sicher.


Bzgl. der Creambacks gibt es eine sehr geile alternative: WGS ET-65!!!! Kommt mit Amps britischer Herkunft bestens zurecht und ist ein "Nachbau" der guten alten Celestion Creambacks. dazu ne Box von Tube-Town schreinern lassen. Inkl. Speaker (die es da auch gibt) bist du voll im Budget. Ich spiele live z.Z. nur noch meine TT 2x12 und lasse meine 4x12 zu Hause.

http://www.tube-town.net/index.html
 
Ja definitiv offen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, als ich dich Box vor ca 4 Jahren gekauft habe, hatte ich mich mit dem Thema offene oder geschlossene Box recht wenig beschäftigt. Zu der Zeit war ich auch Band technisch im Stoner Bereich unterwegs und da ist mir die Box nicht weiter negativ aufgefallen.
Bin zu der Zeit auch von Combo auf topteil umgestiegen. Inzwischen kenne ich diverse Unterschiede zwischen den Boxen, Speakern usw habe allerdings kaum Erfahrungswerte. Deshalb auch die Frage nach dem passenden Speakern. Einziger Vergleich ist meine Mesa Boogie 1x12er oversized Box offen natürlich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzgl. der Creambacks gibt es eine sehr geile alternative: WGS ET-65!!!! Kommt mit Amps britischer Herkunft bestens zurecht und ist ein "Nachbau" der guten alten Celestion Creambacks. dazu ne Box von Tube-Town schreinern lassen. Inkl. Speaker (die es da auch gibt) bist du voll im Budget. Ich spiele live z.Z. nur noch meine TT 2x12 und lasse meine 4x12 zu Hause.
http://www.tube-town.net/index.html

Ich bin schon die ganze Zeit am stöbern bei Tube-Town da ich im Standart Sortiment von der Stange nicht so recht was passendes finde.

Spielst du die Speakern in einer offenen 2x12er?

Laut DHL tracking ist der Jensen soeben zuhause eingetroffen. Werde ihn heute erstmal testen und wenn er nicht das richtige ist kommt er in meinen Blues Jr. Habe erstmal nur einen zum testen bestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die WGS ET65 klingen echt sehr interessant. Jetzt darf ich bloß nix überstürzen.

Ich halte euch auf dem laufenden.;)
 
Ja definitiv offen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, als ich dich Box vor ca 4 Jahren gekauft habe, hatte ich mich mit dem Thema offene oder geschlossene Box recht wenig beschäftigt. Zu der Zeit war ich auch Band technisch im Stoner Bereich unterwegs und da ist mir die Box nicht weiter negativ aufgefallen.
Bin zu der Zeit auch von Combo auf topteil umgestiegen. Inzwischen kenne ich diverse Unterschiede zwischen den Boxen, Speakern usw habe allerdings kaum Erfahrungswerte. Deshalb auch die Frage nach dem passenden Speakern. Einziger Vergleich ist meine Mesa Boogie 1x12er oversized Box offen natürlich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich bin schon die ganze Zeit am stöbern bei Tube-Town da ich im Standart Sortiment von der Stange nicht so recht was passendes finde.

Spielst du die Speakern in einer offenen 2x12er?

Laut DHL tracking ist der Jensen soeben zuhause eingetroffen. Werde ihn heute erstmal testen und wenn er nicht das richtige ist kommt er in meinen Blues Jr. Habe erstmal nur einen zum testen bestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die WGS ET65 klingen echt sehr interessant. Jetzt darf ich bloß nix überstürzen.

Ich halte euch auf dem laufenden.;)


Ich habe mir bei TT eine Kopie der Marshall 1936 mit etwas mehr Tiefe bauen lassen, geschlossen. Bin schwer begeistert. Mittlerweile spiele ich da einen Mix aus ET-65 und einem HM-75, hatte aber auch 2x ET-65 schon drin. Mit meinem Marshall und meinem Duotone kommen die bestens zurecht. Ich weiß, dass es von Suhr eine 2x12er gibt, wo serienmäßig die ET-65 werkeln, die Box wäre dann halb-offen.

Die ET-65 werden gerne als Basis für eine Mixbestückung empfohlen. Oftmals mit dem Veteran 30 oder Retro 30 aus gleichem Hause.

Beim Retro 30 gilt es zu bedenken, dass er an einem schon höhenreichen Amp ggf. etwas zu viel sein kann.

Umgekehrt ist der ET-65 bei einem sehr warm klingenden Amp auch nicht die passende Wahl. Also einen Rectifier oder ENGL würde ich persönlich nicht mit dem Speaker spielen. Für alles britische aber passt der wie Arsch auf Eimer.
 
Ich werde mir auch eine machen lassen. Die kann man sich ja komplett montieren lassen. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher mit welchem Gehäuse. Entweder das 2x12 Slant offen oder eine ehr Fender ähnliche. Würdest du mir ET 65 oder ne Mischung mit dem HM-75 empfehlen?
 
So den Jensen habe ich gestern ausgiebig getestet. Für den Mesa ist er OK, macht den sound etwas breiter nur im angezerrten Bereich etwas muffig. Mit dem Orange geht gar nicht.... Im Blues Jr macht er durch die Bank weg eine Super Figur. Da wird er drinnen bleiben.
 
Gestern noch eine Box bei TubeTown geordert. 2x12er offen mit zwei Greenbacks und noch einen JTM 45 bestellt. Ich denke dann sollte alles passen. Auf die Box muss ich allerdings 7wochen warten. Der JTM 45 ist heute schon gekommen :eek:
 
1. maximal 2 x 12er Cab hinten offen aus Pinie
2. Alnico oder Hanfcone Speaker
3. nen alten Fender oder Marshall

das bluest


:great:

also fast genau das was du bestellt hast sehe ich gerade
 
Ich werde mir auch eine machen lassen. Die kann man sich ja komplett montieren lassen. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher mit welchem Gehäuse. Entweder das 2x12 Slant offen oder eine ehr Fender ähnliche. Würdest du mir ET 65 oder ne Mischung mit dem HM-75 empfehlen?

Gute Wahl mir der Box!

Das mit den 7 Wochen ist relativ. Ich hatte meine nach 3.

Bzgl. der Greenbacks würde ich aber verm. auch zur WGS Variante, dem Green Beret greifen. Ich gehe mal davon aus, dass auch da die leichten Schwächen des Greenback ausgemerzt wurden und der Green Beret eine optimierte Variante des Celestion-Modell darstellt (das scheint so die Philosophie von WGS zu sein). Gespielt habe ich den aber noch nicht. Ist `n Bauchgefühl.....

Unser 2. Gitarrist spielt ne Greenback-Box. Die ist weiß Gott nicht schlecht. Also ich mag die ET-65 da trotzdem lieber. Gerade mit nem JTM 45 könnte ich mir vorstellen, dass das absolut top zusammen passt. Der JTM ist ja quasi ein Urbrite und Brite + ET-65 = Glückseligkeit!

Bzgl. der Frage, ob nun 2x ET-65 oder eine Mischbestückung ET-65 / HM-75: Für MICH passt die Mischbestückung besser, da sie flexibeler ist. Der HM-75 ist ja ein Allrounder, der ET-65 ein Grundsolider Rocker/Blueser, klassisch. Das grundsolide Fundament schafft bei mir der ET-65, die Feinabstimmung dann der HM-75.

Ich muss mit meiner Coverband mehrere Stile mit Schwerpunkt Rock abdecken, da passt der HM-75 besser. Würde ich wie du speziell was für Blues suchen, wären es die 2 ET-65, definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK schade ich habe sie ja schon mit den Greenbacks bestellt. Trotzdem danke für deine ausführliche hilfe und ich muss sagen, du hast mich überzeugt bei TT zu bestellen.Aber gut zu wissen, dass sie auch schon früher kommen könnte.
Der JTM ist echt der Hammer ! Gestern bestellt und heute schon da. Habe ihn and der V30er Box gehabt ... Das klingt schon super aber mit Luft nach oben. Mit dem Jensen erstaunlicher weise auch sehr gut. Ich bin auf die Greenbacks gespannt.
 
OK schade ich habe sie ja schon mit den Greenbacks bestellt. Trotzdem danke für deine ausführliche hilfe und ich muss sagen, du hast mich überzeugt bei TT zu bestellen.Aber gut zu wissen, dass sie auch schon früher kommen könnte.
Der JTM ist echt der Hammer ! Gestern bestellt und heute schon da. Habe ihn and der V30er Box gehabt ... Das klingt schon super aber mit Luft nach oben. Mit dem Jensen erstaunlicher weise auch sehr gut. Ich bin auf die Greenbacks gespannt.


Die Bestückung der Box zu ändern sollte kein Problem sein bei Dirk! Macht er ja eh vor Ort und den Differenzbetrag kann man ja ggf. verrechnen oder so. Einfach mal anrufen/schreiben, der ist da unkompliziert.
 
OK danke ich werds versuchen. Mal noch ne Frage. Wenn ich zwei 16ohm Boxen und ein kabelkit mitbestellt habe dann wird sie doch verdrahtet geliefert und hat dann eine impendanz von 8 ohm o?
 
Du meinst 2 16 Ohm Speaker? Dann ja. Ich persönlich habe zwei mal 8 Ohm Speaker und 16 Ohm gesamt. So kann ich die 2x12er bei großen Bühnen auch mit meiner 16 Ohm 4x12er mit einem Amp (8 Ohm-Ausgang)betreiben ohne Probleme.
 
Ah OK also ist deine seriell verschaltet o? Habe in die Anmerkung geschr, das sie parallel verdrahtet werden soll, damit ich auf die 8ohm komme
 
Letztlich isset wurscht. Wenn du die Box alleine spielst isset egal, musst nur drauf achten, wenn du mal ne zweite Box an den Amp mit anschließen möchtest. Ich nutze bei großen Bühnen gerne meine 2x12 und 4x12. Eine wird dann hinter der Bühne laut befeuert, die andere mittels Powersoak in Sachen Pegel reduziert auf der Bühne als Monitor genutzt. Da braucht`s dann eben zwei gleiche Impendanzen.

Aber den Aufwand betreibe ich echt nur bei großen Hallen. Sonst reicht mir die TT-Box voll und ganz, wirst du schon merken, wie gut die Teile sind.
 
Ah, OK! Dann würde ich mal darüber nachdenken einen WGS 12GC/S beizumengen => SRV
Ich spiele eine Tube Town 1 x 12 mit diesem Speaker. Stratiger gehts nicht.
+1

Bzgl. der Creambacks gibt es eine sehr geile alternative: WGS ET-65!!!! Kommt mit Amps britischer Herkunft bestens zurecht und ist ein "Nachbau" der guten alten Celestion Creambacks. dazu ne Box von Tube-Town schreinern lassen. Inkl. Speaker (die es da auch gibt) bist du voll im Budget.
...wollte ich gerade schreiben!

Ich würde auch noch mal mit Dirk sprechen. Green Berets / Greenbacks hin oder her... ich würde etwas unorthodox empfehlen einen ET65 zu nehmen, einen Adapterring
http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...uteile/TT-Converter-12-auf-10-Zoll::6391.html
Super Teil

und das nutzen um dem ET65 einen G10C von WGS an die Seite zu stellen. Das ist dann Blues at it´s best und hat sowohl ausreichend amerikanische Farbe und immer noch genügend Authentizität für nen Plexi... Meine Leib- und Magenbestückung, insbesondere, wenn man glasige Cleans ermöglichen will UND cremige Zerre, die nicht zu Eierschneidermässig rüberkommt, wie das klassische amerikanische Speaker tielweise echt gut können.

http://www.tube-town.net/ttstore/La...r-Speakers/WGS-ET65-12-65-W-16-Ohm::4854.html
http://www.tube-town.net/ttstore/La...r-Speakers/WGS-G10C-10-75-W-16-Ohm::4962.html

Zwiebler
 
Habe am We im Proberaum nochmal ein bisschen mit meinem JTM45 rum getestet mit folgenden Speakern (immer in 1x12er Bestückung): Celestion Creamback, V30er und einem Jensen C12N. Ich war irgendwie ihn und weg von dem Jensen! Liegt es vlt daran, dass er ein Abkömmling vom Bassman ist? Habe ja jetzt schon eine Box mit Greenbacks geordert und bin jetzt natürlich etwas unsicher ob das die richtige Entscheidung war?
 
Hi @Stefan90
mit Dirk kannst Du auf alle Fälle noch reden und Dir etwas anderes als die Greenbacks einbauen lassen.
Lies doch mal hier den Speakervergleich von Jensen C12N und WGS G12C
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/wgs-g12c-in-gemini-i.1133464/

Ich denke, dass Du, wenn Du mit nem C12N happy warst, eher in die amerikanische Richtung tendierst.
Der G12C ist SEHR reagibel aufs Spiel, dynamisch und "snappy" - natürlich weil er auch ein recht hell angelegter Speaker ist, der aber sicher nicht zu wenig Bass hat. Wenn Du es etwas gezähmter haben willst, wäre der G12C/S vielleicht einen Blindschuss wert - mit dem hab ich aber keine Erfahrungen.
Da Du ne 2x12 hast wiederhole ich meinen heissen Tip:
Adapterring kaufen und nen G12C mit nem G10C kombinieren oder, wenn dunkler gewünscht, den ET65 mit dem G10C.

Ich würde wetten, dass Du auch auf die 12/10 Kombi stehst... und nein, der G10C ist nicht nasal, sondern klingt fast erwachsener als sein großer Bruder, mit fetteren Mitten.
Hier gibts ne ausführliche Beschreibung der Speaker in unterschiedlichen Konfigurationen
https://wgs4.com/mixing-g12c-g10c

...und die hat Dirk alle auf Lager, daher dieser Vorschlag. Da gibbet bestimmt kein Rummachen.

Zwiebler

PS Den G12C würde ich NICHT als Doppelbestückung nehmen. Als 1x12 funktioniert der klasse. Als 2x12 habe ich den Eindruck, dass die Höhen zu dominant und die Bässe zu wobbelig werden. Keine Ahnung warum, aber er gefällt mir am Besten alleine, oder ggf. mit einem anders strukturierten Speaker gemeinsam (G10C oder ET65)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber der Blues Speaker für mich, ist der Jensen Blackbird. Ein alniko Speaker, der auch mal etwas Leistung verträgt.
 
Ganz klar, aber ich hatte den Eindruck, dass der Fragesteller seine Ausgaben nicht ins Unermessliche steigen lassen will.
Ich hab schon den G12A nicht in den Ring geworfen, obwohl dies auch ein hervorragender Speaker ist. Die Vorliebe für den Jensen C12N spricht für mich auch für den Wunsch nach Snap im Tone... aber vielleicht liege ich da falsch.

Aber zwei Blackbirds in einer 2x12 an einem 40w Amp...

Da täte es ne 112...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben