AmT, ein neuer Boxentyp-Review

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
443
Kekse
428
Ort
Berlin
Hey liebe Musikboardler,

hier das Review für meine neuen Boxen.

AmT steht hierbei für "Amplifier meets Transport. Ein neues Konzept von einem Duisburger Casebauer, der Box und Case miteinander verbunden hat. Mir hat er 2 2x12" Boxen gebaut, sind aber in allen erdenklicken Formen und Größen möglich.

Es gibt drei unterschiedliche Boxentypen mit jeweils verschiedener Speakerbestückung.

*Boxentyp1: *AMT212 V30 (Speaker 2x Celestion Vintage 30 120 Watt) gut
geeignet für Rock-Metall sehr Basslastig

*Boxentyp2: *AMT212 V30/CL (Speaker Celestion Vintage30 / Classic Lead
145 Watt) Rock-Metall sehr Ausgewogen

*Boxentyp3: *AMT212 GB (Speaker 2x Green Backs 50Watt)
Ich habe die 2x12" Boxen mit den Vintage 30 Speakern / 120 Watt.

Das Boxengehäuse besteht aus 18mm Birkenmultiplexplatten, die schwarz lackiert sind.
*Impedanz:* 8 Ohm
*Anschluss:* Mono Klinke in Einlochpanel


Case / Doubledoor Außenmaß L/B/H 785x460x570(440 ohne Rollen)

Holz: *9mm Phenolharz Birkemultiplex braun (braun ist Standard, weitere
Farben und Beschichtungen auf Anfrage)
*Verschlüsse: *4x Butterfly
*Griffe:* 2x Einbauklappgriff
*Rollen:* 80er Blue Wheel Lenkrollen 2x mit Vollstopp auf Rollbrett
*Ecken:* 8x Flachecken

*Gewicht: *Box + Case ca. 40kg.
*Preis: AMT212V30: 699€
AMT212V30/CL: 699€
AMT212GB: 699€

Ich hatte das Vergnügen, bei meinem Besuch in Duisburg mal die drei unterscheidlichen Boxen anzutesten.

Für alle Rock / Metal sparten gefiel mir die Kombination Celestion Vintage30 / Celestion Classic Lead80 am Besten.
Der Vintage30 deckt die Höhen und Bässe komplett ab, der Classic Lead80 die Mitten, dadurch ist die Box extrem ausgewogen und klingt einfach nur fett, hier hat die Box 145 Watt.
Für die Jazz, Funk, Blues bis Rock Fraktion würde ich die Celestion
Green Backs mit 2x 25 Watt empfehlen. Trotz der nur 50 Watt klingt die Box sehr fett, aber brillant.

Es kann natürlich auch jeder andere Speakertyp eingebaut werden, den man sich wünscht, danach richtet sich dann aber auch der Preis.


Hier mein kurzes Resultat:

*AMT212V30:
*Die Box klingt im Clean Sound sehr Brillant und schön nach Vintage im
Verzerrten Sound leider ein bisschen Höhen und Basslastig, die Mitten
kommen nicht ganz so durch, was aber nicht unbedingt schweigend ist. Im
Vergleich zu anderen Boxen gehen diese Stark in Richtung Orange, am
Orange Amp sogar fast identisch. Im Angezerrten Berich sehr geeignet für
Brittpop/Rock, Blues Funk. Im Stark verzerrten bereich für
Rock/Hartrock, Metall alle Basslastigen bereiche.

*AMT212V30/CL:
*Diese Speakerkombination deckt alles im Blues/Rock/Metall Bereich ab.
Von Brillanten Vintage Clean Sound bis Harten Metall klingt die Box
einfach immer. Im Switch zwischen 4x12 Marshall/Mesa und der AmT-Box
fast gleichwertig. Ob Funk, Britpop, Alternativ, Metall, daher
ist das für uns die optimale Speakerbestückung.

*AMT212GB:
*Diese Box deckt alles im bereich Funk, Jazz, Blues und einfachen Rock
ab. Die Greenbacks klingen immer Fett und Vintage mäßig. Clean bis
leicht Verzerrt sehr Brillant und direkt, Verzerrt Fett. Die Box klingt
stark nach den alten Vintage Boxen von Marshall.

Mein Fazit: Anfangs war ich schon ein wenig skeptisch, wie die Boxen klingen würden. War nach meinem Besuch und dem daraus resultierenden Kauf echt begeistert. Finde das mit dem Case auch super praktisch, Deckel ab und Losspielen.

Rechnet man den Preis eines Cases für die Box und die eigentliche Box mal zusammen, ist es ein sehr gutes Angebot. Bei Interesse kann ich euch gerne mal zwei Bilder von der Box zukommen lassen.

Bis dahin macht et jut!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache ;) die dinger klingen echt interessant! mich würd interessieren wie die aussschaun, aber ich glaub da geht es noch mehr leuten hier im forum so, also wäre es wohl am besten wenn du die fotos direkt hier in den thread reinstellst :p
Wie gesagt ich würd gern bilder sehen!

lg niko
 
sorry, so neu ist das Konzept gar nich, zb. Extreme Force, auch ne deutsche Firma, macht solche Cabs auch schon ziemlich lange. Kuckts du:

http://www.extremeforce.de/
 
gibts da ne Website zu den AmT Sachen?
 
Da ist es ja...
Ja, Bilder und mal einen Link zum hersteller vielliecht. :)
 
Eine extra Rubrik zu den Boxen gibt es noch nicht, aber hier der Link zum Hersteller:

www.case-products.de

Einfach ne Mail schicken, der Hersteller ist sehr freundlich und meldet sich schnell zurück.

Hier die Bilder:





Bei dem zweiten Bild ist normalerweise hinten die Box geschlossen, ist nur geöffnet, dammit man mal hinten reinschauen kann.
 
na, das sieht dann aber im Unterschied zu EF doch eher klassisch aus, also ne Box in nem DD-Case.. so aufregend iss das jetzt nich..
 
Hmm,die bei EF sehen nicht klassisch aus?

Hab mir grad mal die Gehäusewände der dort angebotenen Boxen angeguckt, die eigentlich nur das dem Case bestehen. Und preislich liegen die Boxen dort auch wesenlich höher als die AmT.


Ich finde sie gut;)
 
Also ich möchte dir die auch niocht schlecht reden....sehen solide aus etc....:great:

aber ist dies jetzt sooooooooo viel praktischer als z.B ne 2x12 im extra Case???auf dass man dann quasie die Box stellen kann um einen besseren Abstrahlwinkel zu erzielen??:D
 
mesa boogie und viele andere haben road-ready gehäuse schon in den 80ern gebaut. neu ist das nicht aber schicke boxen.
 
Echt?Wusste ich nicht, dass es dieses Prinzip schon gab.Kenne es erst seidem ich in Duisburg war.

Mich überzeugt auf alle Fälle der Preis. Eine solide Box mit guten Speakern kostet so seinen Preis. Und das Case dafür auch. Da finde ich 699 Euro richtig super.

Case für das Equipment halte ich für unverzichtbar, und wenn es gleich dabei ist, umso besser.
Mich hat sie zudem auch klanglich sehr überzeugt und meine anfänglichen Zweifel weggeräumt. Geschmackssache.

Der Hersteller baut übrigens alles in Cases, auch Extrawünsche, und das zu einen echt fairen Preis und solide. Besser als die sch... Cases aus Asien oder so.
 
werde den auch mal anschreiben die preise scheinen human zu sein.
 
Mach das, der ist so unglaublich nett. Bin extra aus Berlin zu ihm gefahren, gab Kaffee und Kuchen und anschließend zum Essen eingeladen;)
 
Echt?Wusste ich nicht, dass es dieses Prinzip schon gab.Kenne es erst seidem ich in Duisburg war.

Mich überzeugt auf alle Fälle der Preis. Eine solide Box mit guten Speakern kostet so seinen Preis. Und das Case dafür auch. Da finde ich 699 Euro richtig super.

Case für das Equipment halte ich für unverzichtbar, und wenn es gleich dabei ist, umso besser.
Mich hat sie zudem auch klanglich sehr überzeugt und meine anfänglichen Zweifel weggeräumt. Geschmackssache.

Der Hersteller baut übrigens alles in Cases, auch Extrawünsche, und das zu einen echt fairen Preis und solide. Besser als die sch... Cases aus Asien oder so.

naja, ich will dich nicht kränken oder enttäuschen....

grosse-cases.de baut dir so ein double-door-case für ne 212er oder 412 für ca. 250 euros.
dazu ne Harley-Benton mit Vintage30ern für 199 Euros und wir sind bei knapp 450 Talern.
genauso zuverlässig, genauso nett, genauso qualitativ hochwertig.

von daher find ich das angebot nicht unbedingt sooooo günstig

aber ok, jedem das seine:cool:
ich war die letzten jahre jetzt auch sehr viel unterwegs, aber weder ich, noch mein bandkumpane oder mein nachfolger haben jemals ne road-readybox (gibts im übrigen schon länger von mesa boogie) benötigt oder unbedingt für notwendig gehalten. für mich ist das nur spielerei und geldmacherei. wenn man zig mal im jahr unterwegs ist, und das ganze equipment nachm gig in den tour-LKW gerollt wird, dann macht das durchaus sinn.
aber in diesem bereicht spielen vielleicht mal 1% der hier angemeldeten user

von daher
nice to know, aber kein unbedingtes "must-have"
 
Denke auch, jeder so wie er es braucht, alles eine Frage der Ansicht. Der Hersteller hat das Prinzip einfach noch verfeinert. Er ist selber Musiker, was ich bei einem Casebauer für recht praktisch halte, da er weiß, was die Wünsche der Kunden sind.

Ich ärgere mich über jede Beule oder Kratzer in meiner Box, deshalb bin ich ziemlich happy.
 
Bin zufällig über meine WEb-Stats auf den Thread gestoßen.

... jedem das seine! - Ich will hier niemand was madig machen, ich würde das auch nicht schätzen wenn einer über mich herzieht"

Nur ein paar "hints":

  1. Ja, Mesa Boogie macht schon lange road ready Cabinets, aber nur Bass Cabinets.
  2. extremeforce road ready cabinets bestehen aus 15 mm Birkenmultiplex - also nicht nur aus dünnem Case-Material
  3. schaut Euch mal die Bilder gut an. - Bei extremeforce Cabinets sind die Speaker mit M6 Schrauben und Einschlagmuttern bombensicher verschraubt und nicht mit Spax...
  4. Außerdem sind extremeforce Cabinets mit verdeckten Schwalbenschwanzverzinkungen und in Nuten eingelassener Front und Rückwand gefertigt - also schon mit ein wenig Schreinerarbeit und nicht nur verschraubt. - Das schlägt sich auch im Sound nieder!
  5. Mit den selben Speakern wären 2x12 extremeforce road ready Cabinets unwesentlich teurer. - Aber der EVM 12L "Classic" hat nunmal seinen Preis.
  6. Und noch was wer spielt hier ernsthaft über Vintage 30 Speaker und findet das auch noch gut? - Randy Rhoads hatte z.B. Altec Lansing Speaker in seinen Mashall Cabinets und was Zakk drin hat weiß ja auch jeder... und und und!

Und dann noch generell zu "road ready". - Ich fand das immer klasse und war auch wirklich überzeugt davon, bis ich mit einer großen Verleihfirma einen Deal machen wollte und es dann hieß: "Wir packen die Cabinets tortzdem in ein Case..." - also wenn in der "Industrie" sowieso alles in ein Case kommt, wozu dann der Aufwand???

Letzlich muß eine Box auch praktisch sein. - Leicht, kompakt, pflegeleicht, robust und natürlich muß der Sound stimmen!

Fazit: Auf den Sound kommt es an! - Testet also oder lasst Euch beraten - am besten beides! - Und denkt daran, was zu hause super klingt klingt oftmals in der Band furchtbar!
Es kommt nicht darauf an wie toll Ihr Euch findet, sondern wie nachher die Band insgesamt klingt! - Oft ist das leider sehr bescheiden!:confused:

Unbd an die Vintage 30 Fraktion: Bei Thomann bekommt Ihr eine 4x12 Harley Benton für € 349,- mit Vintage 30 Speaker versandkostenfrei geliefert. - Der beste Online Preis für Vintage 30 Speaker liegt bei € 99,-/Stück. Die Harley benton Box liegt nur knapp über dem Händeler EK für 4vier Vintage 30 Speaker! - Also nichts wie zuschlagen!:great:

In diesem Sinne schöne Pfingsten!

Übrigens ich wollte hier keine Werbung für mich machen. - Die meisten hier habe eh' Ihr Equipment oder kein Geld... - wie so viele (auch ich). - Mit Aufträgen ist's bei mir gerade auch sehr schwierig weil ich voll in der Scheiße stecke...:mad:
 
Ja, Mesa Boogie macht schon lange road ready Cabinets, aber nur Bass Cabinets.
Das ist falsch. Aktuell gibt es nur noch die Bass Cabs aber die Gitarrenboxen haben sie schon vor 20 Jahren so gebaut.
8304875a0e7c737f04f7fff3b65f3cc8--1--DSCN1127JPG--medium.jpg
 
... das wußte ich zum einen nicht - sorry! - Zum anderen ist kein echter Schutz für die Front, wie z.B. ein Case-Deckel vorhanden. Eine Metallgitterfront haben viele (weils einfacher ist!:rolleyes:). - Aber as ist auch egal. - Man sollte sich nicht um des Kaisers Bart streiten. - Wer weiß, vieleicht hat vor Mesa Boogie noch jemand ganz anderes road ready Cabinets gebaut... - ich denke die Idee ist grundsätzlich so alt wie die Flightcases selbst!;)

Viele Grüße,

Gabriel
 
ICH spiele mit Vintage 30 und bin soundlich sehr zufrieden! :)
 
... das wußte ich zum einen nicht - sorry! - Zum anderen ist kein echter Schutz für die Front, wie z.B. ein Case-Deckel vorhanden. Eine Metallgitterfront haben viele (weils einfacher ist!:rolleyes:). - Aber as ist auch egal. - Man sollte sich nicht um des Kaisers Bart streiten. - Wer weiß, vieleicht hat vor Mesa Boogie noch jemand ganz anderes road ready Cabinets gebaut... - ich denke die Idee ist grundsätzlich so alt wie die Flightcases selbst!;)

Viele Grüße,

Gabriel

hi

auch diese boxen gabs mit und ohne deckel, je nach wunsch und geldbeutel. auch andere hersteller haben ähnliche boxen für gitarre, bass und pa gebaut.

zu allererst muß ich aber mal sagen, dass ich es toll finde dass du und viele andere "kleinere" handwerker und hersteller hier im board aktiv sind und sich auch mal zu wort melden. vor allem auch mal einen heidenrespekt für die geleistete arbeit.
dass bei einem mittelständischen Hersteller in der Nähe die preise etwas anders sind als bei großhändlern wie Thomann und Co. ist nur zu verständlich. die fertigen nicht selbst, sondern bestellen das zeuch containerweise aus fernost. und wenn die 1000 speaker wie V30, Greenbacks oder Eminence etc. bestellen, bekommen die natürlich auch andere preise, wie jemand der eben nur 50 oder 100 davon bestellt.

ich wollte mit meinem post auch gar nicht deine arbeit in frage stellen. was man auf den fotos sieht, hat hand und fuß. ich habe selten boxen gesehen, die innen so sauber und aufgeräumt ausgesehen haben (vom noppenschaum ganz zu schweigen). zur konstruktion ansich und zum klangverhalten kann ich jetzt natürlich nichts sagen, aber ich unterstelle dir einfach mal dass du weisst was du tust ;)

nur glaub ich dass es leider zu wenig musiker gibt, die sowas wirklich sinnvoll brauchen und verwenden können. und das ist ehrlich gesagt schade.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben