Speakertausch bei Harley Benton Tube 15 Celestion Seventy 80

Das ist auf jeden Fall n Punkt. Der direkte AB-Vergleich fällt natürlich schwer, wenn die Sachen erstmal umgebaut sind.
Ja, doch das ist erst mal der geringste Aufwand für dich und bringt dir erste Eindrücke und vielleicht schon Zufriedenheit. Das wird naturgemäß subjektiv sein und das kann jeder anders empfinden. Kannst ja wieder rückbauen.

Einen anderen/neuen Lautsprecher kannst du dann immer noch besorgen und ausprobieren. Vielleicht auch erst irgendwann...
 
Bezogen auf Speaker finde ich da entsprechende Youtube-Videos enorm hilfreich.

Allerdings werden die Speaker in solchen Videos meistens in etwas größere Boxen eingebaut und verglichen.
Dein Harley Benton Combo hat nicht das allergrößte Gehäuse, daher auch mein Hinweis darauf, was im kleinen Blackstar HT-5R MKII Combo funktioniert hat.
 
obwohl ich Harley Benton ausgesprochen kritisch sehe, habe ich mir den Tube 15 gekauft
Ist ja eigentlich von der Konstruktion her auch die alte Version des Laney Cub 12, sogar mit Federhall statt digital. Edit: Und selbst genau dieser China Combo erhält nur die HB-Badge, in Amerika kommt der von Monoprice.
Von daher wie fast immer bei HB (z.B. auch bei den Pedalen) - steht außen drauf, ist aber nicht drin.

Ich hab mir gerade dieses Video über
den Tube15 angeguckt über gute Kopfhörer und muss sagen,da ist kein Speakertausch nötig,das Ding klingt amtlich für mich.
Laß ihn wie er ist.
Wobei man bei der Aufnahme mit Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher (nicht den Raumklang) wirklich nicht viel sagen kann. Da klingt sogar ne 8 inch Tröte ziemlich erwachsen. Wobei man den Celestion Seventy 80 halt mag oder nicht - von vornherein schlecht ist der eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern noch etwas geschraubt. Der Seventy 80 sitzt jetzt in der 1x12 Palmer Box und der V30 Speaker im Tube 15. Erster und auch stärkster Eindruck: Es ist wirklich enorm, wieviel Einfluss das Gehäuse (Bauform, Material, Größe) auf den Sound ausübt. Der V30 in der größeren Palmerbox hat mir so ziemlich alles gegeben, was ich mir so wünsche. In dem Tube 15 gehen direkt die Resonanzen verloren, der V30 klingt hier dünner höhenlastiger. Immer noch gut, aber nicht mehr so sahnig wie in der größeren Box. Der Seventy 80 macht in der Palmer Box ebenfalls eine bessere Figur als vorher. Ich halte schonmal fest: In der größeren Palmer (die ja auch gar nicht sooo viel größer ist) klingt alles besser als im kleineren Tube 15. Dennoch zaubert mit der Seventy 80 auch in der Palmer Box immer noch kein Lächeln ins Gesicht. Der steht ab jetzt zum Verkauf frei.
Ich habe bereits einen Creamback bestellt. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass der im Tube 15 eine ganz gute Figur macht. Dann darf der V30 auch wieder in die Palmer Box einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bereits einen Creamback bestellt. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass der im Tube 15 eine ganz gute Figur macht. Dann darf der V30 auch wieder in die Palmer Box einziehen.
Bevor du den V30 rückbaust, kannst du vielleicht erst mal den Creamback in die Palmer einbauen, um auch das gehört zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ist kein Speakertausch nötig,das Ding klingt amtlich für mich
Amtlich ist in Hinsicht auf den Tube 15 ein großes Wort. :)
Ich habe ihn auch und finde ihn gut gelungen, gerade auch für die paar Kröten die man zahlt.
Den Speaker würde ich allerdings auch drinlassen. Bin mit dem Seventy80 eigentlich ganz zufrieden. Hatte den auch schon im Ibanez TSA15, da klang er mit Modulationseffekten echt prima.
Was besseres gibt's natürlich immer, aber ist die Frage ob eine signifikante Verbesserung zu erwarten ist, oder ob nur Nuancen wahrzunehmen sind.
Stünde ich vor der Entscheidung dann würde ich wohl auch wieder was von WGS nehmen. Vielleicht den ET-65. Preiswert und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amtlich ist in Hinsicht auf den Tube 15 ein großes Wort.
Warum?
Die Technik des Tube 15 ist altbacken (Röhre) genug um ihn als Amtlich zu bezeichnen.Da unterscheidet er sich nicht,oder kaum,von anderen Produkten der Röhrentechnik.
Da ist klanglich mit Sicherheit ne Menge drin,zB. durch Röhrentausch.
Und vom Preis her ist er auch eine gute Basis zum experimentieren,wie hier zB. durch Speakertausch.
(Bei Röhre natürlich immer im Rahmen der Sicherheit!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es sich beim Harley BentonTube 15 um einen umgelabelten Monoprice Stage Right 15 handeln soll, wäre folgendes vielleicht interessant:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute den Creamback Speaker in den Tube 15 eingebaut und bin damit absolut zufrieden. Cleane und verzerrte Sounds kommen deutlich sahniger aus der Verstärker, genau wie ich mir das vorstelle. Creamback in die Palmer Box habe ich jetzt noch nicht unternommen, war erstmal zu neugierig, wie sich der Speaker in dem Harley Benton macht. Ganz klare Empfehlung meinerseits. @shadok: Was den Wechsel der Röhren angeht, habe ich tatsächlich nicht die Erfahrung gemacht, dass dies den Sound in einem Ausmaß beeinflusst als dass dies die Kosten für neue Röhren rechtfertigen würde. Aber da ich mit dem Sound (für den Augenblick) auch erstmal zufrieden bin, kommt das derzeit ohnehin nicht in Frage. Danke natürlich trotzdem.
Ich besitze und besaß schon einige Amps, meistens 100Watter. Manche behält man, von manchen trennt man sich wieder. Was kleine Röhrencombos angeht, habe ich eher wenig Erfahrung. Der Tube 15 gefällt mir jetzt mit dem Creamback auf jeden Fall richtig gut. War auch vorher sicherlich kein schlechter. Jetzt macht's aber nochmal so richtig Spaß und darum geht es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stünde ich vor der Entscheidung dann würde ich wohl auch wieder was von WGS nehmen. Vielleicht den ET-65. Preiswert und gut.

Den hatte ich im kleinen Blackstar HT-5R MKII Combo auch ausprobiert, leider klang der da nicht so gut, der ET-90 und Invader auch nicht.
Greenback und Creamback 65 waren am besten.

Der Tube 15 gefällt mir jetzt mit dem Creamback auf jeden Fall richtig gut. War auch vorher sicherlich kein schlechter. Jetzt macht's aber nochmal so richtig Spaß und darum geht es ja.

Das freut mich!
Viel Spaß damit! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben