Speakertausch Empfehlung für Fender Twin Reverb

  • Ersteller hannoschattow
  • Erstellt am
Der WGS G12C hat eine Sensitivity von grade mal 96,1 db/w/m und liegt damit, was die Lautstärke betrifft, deutlich unter den meisten anderen WGS Speakern, die ich gut kenne.
Insofern kann ich mir das jetzt nicht erklären, warum der so laut wahrgenommen wurde. Der G12H30 ist jedenfalls deutlich lauter!

Man muss natürlich dazu sagen, dass jeder Hersteller schon mal gerne sein eigenes Süppchen kocht, was irgendwelche technische Daten, die angegeben werden, betrifft. Es steht ja nirgends dabei, in welchem Frequenzbereich diese Sensitivity Angaben gemessen wurden. (Ich kann aber bestätigen, dass die zumindest bei WGS innerhalb ihrer Speaker schon zutreffen - so ist z.B. der Retro 30 lauter als der Invader.)

Auch was andere Angaben betrifft. Celestion ist da eh etwas eigen. Nehmen wir mal den G12H30 Heritage, da wird die Eigenresonanz mit 75 Hz angegeben. Beim WGS Pendant (Reaper) mit 105 Hz. Wie kommt es dazu? Celestion gibt einfach die Resonanz des puren Cones an, bevor der überhaupt in den Speaker gebaut wurde, also nicht die Resonanz des Speakers selbst. Somit ist diese Angabe im Prinzip für den Endverbraucher ziemlich nutzlos.

Ich kann WGS nur empfehlen und rate nach wie vor zu einer Mischbestückung aus Retro30 und ET65, wenn das Geld nicht für zwei Blackhawks reicht.
 
Hallo hanno...,
also ich habe in meinem alten Pro Reverb diese Speaker drin : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...raturbeduerftig/149405884-74-17320?ref=search also CTS-Speaker. Also damit klingt es typisch fendermäßig und mit den Höhen geht es so - je nach Tonestackeinstellung. Mit meinen alten CTS-Speaker ist mein Pro Reverb nicht so Höhenlastig, brilliant einstellen lässt er sich aber problemlos. Bei meinem Amp bekomme ich mit (in der Reigenfolge) Fuzz, Wah (Cry Baby) , Marshall Jackhammer (Overdrive-Mode als Booster eingestellt, also Gain nur so auf 12 Uhr) geile Jimmy Hendrix-Sounds hin. Nur mit Wah Sounds alla " Papa was a rolling stone ...."

Die Speaker waren ordenlich demoliert mit z. T. Abrisse von bis zu 10cm von der Sicke. Lässt sich wunderbar mit "Teebeutelgaze" als Rissverstärkung und Uhu Alleskleber beheben. Hier habe ich darüber berichtet: https://www.musiker-board.de/versta...-12-cts-speaker-fuer-pro-reverb-moeglich.html Weißleim würde ich nur zum befestigen der Gaze nehmen. Ist einfacher aber er härtet zu hart aus. Uhu Alleskleber ist sehr elastisch. Der Speaker kann dann besser schwingen. Die Speaker haben später mal den Härtetest bestanden. Ein anderer Blueser hat den Amp auf 5 aufgerissen " Darf ich mal über Deinen Amp spielen? hatte früher mal nen Twin ....", Bässe rein etc. und ich durfte nur zuschauen. :igitt:Er war absolut zufrieden mit dem Sound (ME50 als Multieffekt davor) . Hinterher nachgeguckt und :eek:es war alles heil geblieben:whistle:

Nur ein Tip von mir. Ob es was in Deiner Richtung bringt kann ich nicht sagen, aber das Cry Baby als Wah funktioniert optimal. Gibson- und Fendergitarren, obwohl im Sound doch sehr unterschiedlich, harmonieren bestens mit diesen Speakern.
S.
 
Bin etwas spät dran, aber umso mehr: Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin momentan wirklich hin- und hergerissen.

In der engeren Auswahl sind:
G12C
ET65
Reaper HP
Retro 30

In den Hörbeispielen tendiere ich zum Reaper oder zum ET65 (der mir übrigens auch vom WGS-Kundenberater empfohlen wurde).
Was spricht für eine Speakerkombination? Ich stell mir das eher ungeschickt vor, speziell, weil wir eigentlich immer mikrofoniert spielen und unsere Proben mitschneiden. Dann muss ich entweder 2 Mikros nehmen, oder mich für einen Sound entscheiden...
 
Für die Kombination spricht, dass du den Sound, den du ohne Mischbestückung hättest, auch hast - und sogar die Möglichkeit dazu bekommst, je nach Bedarf auch mal den anderen Speaker abzunehmen. Zudem klingt (ohne Mikro-Abnahme) eine ET-65/Retro30 Mischbestückung direkt aus der 2x12er Box "besser" als eine reine ET-65 Bestückung (meiner Meinung nach).
 
Nur: Wenn der Retro30 in der Kombi mit dem ET65 das bringt, was ich will, welchen Speaker nehme ich dann ab?
Und wenn ich dann den Retro30 abnehme, warum verbaue ich dann nicht gleich 2 Retro30 ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Reaper HP ?
 
Ja die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Den Reaper HP hab ich auch schon gehabt. Clean und leicht angezerrt ganz gut. Sehr laut, dickes Fundament, etwas kratzig und träge in der Ansprache. Hat mir nicht so gefallen.
 
Zum Reaper (der 30W/75Hz Version) kann ich Ende nächster Woche mehr sagen wenn er am Montag eintrifft, verbaut und eingewobbelt ist...
 
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Perfekt, es eilt nicht :) !
edit: Wo hast du den Reaper in der Low Power Variante bestellt? Bei TT seh ich ihn nicht!?
 
Der normale Reaper klingt deutlich anders als der Reaper HP und gefällt zumindest mir auch insgesamt viel besser!
 
Danke :) ! Manchmal ist man blind...

Man sollte die Teile halt antesten können, ne?
Eine Frage, die ich nochmal hervorholen will: Reißt der G12C einem die Ohren ab, wenn man mal einen Marshall etc. anschließt? Die Box soll nicht für Marshall-Amps vorgesehen sein, aber auf einem Gig kann es halt mal passieren, dass ein Marshall-Besitzer eine Box braucht...
Ansonsten spräche ja alles für den G12C. Wobei der Reaper 30W dann eben die Allround-Variante wäre, was natürlich auch nicht schadet ...
 
Ob Reaper oder G12C, beide sind vom Wirkungsgrad her hoch aber die Ohren reißt Dir keiner ab. Ich würde die LS Auswahl auch eher an dem Primärzweck ( Twin Reverb ) binden und auch aus Gründen der Leistungsaufnahme (G12C 50W/ Reaper 30W) in einer 2x12 zum G12C tendieren, weil 100W aufgerissen bei zu niedrigerer Belastungsfähigkeit gern mal die Speaker schießen... und ich ich hab das schon mal an nem Twin gesehen wie das aussehen kann wenn nur noch die Fetzen der Membrane in den Rahmen hängen...
 
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Der Korrektheit halber: Beim Threadersteller gings um einen Twin, bei mir um einen Blackface Bassman. Trotzdem ist das mit der Wattzahl definitiv auch ein Punkt, der für die G12C spricht.
Außerdem finde ich es auch charmant, gerade wenns rockiger wird auch mal nicht die "typischen" britischen Sounds zu verwenden, und sowohl ich als auch der neue Besitzer des Bassmans stehen sehr auf Fender-Sounds (er hat übrigens auch eine Weile auf einem Twin gespielt, das hat soweit gut funktioniert).
Wie gesagt, der Amp wird dann wohl mit dem Volume-Poti beareitet zwischen Clean und Bluesrock-Zerre sein, mit TS o.Ä. dann auch mal für ein Solo geboostet werden, aber Highgain wirds definitiv nie, eher Ultra-Low-Gain, am Durchschnitt gemessen ;) ...
Also nochmal vielen Dank :great: ! Ich denke es werden dann die G12C werden, aber die Teile für den Amp sind noch nichtmal da, also dauerts noch bis zum neuen Jahr, bis ich die Speaker brauch.
 
Wenn du wirklich auch mal ein 100W Top an der 2x12er aufreißen willst, dann würde ich darauf achten, dass jeder der beiden Speaker mit mindestens 50W belastbar ist! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Soll ja auch Leute geben, die ein 100W Top an einem einzelnen V30 betreiben.
 
Ich würde wirklich mal die alten CTS-Speaker schießen und reparieren. Die sind nicht so hart in den Höhen. Wenn se nicht gefallen können sie eben für was auch immer wieder in der Bucht weggegeben werden.
Oder was meint der Rest der Mannschaft?:gruebel: Ich verdiene da nix dran!
S.
 
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Wenn du wirklich auch mal ein 100W Top an der 2x12er aufreißen willst, dann würde ich darauf achten, dass jeder der beiden Speaker mit mindestens 50W belastbar ist! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Soll ja auch Leute geben, die ein 100W Top an einem einzelnen V30 betreiben.

Das ist klar! Deshalb sage ich ja auch: Der Bassman hat zwar nur knappe 50W, aber sicher ist sicher, wer weiß, was auf einem Gig mal angeschlossen wird. Lieber 100W aufwärts für die Box.

Thema CTS-Speaker: Da die Box wie schon mehrfach geschrieben nicht für mich gedacht ist, und zusätzlich möglichst idiotensicher sein soll, möchte ich solche Basteleien da lieber nicht anfangen. Außerdem ist mir der Aufwand und das Risiko zu groß, es geht ja nicht um mein Geld. Aber danke für den Tip!
 
Ich meinte das tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe.
Also nicht z.B. eine Mischbestückung aus Reaper (30W) und G12C (75W), obwohl beide zusammen bei über 100W liegen. Sondern so, dass jeder einzelne Speaker über 50W hat.
Ich schreib das nur nochmal so deutlich, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Alles klar, hatte ich jetzt nicht bedacht. S.
 
Ich meinte das tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe.
Also nicht z.B. eine Mischbestückung aus Reaper (30W) und G12C (75W), obwohl beide zusammen bei über 100W liegen. Sondern so, dass jeder einzelne Speaker über 50W hat.
Ich schreib das nur nochmal so deutlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

Danke nochmal, das ist für die anderen User sicher teilweise hilfreich :great: !

Wie erwähnt, baue ich aber den Bassman-Klon für meinen Gitarristen selbst, wenn ich dass also nicht wüsste, wäre ich wirklich blöd dran ;) ...


edit: Um das jetzt tatsächlich noch für die anderen User auszuführen, wenn wir schon dabei sind:

Hat man 2 Speaker mit 50W ergiebt das 100W.
Hat man einen Speaker mit 30W und einen mit z.B. 75W, ist die Gesamtleistung trotzdem nicht höher als 60W.
In einfachen Worten teilt sich die Leistung eben zwischen den beiden Speakern auf, d.h. wenn man beim einen 30W erreicht hat, hat man beim anderen auch 30W erreicht. Wenn es mehr wird, stirbt also der Speaker, der nicht mehr als 30W ab kann, und Schluss ist ;).
D.h. beim Ausrechnen:
NICHT die Leistungen addieren, sondern...
2x12" -> kleinere Speaker-Leistung x2 nehmen.
4x12" -> kleinste Speaker-Leistung x4 nehmen.
 

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