Speakerwahl für selbstbau Box

von Timbale, 04.04.08.

  1. Timbale

    Timbale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    2.570
    Erstellt: 04.04.08   #1
    Hallöchen,

    hab vor kurzem mit dem Bau meienr 1x12" Gitarrenbox angefangen...bin nu bald fertig aber ich weis net was für en speaker da nun rein soll
    Die Legende über die speaker zeigte mir zwar die eigenschaften vieler speaker aber nicht wie sie sich ganz alleine in der großen welt eiener 1x12" gitarren box schlagen.

    Genre wäre in 1. Linie Metal von metallica über CoB zu Trivium..
    sollte aber auch flexibel sein um ma en bischen zu jammen also blues, rock, und auch clean nen guten sound haben..
    Falls wichtig: Gittarenbox besteht aus 18mm birkenmultiplex und hat ne offene rückwand

    Von der Vielfalt her hat mir bisher der Eminence Black Powder zugesagt... aber wie er alleine klingt...:rolleyes:KEINE AHNUNG!
    Beim Powder liegt auch ungefähr mein Preisbereich so 50 - 70 Euro (Neu)
    Gebraucht würde ich auch kaufen (wenns net ebay is dann nur selbstabhohlung Raum Reutlingen, Tübingen, Stuttgart die gegend da :)

    edit: wo bleiben meine manieren:
    Mit Freundlichen Grüßen und gespannt auf jede Antwort

    ICH!
     
  2. gutmann

    gutmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.090
    Ort:
    88515
    Zustimmungen:
    603
    Kekse:
    15.077
    Erstellt: 05.04.08   #2
    In einem offenen Gehäuse find ich nen v30 toll, ich spiel selbst offene ne 2x12er mit v30igern, von clean über Blues und Rock (Foo Fighters) find ich den Speaker super.

    Deine Suche richtet sich nach dem Über-Speaker für alle Zwecke, das ist (abgesehen davon, das es vom Amp abhängt) imo nicht relisierbar.

    Aber schau dich mal auf der Eminence Seite um, hier kannst du alle Typen vergleichen: http://www.eminence.com/soundclips.asp

    Dasselbe von Celestion: http://professional.celestion.com/guitar/features/tone/index.asp - unte tone selector (links) findest du nen prima Ratgeber.
    Ich selbst würde für deine Zwecke den G12 Century oder den v30 näher betrachten!
    Zu Eminence kann ich dir wenig sagen, ausser das einen Haufen Analog-Typen zu den Celestions gibt..

    Naja, schwieriges und sehr subjektives Thema, viel Spaß beim reinhören,

    Gruß uli
     
  3. Timbale

    Timbale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    2.570
    Erstellt: 05.04.08   #3
    dankeschön uli,

    ja die seiten bieten doch sehr schöne vergeleiche :)
    (hät ich vlt vorher kucken sollen :o)
    edit: hat jemand erfahrungen mit dem Black Powder gemacht?
     
  4. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 05.04.08   #4
    sorry für die kurze Zwischenfrage:

    Es gab doch kürzlich jemand, der mal ein Soundsample mit 4 verschiednen Speakern gemacht hat. Greenback, Eminence V12, ein Jensen und noch einer glaub ich.
    Ich hab jetzt schon über ne halbe std die Sufu gequält und das Forum durchforstet, aber keine Spur davon gefunden. Wär super nett, wenn jemand den Thread verlinken könnte, oder das hochladen kann, falls ers auf Platte gezogen hat.

    Dankeschön!:)
     
  5. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 07.04.08   #5
    keiner?:(
     
  6. Timbale

    Timbale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    2.570
    Erstellt: 08.04.08   #6
    hab auch gekuckt aber nix gefunden :(
     
  7. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.936
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Zustimmungen:
    244
    Kekse:
    25.384
    Erstellt: 08.04.08   #7

    Hy Timbale,

    Allroundspeaker No.1 ist und bleibt der EVM 12L, entweder gebraucht bei I-Bäh oder neu

    http://www.evm12lblacklabel.com/

    http://www.electrovoice.com/products/410.html

    meine persönliche Empfehlung (wenn neu) ist der EVM 12L Classic.

    Teuer, aber ein Speaker für's Leben, also sehr preiswert!

    LG
    RJJC
     
  8. Timbale

    Timbale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    2.570
    Erstellt: 08.04.08   #8
    also sooooo ein allrounder muss es nicht unbedingt sein... wert die meiste zeit warscheinlich eh volle kanne gain durchjagen...
    nach weiteren 2 tagen hab ich mich jetzt eigentlich (zu80% sicher) für die Eminence V12 entschieden...(meinungen erwünscht)
    aber noch eine frage: wenn ich meine Box nun mit IN-un OUT-put bauem also wie hier zb auf seite 10...
    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf
    was für kabel brauch ich da? soll ich da den ganz normalen Kabelsatz für Lautsprecher für einen Lautsprecher nehmen oder lieber die für 2?( ums gleich an die zweite Buchse zu schließen)
    http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=Kabelsatz&x=0&y=0
    oder wie soll ich das handhaben
    und Peinlich :o ...braucht die box eigentlich nen externen stromanschluss?

    mfg
     
  9. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.936
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Zustimmungen:
    244
    Kekse:
    25.384
    Erstellt: 08.04.08   #9
    Jaaaa!

    aber nur, wenn sie von Trollen gespielt wird... ;)

    falls sie nicht von einem TROLL gespielt wird, braucht sie keinen Stromanschluss, denn das wäre höchst lebensgefährlich :rolleyes:.

    Sollte die Frage ernstgemeint sein, empfehle ich dir -ohne Sarkasmus, sondern aus echter Sorge um deine Gesundheit- dich auf die Holzarbeit zu beschränken und die Verkabelung von jemandem machen zu lassen, der weiss was er tut.

    LG
    RJJC
     
  10. taxidermy

    taxidermy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    640
    Erstellt: 09.04.08   #10
  11. Timbale

    Timbale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    2.570
    Erstellt: 09.04.08   #11
    ROFL!!! xD
    die frage bezieht sich eher auf unwissenheit als auf die technisch/praktische begabung^^
    habe selber schon gitarrenverzerrer für mich und kumpels gemacht^^
    ich weis auch das normale weise kein extra stormanschlus notwendig ist.... wollte eich nur konkret wissen ob es boxen MIT stromanschlus gibbt...tut mmir ja leid
    *duckundweg* :D
    edit: mit dem kabelsatz meinte ich da so das ich von einem der 2 Plus/Minus kabel(bei der version für 2 lautsprecher) einfach den Fuß(schuh) wegschneide und dann an die 2. Klinkenbuchse dranlöte...? würde das gehn..wäre praktisch
     
  12. taxidermy

    taxidermy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    640
    Erstellt: 09.04.08   #12
    Gib Boxen mit extra Stromanschluss, glaub von Randall?
    Haben eine Endstufe die einen extra Sub-Lautsprecher befeuern.
    Also dein Idee war nicht so abwegig.
     
  13. Timbale

    Timbale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    2.570
    Erstellt: 10.04.08   #13
    sowas meinte ich^^
     
  14. taxidermy

    taxidermy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    640
    Erstellt: 10.04.08   #14
    Is klar, ne:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping