Speakerwechsel erleichtern / beschleunigen?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

ich recherchiere derzeit, ob es evtl. Hilfsmittel gibt, um einen Speakerwechsel zu beschleunigen und zu vereinfachen. Ich wechsele bei meinem PTP Deluxe Reverb sehr häufig die Speaker, um die Lautstärke des Amps der jeweiligen Anwendung anzupassen (vor allem hellhörige Altbau-Mietwohnung einerseits und kleiner bis mittlere Bühne andererseits). Ich wechsele dann zwischen 1959er Jensen C12Q und 1968er Jensen C12N. Zwar könnte ich mit beiden Speakern im Prinzip alles spielen, jedoch müsste ich da ein paar klangliche Abstriche machen und das möchte ich. Durch das häufige Wechseln sind zwei der vier Schrauben, die den Speaker halten, bereits nicht mehr völlig belastbar, eine drehte sich unlängst schon leicht mit - ich hatte da die Mutter wohl zu fest gezogen.

Ich denke zwar auch ständig über eine Zusatzbox für zuhause nach oder auch darüber, den Deluxe Reverb ggf. als Topteil an zwei unterschiedlich bestückten Boxen zu nutzen, aber ich möchte eigentlich weder eine Box neben dem Combo herumstehen haben, noch mich von der klassischen Combo-Optik des DR trennen. Außerdem sind optisch passende Boxen und Head-Gehäuse ganz schön teuer.

Gibt es nicht irgendwelche kleinen "Aufsätze", die man nur auf die Schrauben steckt und welche man nur lösen muss, um den Speaker schneller, leichter und weniger Material-verschleißend zu wechseln? Mir ist so, als hätte einer der Fender Freunde hier mal erwähnt, so etwas zu haben.

Und ja - ich weiß, es ist ein Luxusproblem. :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
look at this ...

 
Vaughn as usual! :)
Nicht übel, danke! Wie kriege ich das nun in meinen DR? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben