Speakon Adapter Stecker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Gibt es einen fertige Speakon Adapter Stecker 4 pol auf 2pol (siehe Grafik)? Bisher haben wir für den bridge Mode kurze selbstgebaute Adapter Kabel (4qmm) verwendet, da wir die Polung/Belegung der Speakon Kabel (4qmm) unter keinen Umständen verändern wollten. Leider erweisen sich unsere Adapter Kabel als nicht gerade haltbar. Nahe zu bei jedem 2ten Gig löst sich ein Adapter Kabel (4 Endstufen) aus den Steckern usw. usw.
Wunsch wäre es, einen 4pol auf 2 pol Stecker zu haben, den man auf den bridge Mode Speakon Ausgang aufsetzten kann, um dann ein ganz normales Speakon Kabel anzuschliessen.
Gibt es solche Stecker oder Alternativen?
Eine Variante mit Adapterstecker mit Rackblende scheidet aus diversen Gründen leider aus (kleine Rackblende).

Topo :cool:

ScreenHunter_01 Jan. 03 11.44.gif
 
Eigenschaft
 
Gibt es einen fertige Speakon Adapter Stecker 4 pol auf 2pol (siehe Grafik)?

Ähhh - wozu?
Wenn Du an den gezeigten Bridge-Ausgang eine Box mit Belegung 1+/1- anschließt hast Du dort bereits das Bridge-Signal anliegen. Die Box darf aber genau so gerne auf 2+/2- belegt sein - das geht auch.

Um welche Endstufe handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja interessant. Dann haben wir uns ja viele Mühen umsonst gemacht.
Wir haben die Zeichnung für den bridge Mode der Synq 3k6 Endstufe ( http://de.synq-audio.com/product/267/DIGIT-3K6 ) immer so verstanden, dass das "bridgen"/verbinden der beiden Kanäle ausserhalb des Steckers stattfinden muss.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Zeichnung für den bridge Mode der Synq 3k6 Endstufe immer so verstanden, dass das "bridgen"/verbinden der beiden Kanäle ausserhalb des Steckers stattfinden muss.

Dann hätte man sich ja den Bridge-Anschluß sparen können. Normalerweise betreibt man im Bridge-Mode einen der Kanäle eingangsseitig mit umgekehrter Polarität, schaltet die beiden Ausgänge Masseseitig zusammen und greift das Ausgangssignal an den positiven Anschlüssen beider Kanäle ab.
Hat man nur zwei Speakonbuchsen, liegen auf dem ersten Ausgang oft beide Kanäle auf (Kanal A: 1+/1-, Kanal B: 2+/2-). Bei dieser Belegung bräuchte man ein Kabel das 1+ und 2+ auf 1+/1- an der Box umsetzt.

Bei der Synq gehe ich davon aus, dass Kanal A auf Bridge 1+/2+ und Kanal B auf 1- und 2- aufliegt.
 
Bei der Synq gehe ich davon aus, dass Kanal A auf Bridge 1+/2+ und Kanal B auf 1- und 2- aufliegt.

Verstehe ich nicht ganz... Anschluss im Bridge-Mod ist:

+ --> 1+, 2+

- --> 1-, 2-

Muss man jetzt wirklich alle 4 Pole nutzen und sie dann zusammenführen, oder sind die schon untern gebrückt? Da würde es ja reichen nur 1+ 1-, bzw. nur 2+ 2- abzugreifen. D.h., es bräuchte auch keinen Adapter....​
 
Nachdem ich die Diskussion mitbekommen habe, hab ich mal in das Manual einer DAP Mission 1500 geschaut, welche ich letztens im Bridgemode mit "normalen" Kabeln funktionierend in Betrieb hatte. Da ist das in der Tat auch so irreführend geschrieben. Vermutlich wird das Signal wirklich auf beide Kontaktpaare ausgegeben, um zu möglichst vielen Setups kompatibel zu sein.

Man braucht aber definitiv keine "Sonderkabel". Das ist ja der Witz an ner separaten Bridge-Buchse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann müsste ich mit einem Durchgangsprüfer z.B. eine Verbindung im Stecker zwischen 1+ und 2+ messen können?

Topo:cool:
 
Ich denke schon... :cool: (Eiskalt dem Smiley geklaut^^)
 
Ja - so ist es. Ich habe es kurz duchgemessen. 1+ und 2+ sowie 1- und 2- sind im Stecker verbunden. Wir alle in der Band haben die Grafik in der Bedienungsanleitung falsch interpretiert.

Danke für die Aufklärung!


Topo :cool:
 
gelöscht...

ich wollte keine Zombies ausgraben...

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Der Post ist 8 Jahre alt und der User war seit 5 Jahren nicht mehr online ... bitte immer auch das Datum von Threads & Posts achten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben