Speakon/Klinke-Kabel

Descry
Descry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
16.09.08
Beiträge
104
Kekse
348
Ort
Regensburg
Huhu...
die Ausgänge meiner Endstufe haben Speakon-Buchsen.
Die Eingänge meiner Boxen aber nur KLinke.
würde theoretisch So Ein Kabel gehen, auch wenn da was von Gitarrenamp irgendwas steht?
Oder is das was anderes...
Kenn mich mit so Elektrokrams nicht wirklich gut aus.
 
Eigenschaft
 
Jo, das geht. 3m waere etwas kurz, aber an sich ist so korrekt.

cu
martin
 
Das Kabel ist korrekt. Allerdings würde ich Dir dazu raten, die Boxen auf Speakon umzurüsten, weil Klinke hier die Pest an sich ist. Dieser Steckverbinder hat sich halt aus dem frühen Mittelalter bis heute bei Instrumentenverkabelungen gehalten und geistert bei Gitarren-/Bassanlagen und low-budget-PA auch noch rum.

domg
 
Ja. Will mir später eh bessere Boxen holen, aber erstmal noch das nutzen was da ist...Hab meine Endstufe auch großzügig überdimensioniert um locker noch ein paar bessere Boxen anzubaun...

Danke erstmal...

LG
 
uppsi..noch was:
Isses auch wurscht, ob ich vom Mischpult (XLR) zur Endstufe (XLR) nen normales Mikrokabel (davon hab ich noch welche da) nehme anstelle eines XLR/XLR lautsprecherkabels?
Hab nur gesehen dass XLR XLR Lautsprecherkabel um einiges teurer sind

Lautsprecherkabel
Mikrokabel
ja ich will das in Gelb!!! xD
 
Isses auch wurscht, ob ich vom Mischpult (XLR) zur Endstufe (XLR) nen normales Mikrokabel (davon hab ich noch welche da) nehme anstelle eines XLR/XLR lautsprecherkabels?

Gegenfragen:
1. Ist ein Mischpult ein Lautsprecher?
2. Ist eine Endstufe ein Lautsprecher?

Falls beides mit nein beantwortet werden sollte - warum dann die beiden Geräte mit einem Lautsprecherkabel verbinden? ;):D


domg
 
hmm das könnt ich genauso fragen:
Ist mein Mischpult ein Mikro? Hmm eher nö?
Ist meine Endstufe ein Mikro? Eher auch nö?
oder seh ich da was falsch?

Nuja egal..ich denke ich weiß was du meinst :p
 
Das rührt nur daher, weil sich der Begriff Mikrofonkabel eingebürgert hat, obwohl man damit ja nicht nur Mikrofone anschließen kann. Irgendwie scheint sich die korrektere Bezeichnung "zweiadrig geschirmtes NF-Kabel mit Dreipol-XLR-Verbindern" unverständlicherweise nicht so recht durchgesetzt zu haben... :D


domg
 
Ich würde dir vorschlagen anstatt eines teuren Spk-Klinken Kabel, dass du bei einer neuen PA dann wegwefen kannst einen SPk-Klinken Adapter zu kaufen und dazu ein kurzes Klinken-Kabel und ein langes Spk Kabel. Dann kannst du nämlich alles davon weiterverwenden.

Spk-Klinken Kabel braucht nämlich selten jemand
 
Ich würde dir vorschlagen anstatt eines teuren Spk-Klinken Kabel, dass du bei einer neuen PA dann wegwefen kannst ...

Wie bist Du denn heute drauf? :screwy:
Soll der Menschheit mal nix schlimmeres passieren, als den Klinkenstecker später mal gegen einen Speakon zu tauschen. Dazu braucht der geneigte Bastler nicht mal löten... :D


domg
 
Am einfachsten ist es eine Speakonbuchse für 2,50€ einzubauen,das bekommt wohl fast jeder hin,ist ja schliesslich kein Hexenwerk.
Dieses ganze Gerödel mit Adapter und umgefriemelten Kabel führt nur dazu das Murphys Gesetz wirksam wird.
 
Am einfachsten is immer noch das Speakon Klinken kabel aus dem ersten Link zu kaufen :)
Von neuer PA ist nix erwaehnt worden.

Und wenns doch mal passiert, dann ist ein Speakonstecker in einer Minute ans Kabel geschraubt.

cu
martin
 
Wie bist Du denn heute drauf? :screwy:
Soll der Menschheit mal nix schlimmeres passieren, als den Klinkenstecker später mal gegen einen Speakon zu tauschen. Dazu braucht der geneigte Bastler nicht mal löten... :D


domg

Na gut, das geht auch ^^. Da kommt der faule Sack bei mir durch *g*
Und Adapter kann eh nie genug haben
 
Na gut, das geht auch ^^. Da kommt der faule Sack bei mir durch *g*
Und Adapter kann eh nie genug haben

Moin!

Zum 1. Satzteil sach ich jetzt nix, zum 2. tut sich mir die Frage auf, bist Du Sammler?:D

Ich bin für meinen Teil bin immer froh so wenig wie nur irgend möglich an Adaptern zu haben, schon gar nicht verbaut!
Sag nur Fehlerquelle!;)

Greets Wolle
 
Ach ich habe schon Auftritte scheitern sehen weil ein einziger Adapter gefehlt hat ;-)
Man muss ja nicht alle gleichzeitig verbauen. Aber den, den man brauchen würde hat man selten dabei.
 
Da stimm ich ganz mit Boerx überein. Ich hab immer ein extra Täschchen mit Adaptern dabei - hat sich schon oft bewährt!
(Gut, allerdings spiele ich auch in dem Bereich, wo man teilw. wirklich Notlösungen zusammenbasteln muss)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben