Speakon

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Eigenschaft
 
bei mehr als 4mm² wirst du Probleme haben die noch in den Stecker zu bekommen. Ich hab 2,5er Kabel, das passt ganz gut. Das mit den Dicken Kabeln kommt auch auf die Länge an. Beim Bassverstärker fährst du ja ca. 1-2m, da reicht auch 2,5mm². Ich hab den 2. Stecker, ist aber im Prinzip wurscht.
Die Kabelenden am besten verzinnen.
 
naja das problem ist, dass man bei höheren Leistungen auch dickere Kabelquerschnitte benutzen sollte.
mir hat man mal gesagt, dass man ab ca. 400 Watt 4 mm² kabelquerschnitt benutzen sollte...
 
Bin ich zu blöd oder lest ihr die Produktbeschreibung einfach garnicht:

Zu dem ersten Stecker:
für Kabeldurchmesser von 5 - 15 mm
max. Strombelastbarkeit 30 A
max. Leiterquerschnitt 4mm²

Zu dem Zweiten:
für Kabeldurchmesser von 6 - 14 mm
max. Strombelastbarkeit 50 A
max. Leiterquerschnitt 6 mm²

Manchmal versteh ichs echt ned... :rolleyes:
 
Kauf dir doch eines die kosten nicht die Welt, und außerdem brauchst ja nur ein kurzes!

Es sei denn du willst wirklich sparen aber wenn du das hier nimmst kommts viell. 3Euro teuerer!

.hotrod
 
Luebbe schrieb:
bei mehr als 4mm² wirst du Probleme haben die noch in den Stecker zu bekommen. Ich hab 2,5er Kabel, das passt ganz gut. Das mit den Dicken Kabeln kommt auch auf die Länge an. Beim Bassverstärker fährst du ja ca. 1-2m, da reicht auch 2,5mm². Ich hab den 2. Stecker, ist aber im Prinzip wurscht.
Die Kabelenden am besten verzinnen.

1000watt an 2,5 ist bei mir eher heizkabel. je dicker umso besser!!!!!! speziell "unsere" tiefen frequenzen leiden stark ;)

und in der allgem elektrotechnik ist verzinnen der kabelenden schon lange verboten! bitte macht das nur bei schwachstromteilen, oder wenn das kabel wirklich angelötet werden muss! bei klemmverschraubungen "altert" das lötzinn und krachen und leistungsausfall sind vorprogrammiert! im baumarkt gibt es kabelendhülsen um ein paar cent in allen passenden querschnitten.
 
2,5mm² sind imho völlig ausreichend. Bei maximal 700w die mein Amp liefert wird das Kabel nicht warm. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Box intern mit größerem Querschnitt verkabelt ist.
 
gonzo4711 schrieb:
2,5mm² sind imho völlig ausreichend. Bei maximal 700w die mein Amp liefert wird das Kabel nicht warm. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Box intern mit größerem Querschnitt verkabelt ist.

falls dein amp 700 watt rms liefert fließen bei einer 8 ohm box bis zu 200 ampere (natürlich immer nur kurzzeitig) dadurch wird das kabel natürlich nicht warm, war als gag gedacht! aber du verlierst auch bei innenwiederstand des kabels im milliohmbereich schon beträchtlich. mein elliot ist bei 150 watt schon mit 4mm vekabelt. das manche boxenhersteller noch immer mit so dünnen drähten verkabeln find ich schlimm!:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben