Ampeg B2R mit zwei Boxen betreiben

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich habe es gerade mit einem Ampeg B2R Verstärker im Proberaum zu tun und folgendes Verwirrspiel hat sich da offenbart: Es gab ja mittlerweile mehrere Serien des B2R und irgendwie wurden da die Anschlüsse mal so und mal so gestaltet: Das Chassis hat Öffnungen für 2 Klinke-Anschlüsse und eine Speakon-Buchse und diese Öffnungen sind je nach Serie unterschiedlich "bewohnt" oder nicht.
Auf folgendem Foto sieht man ein Exemplar mit 2 Klinke-Buchsen, aber eine Abdeckung dort, wo der Speakon hingehört:

http://farm3.static.flickr.com/2225/2539308376_5e1c462944.jpg

Das Ding im Proberaum wiederum hat nur einen Klinke-Anschluß, dafür aber auch eine installierte Speakon-Buchse.
Frage: Kann ich davon ausgehen, dass der Klinke- und Speakon-Anschluß zusammen als parallele Ausgänge nutzbar sind ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

das PDF Manual hat natürlich 2x Klinke plus Speakon ...
Ich würde aber zu 99,9% davon ausgehen, dass die beiden Buchsen an deiner Version ebenfalls parallel sind.
Wenn der Aufdruck hinten genauso ist wie auf dem PDF Manual / dem Bild das Du rausgesucht hast, dürften sie parallel sein.

Falls Du eine Box mit zwei Speakon Buchsen hast, würde ich allerdings raten zuerst in diese Box zu gehen und dann mit Speakon von der Box zur zweiten Box. Das ist eine sehr sichere Verbindung, bei der dann auch die Anschlüsse am BeR keine Rolle spielen. Die beiden Speakon Buchsen an der Box werden parallel sein.

Gruß
Andreas
 
Hab auch noch das manual für die alte Version ohne Speakon-Anschluß gefunden. Schon kurios, dass Ampeg da dreimal andere Anschluß-Kombinationen eingebaut hat in jeweils bei einer Serie in genau das selbe Gehäuse, bei dem von Anfang an ja Löcher für alle drei möglichen Buchsen vorhanden war.

Einer der angeschlossenen Boxen hat einen parallen Ausgang. Beim letzten mal hat der irgendwie nicht funktioniert, aber diesmal ging's einwandfrei, deswegen hab ich jetzt nicht ausprobiert, ob man auch zwei Boxen an den Verstärker anschließen kann. Ist jetzt so angechlossen, wie von Dir empfohlen, Andreas.
Der Ampeg ist sowieso nicht meiner - soll bei mir ein Orange Terror Bass werden, da sind dann gleich übersichtlich 2 Speakon-Anschlüsse vorhanden und somit die Anschließerei mit sehr viel Eindeutigkeit gesegnet. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben