Spectrum-analyser für Filmtonspur

  • Ersteller Rotfuchs
  • Erstellt am
Rotfuchs
Rotfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
10.10.11
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo allerseits!


Ich möchte gerne bei einem Film die vorhandenen Frequenzen analysieren. Sprich eine Szene nehmen und dann schauen, in welchem Frequenzbereich sich die Musik abspielt. Am besten mit irgendeiner Software (für Mac), nett wäre dann natürlich auch Freeware. Gibt es da was Brauchbares?
 
Eigenschaft
 
Am besten mit irgendeiner Software (für Mac)
Wieder mal - oft und gern unterschätzt - Garageband ;)

1. Garageband öffnen - Neues Projekt - Movie
2. Film aus der Medienübersicht auf die Filmspur ziehen
3. Es entsteht automatisch eine Audio-Spur "Filmton"
4. Spureinstellungen öffnen (rechts unten "i"-Button) und Reiter "Bearbeiten" wählen und das Plugin "Visual EQ" aktivieren.
5. Doppelklick auf VisualEQ-Button (Plugin-Fenster öffnet sich) - Checkbox "Analyzer" aktivieren - schauen und freuen

5.a Genauer geht's dann mit einem Analyzer-Plugin wie Voxengo Span - das muss vorher runtergeladen/installiert werden und dann in einem freien Plugin-Slot ausgewählt werden.

Clemens
 
Danke! Bin mir grad bewusst darüber geworden, dass ich den Film wahrscheinlich erst knacken, schneiden und dann importieren kann... Hm :( Wird wohl noch etwas Arbeit. Oder fällt dir noch was Schlaues ein?
 
Was meinst Du mit knacken?

Ansonsten ist für solche Jobs mpegStreamclip das Universalwerkzeug.
Video laden, Zuschnittbereiche einstellen, Exportieren in andere Formate - fertig.
 
Also.. nach etwas Zeit wollte ich mich wieder dransetzen. Die DVD ist mit einem kopierschutz versehen. Gibt es eine Möglichkeit die Audiospur zu separieren oder direkt in einem Frequenzanalyser (Voxengo Span etc.) zu betrachten, ohne (illegalerweise) die DVD zu rippen, Audiospur zu trennen und dann zu untersuchen?
 
Wozu das Ganze? Und warum denkst Du so kompliziert?

Nimm doch einfach das betreffende Stück Filmton auf.
 
Du könntest Dir Soundflower installieren.

Das ist ein Virtueller Audiotreiber, der es ermöglicht, Sound zwischen zwei Anwendungen zu transportieren.

Also:
- Im DVD-Player stellst Du als Audiotreiber Soundflower ein. Falls es der Mac-DVD-Player ist - Soundflower als System-Out.
- Starte z.B. Garageband -> Audioeinstellungen -> Input=Soundflower -> Output= Audiokarte.
- Eine Stereoaudiospur mit Span oder dem Garageband-EQ zum "messen".

Fertig.
 
Ok, sehr gut, danke. Werde ich mal ausprobieren. Ist für meine Staatsarbeit, die ich zum Thema Sound Design schreibe. Wenn ich das aufnehme, ändert das mir schon zu viel am Ton..
 
So alles funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich nur einen erweiterten Plan, ich weiß nicht genau, ob ihr mir hier helfen könnt:
Film abspielen, gleichzeitig wird der Ton in Cubase geleitet (wo ich dann Voxengo Span laufen lasse) und das Ganze per Quick Time Bildschirmaufnahme aufnehme.

Also ich möchte gerne, dass man gleichzeitig den Film und nebenstehend eine Frequnzspektrumanalyse sieht... geht das?
 
Mach' doch das Naheliegendste und ziehe das Fenster des Video-Players nur soweit auf, dass der SPAN. noch daneben passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben