Speed-Contest

eben...
sonst muss dermittelfinger genauso oft anschlagen wie bei 2 fingern... wo wär da der gewinn?
 
Nein das is so ziemlich der einzig sinnvolle Fingersatz. Welchen Vorteil hast du denn bei RMZM RMZM? Der Hintergrund der 3-Finger-Technik is ja eigtl der, dass man mit einem Finger nich so schnell hintereinander anschlagen muss wie beim 2-Finger-Wechselschlag.

Mag sein, aber der Vorteil von RMZM RMZM ist für mich der, dass die Betonung (oder dieselben Zählzeiten) auch immer denselben Finger benutzt. Deshalb unterscheide ich auch binäres und ternäres Spiel. Ich mache es so, deshalb fragte ich auch nach, siehe Smilie :)confused:). RMZR MZRM bringt _mir_ da keine Vorteile, da es ein 3 gegen 4 Schema ist.
 
wie gesagt... geht schneller denn weniger anschläge/finger/zeit


ich sehe den vorteil von
rmzm rmzm
gegenüber
zmzm zmzm nicht
 
ich sehe den vorteil von rmzm rmzm gegenüber zmzm zmzm nicht
Der ist auch marginal, deshalb bin ich eher Zweifingerer ;).
Drei Finger (RMZ RMZ) benutze ich, wenns Triolen sind oder das Ganze shufflet. RMZM sind schon vorteilhaft, wenn es um 4 gleiche 16tel mit Saitensprüngen dazwischen geht.

Edit: Mal ein Beispiel:

ex_one.gif


Blau sind die Finger, die anschlagen, rot diejenigen, die dämpfen.
Gary Willis macht das auch so.
 
Wie wäre es mit Frantic Disembowelment von Cannibal Cropse? Wers in der echten Geschwindigkeit schafft, ist in meinen Augen schon .... Und wers noch schneller packt *thumbsup*... am besten wäre hierfür der erste 6/4tel teil.
 
Kenn' ich nicht ... kann man sich das irgendwo anhören, zumindest ein Schnipsel?

Gruß,

Goodyear
 
Uaaah! Danke. Mann ist das schnell, aber da sind viele Hammer-Ons und Pull-Offs bei, wenn ich das richtig sehe. Also nicht, das ich das auch nur im Ansatz könnte, aber ich mein ja nur :rolleyes:

Gruß,

Goodyear
 
Ich würde ja jetzt gern die erste Bewertung veröffentlichen aber leider hat von meiner Jury bisher erst einer bewertet :-(
 
Hm. Hat für mich in etwa die gleiche Faszination wie radfahrende Hunde - man guckt nicht hin, weil sie es besonders gut machen, sondern weil sie es überhaupt machen...

Gut, mag irrsinnig schnell sein. Hat aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts mehr mit den Aufgaben eines Bassisten (grooven, Song unterstützen, Harmonien unterstützen) zu tun. Und der Sound ist so grottig, dass ich den Bass gegen Gitarre und die Prügeldrums gerade noch erahnen kann. Das Einzige, was daran in irgendeiner Form erwähnenswert wäre, ist halt die Geschwindigkeit. *Gähn!*

Just my 2 cents!
 
Hm. Hat für mich in etwa die gleiche Faszination wie radfahrende Hunde - man guckt nicht hin, weil sie es besonders gut machen, sondern weil sie es überhaupt machen...

Gut, mag irrsinnig schnell sein. Hat aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts mehr mit den Aufgaben eines Bassisten (grooven, Song unterstützen, Harmonien unterstützen) zu tun. Und der Sound ist so grottig, dass ich den Bass gegen Gitarre und die Prügeldrums gerade noch erahnen kann. Das Einzige, was daran in irgendeiner Form erwähnenswert wäre, ist halt die Geschwindigkeit. *Gähn!*

Just my 2 cents!

Zumal man auch mit der enormen Technik, die man braucht, um so 'ner Gitarre ohne Pic zu folgen, verbergen kann, dass einem keine coolen Basslinien einfallen:p

Und stimmt, so Death-Tod-Wasweissich-Metaller ham immer nervige Drummer, zumindest das, was ich kenne. Jaja, ich weiß, offtopic;)

Aber spassig zu spielen wär es sicher, wenn man das zustande brächte, was bei mir jedenfalls nicht der Fall ist.
 
Gut, mag irrsinnig schnell sein. Hat aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts mehr mit den Aufgaben eines Bassisten (grooven, Song unterstützen, Harmonien unterstützen) zu tun. Und der Sound ist so grottig, dass ich den Bass gegen Gitarre und die Prügeldrums gerade noch erahnen kann. Das Einzige, was daran in irgendeiner Form erwähnenswert wäre, ist halt die Geschwindigkeit. *Gähn!*

Für die einen ist es langweilig, für die anderen einfach nur genial. Ist nur eine Frage der Hörgewohnheiten.

Wie willst du denn ,,grooven'', wenn es keinen ,,Groove'' gibt?
Wie willst du einen ,,Song'' unterstützen, wenn es keinen ,,Song'' gibt?
Wie willst du ,,Harmonien'' unterstützen, wenn es keine ,,Harmonien'' gibt?

Ich denke du argumentierst zu konventionell. In diese Richtung hat sich Rockmusik nun mal auch entwickelt, man kann ja nicht den ganzen Tag nur Bon Jovi oder U2 hören...

Gruesse, Pablo


P.S.: Den Sound find ich ok, ist halt noch etwas unproduziert...
 
Für die einen ist es langweilig, für die anderen einfach nur genial. Ist nur eine Frage der Hörgewohnheiten.

Wie willst du denn ,,grooven'', wenn es keinen ,,Groove'' gibt?
Wie willst du einen ,,Song'' unterstützen, wenn es keinen ,,Song'' gibt?
Wie willst du ,,Harmonien'' unterstützen, wenn es keine ,,Harmonien'' gibt?
Wie willst du "Musik" machen, wenn es keine Musik gibt?

Ich hab lange gebraucht (so ca. 20 Jahre), um zu der Erkenntnis zu kommen, dass Spieltechnik kein Selbstzweck ist, sondern allenfalls ein Mittel zum Zweck. Ob Punk, Metal, Reggae, Schlager oder wasweißich: Musik soll Emotionen transportieren, dem ordnet sich alles andere unter. Ich persönlich kann keinen Song gut finden, nur weil er außergewöhnlich ist, in welchem Punkt auch immer. Innovation oder Extremismus sind für mich keine Werte an sich und daher allerhöchstens ein Randkriterium zur Beurteilung eines Songs.

Ich muss nicht noch mal erwähnen, dass das natürlich nur meine eigene Meinung ist, oder? ;)

Ich denke du argumentierst zu konventionell. In diese Richtung hat sich Rockmusik nun mal auch entwickelt, man kann ja nicht den ganzen Tag nur Bon Jovi oder U2 hören...
Besagtes Video beschäftigt sich ausschließlich mit den Händen des Bassisten, vornehmlich mit der Greifhand, die in aberwitzigem Tempo über das Griffbrett huscht. Was soll uns das sagen? Dass der/die Produzent/en des Videos gesteigerten Wert auf die künstlerische Aussage des Songs legen?

Für mich sieht das Ganze extrem nach "guckt mal, wie schnell ich spielen kann!" aus. Und das gehört für mich halt eher ins Kuriositätenkabinett als in die Abteilung Künstler. Auch hier wieder nur meine eigene unmaßgebliche Meinung! :)


P.S.: Den Sound find ich ok, ist halt noch etwas unproduziert...
Ging mir weniger um die Produktion des Ganzen als um das "Arrangement", wo jeder ohne Rücksicht auf Verluste so viele Noten wie möglich unterbringt.

An anderen Stellen dieses Boards wird verzweifelten Newbies gerne erzählt, dass sie für einen guten Livesound u.a. ihre Arrangements luftiger gestalten sollten, so dass mehr Raum für einzelne Instrumente bleibt. Stichwort "weniger ist mehr". Das hier ist halt das krasse Gegenbeispiel.

Ich weiß auch, dass das in diesem Fall ein bewusst eingesetztes Stilmittel ist. Aber es gefällt mir nun mal nicht. :p

Nu sind wir auch schon ein ganzes Stück weg vom eigentlichen Thema...
 
Ich würde ja jetzt gern die erste Bewertung veröffentlichen aber leider hat von meiner Jury bisher erst einer bewertet :-(

Es haben sich nur zwei gemeldet, und es wird darauf hinauslaufen:
erster Platz: Ede-Wolf
zweiter Platz: herbieschnerbie
 
Und mein Beitrag? Oder ist der nicht ausreichend regelkonform für nen Trostpreis? ;)

Gruß,

Goodyear
 
Wenn ich ehrlich bin, nein weil es nicht die richtigen Tabs sind und weil du zwischendrin immer wieder langsamer wirst. Einen Trastpreis kannst du trotzdem bekommen, einen Schlüsselanhänger oder so... :D
 
Das Langsamer werden ist ein Stilmittel, aber das war ja hier nicht gefragt, hast Recht. Und - wie sieht der Schlüsselanhänger aus? Ist das son Werbeteil oder hat's richtig Geld gekostet? ;-)

Gruß,

Goodyear
 
Und der Sound ist so grottig, dass ich den Bass gegen Gitarre und die Prügeldrums gerade noch erahnen kann.!

ich finde genau das ist der punkt!


wenn man sowas mit vernünftigem sound hinbekommt, dann find ich bewundernswert! denn das ist die wahre kunst...
 
Es ist doch erst die erste Runde. Der Contest ist damit ja nicht zu Ende. Aber wir sollten einheitlich bewerten. Und das geht leider nicht wenn ich von einer 4er Jury nur 2 Bewertungen (Im_Wahn und meine) habe :-(
 
Wie willst du "Musik" machen, wenn es keine Musik gibt?

Auf die ,,Für mich ist das keine Musik...''-Diskussion lasse ich mich nur ungern ein. Musik wird von jedem anders empfunden. Man könnte beispielsweise auch argumentieren, beim Soul oder Jazz fehlen die brachialen Gitarren Riffs, das Tempo und der Sänger singt wie eine Frau, deshalb ist es keine Musik.

Nur weil es den Hörgewohnheiten vieler Menschen entspricht qualifiziert dies nicht dazu mehr ,,Musik'' zu sein als andere Stile.

Ich hab lange gebraucht (so ca. 20 Jahre), um zu der Erkenntnis zu kommen, dass Spieltechnik kein Selbstzweck ist, sondern allenfalls ein Mittel zum Zweck.

Dahe gehe ich mit dir d'accord. Vielleicht sehen die Jungs von Cannibal Corpse ja ähnlich. Sonst würden sie Dream Theater heißen. :D *duckundflitz*

Ob Punk, Metal, Reggae, Schlager oder wasweißich: Musik soll Emotionen transportieren, dem ordnet sich alles andere unter.

Für mich transportiert auch Thrash, Death und andere Unterarten von Metal Gefühle. Und wohl nicht nur für mich. Beispielsweise treffen Slayer momentan häufig sehr gut mein Lebensgefühl, das mag man nun begrüßen oder mich dafür bemitleiden, aber es ist nun mal so.

Und ich würde mich eigentlich nicht als Metaller bezeichnen, stehe auch auf Talk Talk, Kate Bush, Bob Dylan, Daniel Lanois und alles mögliche andere. Ich hab in meinem ganzen Leben auch noch keinen Metal dieser Spielart gemacht, maximal 'ne stilistisch an Danzig angelehnte Band gehabt.

Ich persönlich kann keinen Song gut finden, nur weil er außergewöhnlich ist, in welchem Punkt auch immer. Innovation oder Extremismus sind für mich keine Werte an sich und daher allerhöchstens ein Randkriterium zur Beurteilung eines Songs.

Wie auch schon (glaub ich) geschrieben, fehlt in diesem Stück der ,,Gesang'' (was im Fall von Cannibal Corpse sicherlich von vielen als ein Plus empfunden wird ;) ). Technik ist, m.E. nicht Selbstzweck dieser Musik, zumindest habe ich es bei Cannibal Corpse nie so empfunden. Da stehen m.E. andere Dinge im Vordergrund.

Ich muss nicht noch mal erwähnen, dass das natürlich nur meine eigene Meinung ist, oder? ;)

Nein, brauchst du natürlich nicht. Aber trotzdem, Meinungen sind etwas sehr wichtiges. Sie bestimmen, welches Bild wir von unseren Mitmenschen haben und letzten endes damit auch wir wir miteinander umgehen. Von daher finde ich darf man sie auch zum Gegenstand einer Diskussion machen (auch wenn diese sich nur noch sehr lose mit dem Thema des Threads beschäftigt).

Besagtes Video beschäftigt sich ausschließlich mit den Händen des Bassisten, vornehmlich mit der Greifhand, die in aberwitzigem Tempo über das Griffbrett huscht. Was soll uns das sagen? Dass der/die Produzent/en des Videos gesteigerten Wert auf die künstlerische Aussage des Songs legen?

Für mich legt dieses Video einfach mal einen Fokus auf den instrumentellen Teil von Deathmetal, weil ja oft behauptet wird, es handelt sich nur um Reingedresche. Ich denke bzgl. des technischen Niveaus dieser Musikrichtung ist damit geklärt. Vielleicht spielen die Jungs ja noch in 'ner Soulband zum Ausgleich oder treffen sich Abends zum Jazz. :)

Ging mir weniger um die Produktion des Ganzen als um das "Arrangement", wo jeder ohne Rücksicht auf Verluste so viele Noten wie möglich unterbringt.

Das ist nunmal Kennzeichnend für den Stil, manche mögens halt schnell und laut. :)

An anderen Stellen dieses Boards wird verzweifelten Newbies gerne erzählt, dass sie für einen guten Livesound u.a. ihre Arrangements luftiger gestalten sollten, so dass mehr Raum für einzelne Instrumente bleibt. Stichwort "weniger ist mehr". Das hier ist halt das krasse Gegenbeispiel.

Und es funktioniert auch, irgendwie. Mir gefällts zumindest. Und das ist mein Geschmacksurteil. :)


Nu sind wir auch schon ein ganzes Stück weg vom eigentlichen Thema...

Naja, latent schwingt in diesem Thread die Frage der Sinnhaftigkeit eines Speedkontests ja mit. Ist ja auch berechtigt, mir ist das Thema persönlich auch zu eindimensional, für die Musik die ich mache darüber hinaus auch weitestgehend irrelevant. Aber warum nicht?

Abgesehen davon sollte ich mal meine 120bpm abliefern... :redface:

Gruesse, Pablo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben