Speed ohne Metronom

  • Ersteller CSMusik93
  • Erstellt am
CSMusik93
CSMusik93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
14.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Servus Leute,

ich hab ein großes Problem welches mich an meiner Musikalität zweifeln lässt.
Und zwar übe ich schon sehr lange schnelle Alternative Picking Licks mit Metronom. Nun ist es so dass ich ohne
Metronom keine Synchronisation meiner beiden Hände hin bekomme, bedeutet ich schaff es ohne Metronom nicht die
Licks zu spielen...


Kennt ihr da irgendwelche Tricks wie ich auch ohne Metronom schnell spielen kann?

Danke schon mal!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Klappen tut es auch ohne. Aber zu empfehlen ist es halt eher mit. ;-)
Hört sich für mich so an, als ob du noch zu schnell bist beim üben. Ruhig nochmals relativ langsam durchspielen.
 
Das Metronom nur als zwischenkontrolle verwenden. z.b. den Klick als 2 und 4 interpretieren . Dadurch verbessert sich auch das Timing.

Das klassische üben mit Metronomklick als Viertel eher nicht so sehr. Zumindest ist das meine persönliche Auffassung...

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal Fuss statt Metronom probiert? Hat mir früher auch geholfen :).
 
Ich plädiere für eine Lösung die aus @B.B 's und @Bassyst 's Antwort besteht:

- das Metronom nicht auf Viertel sondern auf Halbe einstellen (2+4, aber manchmal auch 1+3 probieren, wenn das alles problemlos läuft auch mal verrückte Sachen mit dem MEtronom anstellen, dass es z.B. auf die "und" kommt)

- der Fuß klopft die Viertel mit

UND LANGSAM ÜBEN!

Du wirst anfangs Schwierigkeiten haben die eins zu finden und auch mit dem Fuß synchron zum Metronom bleiben. Vielleicht versuchst Du anfangs nur mit Fuß und Metronom klar zu kommen, ohne Instrument. So lange Du das ohne Instrument übst kannste auch die Viertel klatschen.

Wenn das sitzt und Du zum "Halben-Metronom" relativ schnell die 1 und den Takt findest legst Du mit dem Instrument los.

Irgendwann kriegst Du das Gefühl, dass das Metronom und/oder Dein Fuß keine störenden Elemente mehr sind sondern siehst sie eher wie Mitmusiker, der Klick ist plötzlich Bestandteil Deines Grooves. Das ist das Zeichen dafür dass Du in dem gerade geübten Tempo gefestigt bist - dann kannste das Tempo (leicht) hochschrauben - mehr als 4 BPM würde ich aber nicht machen.

Du kannst dann irgendwann auch ohne Metronom spielen, der Fuß sollte aber trotzdem mitgehen und Dir Dein Timing geben.

Vor allem solltest Du Dir vor Augen halten, dass Du damit in erster Linie Dein Timing trainierst, Speed kommt dann von alleine. Ich denke auch dass da der Hund begraben liegt wenn Du sagst dass Deine Hände ohne MEtronom nicht synchron sind.

Viele Grüße,
Marco
 
Das Metronom nur als zwischenkontrolle verwenden. z.b. den Klick als 2 und 4 interpretieren . Dadurch verbessert sich auch das Timing.

Das klassische üben mit Metronomklick als Viertel eher nicht so sehr. Zumindest ist das meine persönliche Auffassung...

grüße b.b.

+1 (+2 :)). Dazu kann ich noch eine nette App empfehlen, die ich über die "Justin Guitar"-Seite gefunden habe: Time Trainer

Die bietet eine Trainer-Funktion, die zB zufallsbasiert einen oder mehrere Takte auslässt (den Click). Das ist auch ein super Training, um den Takt und die Synchronisation auch ohne Metronom zu halten. Das Ziel ist eben, irgendwann komplett ohne Metronom auszukommen. Am Weg dahin einfach die Inputs vom Metronome reduzieren, um Step by Step ans Ziel zu kommen.

Darüber hinaus kann ich auch folgendes Video empfehlen, das einige Übungen für Fortgeschrittene enthält:

 
Die bietet eine Trainer-Funktion, die zB zufallsbasiert einen oder mehrere Takte auslässt (den Click). Das ist auch ein super Training, um den Takt und die Synchronisation auch ohne Metronom zu halten. Das Ziel ist eben, irgendwann komplett ohne Metronom auszukommen. Am Weg dahin einfach die Inputs vom Metronome reduzieren, um Step by Step ans Ziel zu kommen.
Das klingt ganz sinnvoll, deine innnere Uhr ist wichtig, ich war auch nie großer fan vom üben mit metronom allgemein. Ich kann nur jedem empfehlen sich passend zum zu übenden stil drum spuren zusuchen und mit dennen mitzuspielen.
Das jeweilige gefühl für ein genre zu bekommen ist rythmustechnich genausowichtig.

Lg
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben