Wie taktsicherer werden?

X
Xx..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
08.01.20
Beiträge
7
Kekse
0
Ich spiele jetzt schon recht lange E Gitarre und kann auch schon recht schnelle Sachen spielen. Mein einziges großes Problem ist das ich es einfach nicht schaffe die Geschwindigkeit zu halten .Ich versuche zurzeit anzufangen mit metronom zu spielen,was ich bisher ziemlich vernachlässigt hab.
Sollte ich einfach nur mehr mit metronom spielen um den Fehler zu beheben?
Kennt ihr irgendwelche Übungen die ich machen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board,
Ich hab das mit Metronom, bzw. Backingtracks also Drums super in den Griff bekommen, ansonsten evtl. auch einfach sauber beim spielen mit zählen.

Und wenn du bei schnellen Sache die Geschwindigkeit nicht halten kannst, erst langsam über und die Geschwindigkeit langsam steigern, also lieber sauber und langsam starten, als vermatscht/ unsauber und schnell.

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMMER mit Metronom spielen.
IMMER. Oder zumindest mit irgendeiner Form von sauberem und taktsicherem Rhythmusgeber.

Eine zusätzliche Übung dazu, ist das sogenannte "Metronom-Ausklatschen". Nimm dein Metronom zur Hand und klatsche auf den Klick des Metronoms. Die Idee ist, dass dein Händeklatschen EXAKT auf dem Metronomklick liegt und er dadurch selbst nicht mehr hörbar ist. Das machst du solange auf einem Tempo von ~80bpm, bis er nicht mehr hörbar ist. Und dann gehst du mit dem Tempo runter. Je niedriger das Tempo, desto schwieriger ist es, den Klick exakt auszuklatschen. Aber Übung macht den Meister.

Und, ganz daneben: Immer mit Metronom spielen, selbst wenn man nur Tonleitern rauf- und runterdudelt. Immer mit Metronom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
….Ich versuche zurzeit anzufangen mit metronom zu spielen...


Kennt ihr irgendwelche Übungen die ich machen kann?

Ja, mehr mit Metronom spielen:)

Und versuche nicht anzufangen, sondern fange an. Nutze das Metronom regelmäßig, notiere Deine Bpm.


Langsam anfangen und sauber spielen.

Schnell und unsauber spielen können die meisten von uns:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Metronom spielen, dabei mit dem Fuss die 1 mit betonen. Wahlweise mit dem rechten Fuß die 1 mit dem linken die 3. Das wäre da, wo bei einem einfachen beat die Fussdrum jnd die snear wären.
(Das gilt für einen 4/4tel Rhytmus aber das wird das übliche sein.)
Du kannst statt eines Metronoms auch ein einfaches, passendes drumpattern nehmen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast - das ist für den Anfang leichter.

Es geht darum, dass Du mit einem oder beiden Füssen sicher das Tempo halten kannst, auch wenn Du ohne Metronom spielst.
Das geht im Sitzen genau so gut wie im Stehen.

Egal, welche Methode Du benutzt: Mach eine Gewohnheit draus, mache es immer und mache es automatisch - so funktioniert es auf Dauer am besten, weil es dann in Fleisch und Blut übergeht und dann keine zusätzliche Konzentration erfordert.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMMER mit Metronom spielen.
Sobald man etwas mit Metronom spielen kann, sollte man ihmo auch üben, das selbe ohne Metronom zu spielen. Das ist tlw. gar nicht so einfach, wenn man kein angeborenes Rythmusgefühl hat (wie ich z.B.)
 
Sobald man etwas mit Metronom spielen kann, sollte man ihmo auch üben, das selbe ohne Metronom zu spielen. Das ist tlw. gar nicht so einfach, wenn man kein angeborenes Rythmusgefühl hat (wie ich z.B.)
Eben nicht. Damit sollte man sich tatsächlich mehr Zeit lassen. Nur, weil man etwas mit Metronom spielen kann, heißt das noch lange nicht, dass man das Metronom dann schon 'verinnerlicht' hat. Wenn man zu früh das Metronom weglässt, entfällt der Übungseffekt nämlich. Die Aussagen sollte also sein: "Wenn man etwas mit Metronom spielen kann - und das schon lange genug gemacht hat - dann kann man auch üben, das selbe ohne Metronom zu spielen."
 
Es gibt ausgeklügelte Metronom-Apps, die u.a. abwechselnd einen Takt mit und einen ohne Click spielen (kann man alles einstellen). Auch das übt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt ausgeklügelte Metronom-Apps, die u.a. abwechselnd einen Takt mit und einen ohne Click spielen (kann man alles einstellen). Auch das übt ;)
Hättest du für sowas mal einen Link parat? Das klingt tatsächlich ziemlich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt nur mehr oder weniger aufwändig ... schon cool, so eine App ...
 
Na dann: App - laus :D
 
Metronomics wäre eine Möglichkeit, und es gibt sicher weitere ähnliche Apps.
Puh. Das hat ja so viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider irgendwie auch nicht sehr übersichtlich bzw. selbsterklärend. Da muss man sich ja richtig einarbeiten.
 
Für jede Geschwindigkeit ein anderes Video raussuchen? :eek:
 
Für jede Geschwindigkeit ein anderes Video raussuchen?
Ja, ist manchmal etwas umständlich, aber ich hab mir das auf meinen Fernseher gelegt und da ist es ganz bequem zu spielen. Meistens eh nur in 120 bpm und ein paar andere Geschwindigkeiten sind an der Seite dann zur Auswahl, wenn man es öfter benutzt.
 
Puh. Das hat ja so viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider irgendwie auch nicht sehr übersichtlich bzw. selbsterklärend. Da muss man sich ja richtig einarbeiten.
Hm, es gibt ja genügend Alternativen, etwa diese hier:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/collection/cluster?clp=ggEKCghtZXRyb25vbQ==:S:ANO1ljLwOB8&gsr=Cg2CAQoKCG1ldHJvbm9t:S:ANO1ljJk4ns

(gibt's sicher auch beim Obstanbieter)


Hier noch ein paar, vielleicht auch doppelte, Funde aus meiner Suchmaschine:

Tempo: https://apps.apple.com/de/app/metronom-musik-tempo-bpm/id1410184619
Top 5 (2016) : https://www.giga.de/downloads/andro...pp-die-5-besten-apps-fuer-android-und-iphone/
Metronom Beats: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andymstone.metronome&hl=de // https://stonekick.com/metronome.html
Metronom Kostenlos: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gismart.metronomefree&hl=de
auf Bonedo (2015) : https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mobile-metronome-app-test.html

Wikipedia stellt ja manchmal auch kaufbare und freie Software als Überblick zusammen. Für Metronom Apps fand ich da bisher leider nichts.

Hier übrigens meine Lieblings-App:

Metronom Wittner.jpg

Happy Click, Michael :D
 
Metronomics wäre eine Möglichkeit, und es gibt sicher weitere ähnliche Apps.
Danke! Nach sowas habe ich schon lange gesucht, aber der Wald aus Metronom-Apps ist sehr unübersichtlich. Kenne noch "Clockwork" aus meinen Apfel-Zeiten, was einfach genial war, und diese hier ist quasi genau das, nur noch besser.

Was in dem Video übrigens nicht erwähnt wird, man kann auch Temposteigerung einstellen, z.B. um +1 nach jeder Bar oder +5 alle 3 Bars etc etc.
Klasse :great: Die am besten investierten 6€ auf meinem Handy. :D

Puh. Das hat ja so viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider irgendwie auch nicht sehr übersichtlich bzw. selbsterklärend. Da muss man sich ja richtig einarbeiten.
Die Standardfunktionen sind m.E. sehr intuitiv zu bedienen und übersichtlich. Für Extras muss man sich ein bisschen auskennen, ja, aber alles machbar.

Hier übrigens meine Lieblings-App:



Happy Click, Michael
Sowas hab ich auch rumstehen. Leider gibt es hier recht wenig Optionen, wenns mal mehr sein soll als einfach nur Clicks ;) Es ist zwar gut, wenn man auch zwischen den Clicks sauber spielen kann, aber um das zu überprüfen bzw. zu üben ist so ne App schon nicht verkehrt. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas hab ich auch rumstehen. Leider gibt es hier recht wenig Optionen, wenns mal mehr sein soll als einfach nur Clicks ;) Es ist zwar gut, wenn man auch zwischen den Clicks sauber spielen kann, aber um das zu überprüfen bzw. zu üben ist so ne App schon nicht verkehrt. :cool:
Stimmt.

Ich landete bei dieser Variante, nachdem bei anderen Metronomen ständig die Batterie leer war, sie zu leise waren, die Gammel-Steckeritis ausuferte usw. Einfach, kaum zu überhören und es kommt ja darauf an, wie man mit dem Click umgeht :cool:

Was ich damit sagen will: Wichtig ist, für sich ein Metronom zu finden, mit dem man gut und gerne arbeitet. :great:
 
Sollte ich einfach nur mehr mit metronom spielen um den Fehler zu beheben?

Ja.

Mehr ist immer mehr. Mehr zum Metronom, mehr zu Backingtracks, mehr zu Platten (oder CDs oder Streams oder wasauchimmer). Mehr hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben