Speed Picking – wie lerne ich das?

Ich hab mal ne Frage.
Habt ihr Tipps zum Speedpicking?
Damit ihr wisst was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=XNnaRHqtrDQ
Tipps die ich bis jetz hab wären das Plek sehr kurz zu nehmen. Gibts noch mehr zu beachten?
 
Also das Plek kurz halten ist schonmal sehr wichtig meiner Meinung nach.
Auch hilft es, wenn man harte Pleks benutzt, wenn du das noch nicht tust. :)

Ansonsten gibt es nur eins, üben üben üben. :D
 
Nicht zu kurz. Geht zwar einfacher, macht aber ziemliche Nebengeräusche und weichen, unsauberen Anschlag.

Was du sonst noch wissen solltest, kannst du in meiner Signatur nachlesen.

PS: Üben ist nur durch noch mehr Üben zu ersetzen.

Grüße, Thomas
 
Wenn dir das Plek kurz halten nich liegt (so wie mir) dann halt es so wie du willst. Ich drücke das Plek auf die Daumenkuppe und halte mit dem Mittelfinger gegen. Etwas instabil, aber ich komme da gut mit zurecht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es beim Gitarrespielen nur "vorteilhaft" und nicht "die beste Möglichkeit" gibt. Es kommt auf den Spieler an. Ich bekomme so recht schöne Geschwindigkeiten ((noch) nicht Angel of Death-Geschwindigkeit) mit einer oder zwei Saiten hin.
 
Genau, es gibt die 2 Meinungen: Entweder lass alles und spiel wie du willst oder halt dich an die Techniken, die die meisten Gitarristen spielen. Leider kommen sehr viele Gitarristen (mir eingeschlossen) nach unzähligen Umlernversuchen für ihre "eigene" Technik dann irgendwann auf die Standardtechnik und kommen sich etwas dämlich vor, Jahre vergeudet zu haben, wenn man es ja gleich glauben hätte können.

Aber das ist nur ein statistischer Wert, das sagt nicht, dass JEDER mit der Standardtechnik am besten zurechtkommt. Wahrscheinlichkeitsrechnung, die dir nichts hilft, wenn du genau der eine bist, der damit nicht zu fahren kommt. Aber großteils sind die Sprüche "eigener Stil" nur Ausreden für "ich mag diese Technik nicht üben, ich machs lieber per Hintertürchen".

Grüße, Thomas
 
ich weis zwar nicht, wie das bei skalengeschredder ist, das kann ich nicht...:p

bei so schnellen rhythmusriffs à la Slayer aber gibt es doch mehrere unterschiedliche spielweisen und haltungen. so wie es die beiden slayergitarristen spielen komme ich z.b. gar nicht zurecht (trotzdem ist der einzige song, den ich komplett nachspielen kann von denen. das anfangsriff vom bsp zock ich auch immer wieder ganz gerne). ein unterschied im vergleich zu Slayer ist, daß die beiden ihre handgelenke nach außen, vom korpus weg drehen. ich dreh mein handgelenk eher zum korpus hin. das plek halte ich dabei sehr kurz. das guckt von oben gesehen vielleicht 1mm raus. dazu ein relativ starker druck mit dem daumen und zeigefinger auf das plek. unter/oberarm rechtwinklig. der unterarmmuskel und der trizeps sind dabei angespannt, das handgelenk selbst sehr locker. dann handballen entlang der bridge und zu den saiten "klappen". mittell, ring und kleinen finger spreiz ich dabei sehr stark weg von den saiten. komme so inzwischen etwa auf 200 bpm mit 16tel unaufgewärmt. aufgewärmt sind ca. 260/270 drin. spreche gerade aber nur von riffs. wie oben schon angedeutet klappt das so nicht bei soliläufen (da verwend ich legato für... :cool:).

gruß
 
Genau, es gibt die 2 Meinungen: Entweder lass alles und spiel wie du willst oder halt dich an die Techniken, die die meisten Gitarristen spielen. Leider kommen sehr viele Gitarristen (mir eingeschlossen) nach unzähligen Umlernversuchen für ihre "eigene" Technik dann irgendwann auf die Standardtechnik und kommen sich etwas dämlich vor, Jahre vergeudet zu haben, wenn man es ja gleich glauben hätte können.

Aber das ist nur ein statistischer Wert, das sagt nicht, dass JEDER mit der Standardtechnik am besten zurechtkommt. Wahrscheinlichkeitsrechnung, die dir nichts hilft, wenn du genau der eine bist, der damit nicht zu fahren kommt. Aber großteils sind die Sprüche "eigener Stil" nur Ausreden für "ich mag diese Technik nicht üben, ich machs lieber per Hintertürchen".

Grüße, Thomas

Es ist nicht so das ich nicht mehrere Techniken ausprobieren oder nicht offen für neues und anderes wäre. Ich habe mich die letzte Stunde mit meiner Gitarre hingesetzt und mal eher eine klassische Handhaltung ausprobiert (Plek auf gekrümmten Zeigefinger gelegt, mit dem Daumen etwas Druck ausgeübt und dann ausm Handgelenk picken). Ich muss sagen, es spielt sich schon effizienter, werde ich wohl vertiefen ;-)
 
Sehr wichtig ist die Stabilität des Handgelenks. Besonders bei Geschwindigkeiten wie Slayer sie vorgeben, denn du kommst sonst aus dem Rhthmus.du kannst dich zb mit dem handgelenk auf der brücke abstützen.
ansonsten könnte ich dir noch empfehlen das plektrum leicht schräg zu halten. so hast du ein geringeren widerstand.

schau dir auch mal die lesson an-- click

Grüße
 
Ich hab mal ne Frage.
Habt ihr Tipps zum Speedpicking?
Damit ihr wisst was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=XNnaRHqtrDQ
Tipps die ich bis jetz hab wären das Plek sehr kurz zu nehmen. Gibts noch mehr zu beachten?

Ich finde dieses Video noch ganz hilfreich.
http://www.youtube.com/watch?v=s-NOMn3P9AE
Als Tipp habe ich nur noch, darauf zu achten, die Bewegungsabläufe möglichst minimal zu gestalten, also ganz kontrolliert und präzise anzuschlagen, kleine Bewegungen zu machen.
 
Hallo,
Immoment bin ich an dem Stück "One" von Metallica und frage mich wie die am Ende die ganz schnellen Passagen mit dem Plektrum spielen.
Link:
ab 4:36min
http://www.youtube.com/watch?v=sXPkmIwwobA

Danke schonmal!
Lg
 
Alternate Picking einfach
 
es läuft gerade ein aktueller thread ums speedpicking-- hier

ansonsten schau dir die lesson hier an --link
 
die Schlaghand locker lassen, das hilft auch seehr oft um das Tempo zu erhöhen
 
Und möglichst kurze Bewegungen.
Schau mal z.b. Jeff Loomis auf Youtube bei seinem Instructions Videos zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben